im anderen Thread habe ich mich inzwischen für 2 nuBox 481 als Frontspeaker entschieden. Da ich hauptsächlich Musik höre und aus Platzmangel würde ich auf Sub und Center verzichten. Allerdings wären 2 Surroundspeaker für Filme nicht schlecht.
Leider ist mein Raum alles andere als optimal. Hier eine Skizze des Zimmers (nicht maßstabsgetreu):

Das Zimmer ist 3,80x4,80 m², der offene Durchgang geht in ein weiteres Zimmer der selben Größe. Die zwei schwarzen Flecke sind die Front-Boxenstandorte Abstand der Boxen ist 2,20 m und die Entfernung zur Hörposition etwa 3 m.
Links neben der Couch sind im moment nur 20 cm bis zur Wand, rechts 40 cm bis zum Durchgang (könnte also max noch 20 cm nach rechts). Die Couch steht hinten bündig zur Wand und kann max 10 cm nach vorn gerückt werden.
So wie ich's versatnden habe wären 2 Dipole (DS-301) das Richtige. Jeweils links und rechts von der Couch aufgestellt, so weit nach hinten wie möglich. Der rechte würde dann aber mit dem rückwärtigen Lautsprecher schon in der Durchgang strahlen.
Alles nicht so optimal. Wie mach ich das am besten?