Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
djbergwerk hat geschrieben:Wenn du mich meinst, ich ziele auf die Preisgestaltung eines Produkts.
Hi djbergwerk,
schon klar. Aber ich verstehe den Vergleich nicht. Bei einer Anlage für 12000 Euro könnte man ja vermuten, dass sich ein großer Teil des Preises aus den Kosten für Marketing, hohe Materialkosten wegen evtl. edler Ausführung, ... bei geringer Stückzahl etc. zusammensetzt. Aber wer ist in dem Beispiel der Künstler? Meinst du den Entwickler bzw. Kosten für Lizenzen wie THX etc.? Mir fehlt der Zusammenhang.
Sicher kein so guter Vergleich
Sicher wird wohl beim besagten Lautsprecher ein hoher Fertigungsaufwand gegeben sein... ich fand das mit der CD nur ziemlich überraschend, lässt sich aber wie man sieht nicht 1 zu 1 übertragen.
Trotzdem würde mich echt interessieren was besagten Lautsprecher/Anlage so teuer macht, aber der TE hatŽs nicht genannt.
Bei der Anlage handelte es sich um sehr große Standlautsprecher, die als Paar 10.000 Euro kosteten. Die Elektronik kostete etwas über 2.000 Euro. (ursprünglich 3.000)
Ich meine die LS waren einfach überdemensioniert, denn der Klang was ziemlich kraftlos. Der Amp hatte nicht genügend Leistung vermute ich.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur darauf hinweisen das man 12000 Euro auch vollkommen falsch investieren kann. Ich jedenfalls fühle mich mit meiner Anlage wohl und der Klang sagt mir zu, da er sauber und kräftig ist.
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Ich wette, dass jemand anderem der Klang gut gefallen hätte! Also gerade Hifi halte ich für sehr subjektiv!
Wenn man bedenkt, was gerade in der Hifi-Welt für ein Vodoo-Kult getrieben wird und die Leute die das teilweise immens teure Zeugs, wie Kabel, Stecker, Feinsicherungen usw. usw. kaufen, hören echt einen Unterschied, denn sonst würden sie jawohl kaum Unsummen dafür ausgeben!