Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer im Musik-Stereoeinsatz für Kompaktboxen - sinnvoll

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Tomson
gerade reingestolpert

Subwoofer im Musik-Stereoeinsatz für Kompaktboxen - sinnvoll

Beitrag von Tomson »

Hallo Nubert Fangemeinde :wink:

Ich hatte die Suche bemüht aber leider nicht so recht das gefunden, was ich suche...

Ich bin von Standlautsprechern (Canton Ergo) aufgrund eines Umzuges auf Kompaktlautsprecher umgestiegen - "leider"...und hab mich für die NuBox 381 entschieden.

Um das "leider" zu erklären:

Ich bin sehr zufrieden mit den NuBox, haben einen wirklich hervorragenden Klang und besonders die Pegelfestigkeit und der unverfälschte Klang haben mich vollkommen überzeugt. Nur fehlt es mir persönlich ein wenig an Volumen (wahrscheinlich der Gehäusegröße geschuldet). Nicht das die NuBox da schlecht abschneidet - im Vergleich zu (zahlreichen!) anderen Kompakten (anderer Hersteller), die ich getestet hatte, klangen sie noch am ehesten nach einer größeren Standbox. Dennoch fehlt mir etwas "Volumen". Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit fast 20 Jahren nur Standboxen betrieben habe...

So lange Rede kurzer Sinn - hier meine Frage (falls sie noch nicht offensichtlich ist ;) )

Kann ein Subwoofer einen Klangunterschied zu größeren Standboxen "wett machen"? Ich möchte eigentlichen keinen kräftigeren, hämmernden Bass haben - für meine Musik und Verhältnisse ist der Bass der 381 vollkommen ausreichend. Es fehlt mir nur ein wenig Tiefgang und eben Volumen, die Standlautsprecher auszeichnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Tomson
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Für Deinen Einsatzzweck bzw Wunsch wäre doch das ABL perfekt.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Tomson
gerade reingestolpert

Beitrag von Tomson »

Das passiert wohl, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Klingt wirklich nach einer fantastischen Möglichkeit...

Betreibe die LS an einen vieleicht nicht Standesgemäßen Denon PMA 720 von 1990...kann es da irgendwelche Probleme beim Anschluss geben (vielleicht sogar nicht machbar? :roll: ).

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Beste Grüße
Tomson
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Das dürfte kein Problem sein.

Die Verstärker hatten auch schon Chinch Line-Ins... laienhaft erklärt, steckst du das ABL zwischen CD Player und Verstärker, sofern Vor- und Endstufe nicht auftrennbar sind.

Wieso hast du dir nicht die NuJubilee geholt? Die spielt schon von allein etwas tiefer!
Tomson
gerade reingestolpert

Beitrag von Tomson »

Das war eine Frage des Budgets...(ja ich weiß...381 + ABL = NuJubilee)...nachher ist man immer schlauer...

Deswegen war ja auch eigentlich der Plan einen Subwoofer zu besorgen, damit man das Geld auch sieht ;) - du weißt, wie ich es meine...
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Aber mit den 381ern + ABL hast Du immer noch mehr Tiefgang als mit den nujubilees. Außerdem hätte Dir der Klang der nujujubilees vielleicht gar nicht zugesagt :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Tomson
gerade reingestolpert

Beitrag von Tomson »

Stellvertreter hat geschrieben:Außerdem hätte Dir der Klang der nujujubilees vielleicht gar nicht zugesagt :)
Danke für diese Worte! :)

Dann werde ich mir das ABL-Modul mal bestellen, bin schon sehr gespannt! Danke an euch für die super schnelle Hilfe!
Antworten