Moin,
ich wollte zusammen mit meinem Vater an seinen neuen nuBox 481 zwei LS-Kabel gegeneinander testen.
Wenn man aber dauernd umstecken muss ist das so gut wie unmöglich.
Die Zeichnung verdeutlicht mein Vorhaben.
Ist es möglich das so zu machen, wenn entweder nur Speaker A oder B in Betrieb ist?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabelvergleich über Speaker A/B möglich?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Benjamin,
der Haken an diesem "Versuchsaufbau" ist, dass das jeweils nicht verwendete Kabel offen als "Last" am lautsprecherseitigen Ende des testgehörten Kabel hängen bleibt. Egal wie der Hörtest ausgeht, kann man das erwartete oder unerwartete Ergebnis diesem Mangel am Versuchsaufbau zuschreiben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der Haken an diesem "Versuchsaufbau" ist, dass das jeweils nicht verwendete Kabel offen als "Last" am lautsprecherseitigen Ende des testgehörten Kabel hängen bleibt. Egal wie der Hörtest ausgeht, kann man das erwartete oder unerwartete Ergebnis diesem Mangel am Versuchsaufbau zuschreiben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das bissl parasitäre Kapazität dürfte den Vergleich nicht beeinflussen, es sei denn, man möchte im Ultraschallbereich hören.g.vogt hat geschrieben:der Haken an diesem "Versuchsaufbau" ist, dass das jeweils nicht verwendete Kabel offen als "Last" am lautsprecherseitigen Ende des testgehörten Kabel hängen bleibt.
Re: Kabelvergleich über Speaker A/B möglich?
Wer sind denn die beiden Kandidaten, und was ist das erwartete Ergebnis?KillerCakes hat geschrieben:ich wollte zusammen mit meinem Vater an seinen neuen nuBox 481 zwei LS-Kabel gegeneinander testen.
Und kennst Du das hier schon?
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... skabel.htm
Nicht dass ich Deine Wahrnehmung beeinflussen möchte. Das tust Du schon selber
Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Dass es technisch hier keine Auswirkungen hat - genauso wie die Verwendung unterschiedlicher Kabel überhaupt - ist mir klar. Wer allerdings bei Lautsprecherkabeln klangliche Unterschiede zu hören meint, wird selbstverständlich auch die gewaltige Last mit schrecklich störenden kapazitiven und induktiven Komponenten und der bösen Signalreflektion am nicht abgeschlossene Leitungsende dieses "fehlerhaften Aufbaus" kritisieren.Inder-Nett hat geschrieben:Das bissl parasitäre Kapazität dürfte den Vergleich nicht beeinflussen, es sei denn, man möchte im Ultraschallbereich hören.g.vogt hat geschrieben:der Haken an diesem "Versuchsaufbau" ist, dass das jeweils nicht verwendete Kabel offen als "Last" am lautsprecherseitigen Ende des testgehörten Kabel hängen bleibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
g.vogt hat geschrieben:Dass es technisch hier keine Auswirkungen hat - genauso wie die Verwendung unterschiedlicher Kabel überhaupt - ist mir klar. Wer allerdings bei Lautsprecherkabeln klangliche Unterschiede zu hören meint, wird selbstverständlich auch die gewaltige Last mit schrecklich störenden kapazitiven und induktiven Komponenten und der bösen Signalreflektion am nicht abgeschlossene Leitungsende dieses "fehlerhaften Aufbaus" kritisieren.Inder-Nett hat geschrieben:Das bissl parasitäre Kapazität dürfte den Vergleich nicht beeinflussen, es sei denn, man möchte im Ultraschallbereich hören.g.vogt hat geschrieben:der Haken an diesem "Versuchsaufbau" ist, dass das jeweils nicht verwendete Kabel offen als "Last" am lautsprecherseitigen Ende des testgehörten Kabel hängen bleibt.