Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver / AV-Verstärker für nuVero 14

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
General_Ho
Semi
Semi

AV-Receiver / AV-Verstärker für nuVero 14

Beitrag von General_Ho »

Halli hallo!

Es scheint bald soweit zu sein, dass ich endlich Lautsprecher bestellen kann. Der Hausbau neigt sich dem Ende und so langsam kann ich die Bude schoneinmal einrichten. Ursprünglich hatte ich mich mal bei Euch wegen nuBox vs. nuLine-Surroundsystem erkundigt. KLICK

Allerdings habe ich mich nun nach sehr viel Lektüre dazu entschieden, mit 2 nuVero 14 anzufangen. Das Ganze soll dann je nach Finanzlage mit nem nuVero 7 als Center und 2 NuVero 5 als Rears nach und nach komplettiert werden. Man kommt halt doch irgendwie immer vom Kleinen zum Großen. Der WAF hat sich zwischenzeitlich erledigt, von daher bestehen da auch keine "Probleme" mehr ;)

Soweit so gut. Meine Frage nun an Euch Spezis: Ich liebäugele immernoch mit dem Yamaha DSP-Z7. Gibt es Eurer Meinung noch etwas, was in dieser Preisklasse an AV-Receiver / AV-Verstärker interessant ist? Insgesamt bin ich da recht Markenoffen, nur Onkyo kommt mir nicht ins Haus ;) Preislich sollte bei ca. 2000€ Schicht sein, aber ein wenig mehr macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Was ich mir dabei noch wünsche: Netzwerkfunktionalität. D.h. Musik vom Server streamen etc. Da stellt sich mir jedoch die Frage, wie komfortabel das Ganze ist und ob man nicht doch ein Zusatzgerät nutzen sollte.

Hörmäßig bleibt das Ganze wie im o.g. Thread immernoch bei ca. 80% BR/DVD und 20% Stereo-Musik. (Na logisch vorläufig alles Stereo bzw. mal schaun, wie sich das alte Canton-Brüllwürfel-Set als Rear/Center-Ersatz macht.) Das Heimkino bleibt auch weiterhin ca. 5x5m.

Gruß
Ho

edit:// Ein Besuch in SG wird auch geplant, aber bis dahin hätt ich gern im Kopf alles fertig, zumindest halbwegs.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hi,

ich hab mir die gleiche Frage gestellt und mich für den Denon 4810 entschieden.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm allerdings ist das Menü nicht unbedingt intuitiv und auch die Anleitung könnte besser sein (insb. ein Stichwortverzeichnis wär super).
Aber nach ca. einer Woche Einarbeitung ist das ganze passé. Lediglich die beiden Fernbedienungen hätten sie sich sparen können, denn die sind extrem redundant, unhandlich und haben auch noch unterschiedliche Batterien. Zumindest ist die HauptFB auf andere Geräte programmierbar, allerdings werden meine mittlerweile angehäuften FBs eh bald durch die Harmony ONE ersetzt - spielt für mich also keine Rolle mehr.

Zurück zum AVR. Mir gefällt u.a. die freie Zuweisbarkeit der Endstufen, die gute Qualität was Videos betrifft, die 6 HDMI Eingänge. Auch im Overlaymodus der GUI erkenne ich keine Unterschiede im Bild. 1.4a kann der 4810 jedoch nicht, aber es gibt ja z.B. BD Player von Panasonic, die beides haben - Problem gelöst.

Wenn Du einen FW Update machst solltest Du ein Netzwerkkabel anschließen per WLAN gibt es hin und wieder Probleme. Ansonsten klinkt sich der Denon ohne Probleme in mein Netzwerk ein. Streaming ist problemlos möglich, auch mein iPod Touch wird ohne murren gefressen.

Ich hab ihn als Vorführer für 2000€ bekommen und am Samstag kommen meine 3 nuVeros (2x11, 1x7) (momentan hängen "nur" nuBoxen dran) dann kann ich Dir auch mehr sagen wie er sich mit den großen Jungs schlägt.

Ergänzt wird das ganze durch einen Denon DCD-1500AE SACD Player, der momentan sehr günstig im Abverkauf zu bekommen ist (wer sich das Nachfolgemodell für das Doppelte kauft nur weil er von dort mp3 hören will, kommt ja oft als Argument, sollte sich eh auf seinen Geisteszustand hin überprüfen lassen...)

Fazit: Funktionalität, Design und Leistung sind super, die Bedienung verbesserungswürdig.(*)

Dim

(*) Alles natürlich rein subjektiv.
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Sorry für meine späte Antwort. Bis eben war mein Internet aus ominösen Gründen nicht vorhanden.

Vielen Dank für Deine Beschreibung. Das hört sich soweit wirklich ganz nett an. Im Netz geht das Gerät bei ca. 2200€ los, aber ich werde bei der späteren Bestellung einmal die Kollegen von Nubert fragen, wie dort der Preis ist.

Nun hat sich also meine Auswahl auf 2 Receiver ausgeweitet, die ich nochmal eingehender betrachten werde. Aber gibt es nicht noch ein paar andere Kollegen in dieser Preisklasse, die zu empfehlen wären?

Beste Grüße
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

etwas zum Lesen.
Aktuell ist das getestete Gerät als Auslaufmodell für kleine Kohle zu bekommen.
Alternativ kann man natürlich zum Nachfolger greifen.
Der Z7 wird auch als Vergleichgerät genannt.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/pio ... view.shtml

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

König Ralf I hat geschrieben: ... wird auch als Vergleichgerät genannt.
Diese Vergleiche lesen sich ja immer ganz nett. Aaaaber:
SIW sind die "Vergleichsgeräte" bei dem jeweiligen Einzeltests nie tatsächlich dabei um direkt verglichen zu werden.

Ohne das Thema Verstärkerklang jetzt wieder aufheizen zu wollen... aber ich kann mir nicht vorstellen das man Geräte anhand eines Gedächtnisprotokolles aus früheren Tests vergleichen kann. Und die Pegelfestigkeit kann man doch auch nur bei exakt gleichen Lautsprechern beurteilen. Und ob die überhaupt ein Messgerät verwenden? Jedenfalls ist aus dem Text des Testes nichts dergleichen zu vernehmen. Und wenn die tatsächlich messen dann wäre das doch sicher auch eine Erwähnung im Test wert. Aber da ist nichts ausser weiche Buchstaben.

Naja ich lese deren Tests gerne, aber so ganz ernst nehme ich die nicht um ehrlich zu sein, zumal die ja mit einem bekannten Onlinehändler zusammenarbeiten und niemals harte Fakten (Zahlen, Messschriebe etc.) genannt werden.

Falsch macht man mit kaum einem Gerät dieser Preisklasse etwas, denke ich.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Toni78

Hallo,

ich hätte natürlich auch von meinen eigenen Erfahrungen stundenlang schreiben können.

Ich hatte an meinen NL102 nen Denon 3805 und nen Denon 2809 dran.

Der Pio LX72 ist denen in Sachen Dynamik , Bassdruck , Abbildung haushoch überlegen.

So präzise , wie ich mit dem Pio hören kann , wo wärend eines Films der Ton(Effekt) gerade herkommt , hab ich das mit den anderen Geräten nicht gekannt.Einen zu leise eingemessenen Center gibts auch nicht.

Wer das nicht glauben will...ok.

Es gibt auch bestimmt andere Geräte , die das ähnlich können.

Ist nur als Anregung gedacht.

Im Endeffekt muß das jeder für sich prüfen. :wink:

Ich finds nur Lustig das jedem positiven Test von Nubert Produkten gehuldigt wird...und sobald es um andere Tests geht , haben die selben Tester keine Ahnung....komisch... :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Wer das nicht glauben will...ok
Haushoch überlegen? Klingt schon etwas übertrieben. Aber es ist nicht so das ich es nicht glaube. Nur bei area liesst es sich so als wären die Unterschiede so dramatisch das man sie auch noch merkt auch wenn das Vergleichsgerät bereits vor 1 Jahr getestet wurde.
Ich finds nur Lustig das jedem positiven Test von Nubert Produkten gehuldigt wird...und sobald es um andere Tests geht , haben die selben Tester keine Ahnung....komisch... :roll:
Jo das finde ich auch komisch :D Aber ich habe ja auch keine Nubert Lautsprecher. :roll:
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Toni78 hat geschrieben:Haushoch überlegen? Klingt schon etwas übertrieben. Aber es ist nicht so das ich es nicht glaube. Nur bei area liesst es sich so als wären die Unterschiede so dramatisch das man sie auch noch merkt auch wenn das Vergleichsgerät bereits vor 1 Jahr getestet wurde.
Wer sagt dir denn, daß die Vergleichsgeräte nicht doch vor Ort dabei sind ? :wink:

Ich kenne sowohl das Teststudio von Lars Mette (ehemals mralbundy hier) und auch das Teststudio vom AreaDVD-Hauptsitz persönlich. Die Jungs haben wirklich immer eine erquickliche Auswahl von Geräten rumstehen, die auch zum direkten Vergleich herangezogen werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Player, Displays oder - wie in diesem Fall - Verstärker handelt. Es handelt sich auch übrigens nicht nur um gestellte Geräte. Teilweise wird das Equipment aus eigener Tasche gekauft, wenn der Hersteller keins rausrücken will/kann.
Wenn also auch das Vergleichsgerät schon vor ein paar Monaten bei Area getestet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, daß es immer noch im Studio rumsteht für den direkten Vergleich. :D
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

@ general_ho,
schade irgendwie, durch den ausschluss von onkyo bringst du dich evtl. um die momentan besten receiver am markt.

wenn ich mich an die diversen tests der pioneer receiver erinnere, kann ich keinerlei klangliche überlegenheit feststellen, ganz im gegenteil.

und grade bei areadvd muss man immer besonders aufpassen!!!
mir fällt dort grundsätzlich auf, dass die zuletzt getesteten geräte fast immer besser sind als vorher getestete.
auch beim verlinkten pioneer test ist das so.
im juni testet areadvd den Z7 und jubelt den hoch, im juli den sony und jubelt den hoch, im oktober den denon...
man verhilft den herstellern möglichlichst marktschreierisch das jeweils aktuell getestete gerät zu verkaufen und ein monat später kommt der andere dran.

aber wenn ich mir den testvergleich des pioneer so durchlese habe ich den eindruck, er ist ein ziemlicher grobmotoriker, starkt gesoundet und kann v.a. mit pegelfestigkeit punkten.
allen konkurrenten wird- zumindest bei areadvd ein neutralerer sound bescheinigt.
und das sollte doch eigentlich mit das wichtigste bei einem receiver sein?
dass er unverfälscht verstärkt.

pioneer geräte scheinen bei areadvd ohnehin einen stein im brett zu haben.
da brillieren br-player dann schonmal mit so essentiellen ausstattungsmerkmalen wie einer "hochwertigen Verschraubung". :D
wie verzweifelt muss da wohl ein redakteur beim testen gewesen sein...?
Kino-Joe
Newbie
Newbie

Beitrag von Kino-Joe »

americo hat geschrieben:@ general_ho,
schade irgendwie, durch den ausschluss von onkyo bringst du dich evtl. um die momentan besten receiver am markt.

wenn ich mich an die diversen tests der pioneer receiver erinnere, kann ich keinerlei klangliche überlegenheit feststellen, ganz im gegenteil.

und grade bei areadvd muss man immer besonders aufpassen!!!
mir fällt dort grundsätzlich auf, dass die zuletzt getesteten geräte fast immer besser sind als vorher getestete.
auch beim verlinkten pioneer test ist das so.
im juni testet areadvd den Z7 und jubelt den hoch, im juli den sony und jubelt den hoch, im oktober den denon...
man verhilft den herstellern möglichlichst marktschreierisch das jeweils aktuell getestete gerät zu verkaufen und ein monat später kommt der andere dran.

aber wenn ich mir den testvergleich des pioneer so durchlese habe ich den eindruck, er ist ein ziemlicher grobmotoriker, starkt gesoundet und kann v.a. mit pegelfestigkeit punkten.
allen konkurrenten wird- zumindest bei areadvd ein neutralerer sound bescheinigt.
und das sollte doch eigentlich mit das wichtigste bei einem receiver sein?
dass er unverfälscht verstärkt.

pioneer geräte scheinen bei areadvd ohnehin einen stein im brett zu haben.
da brillieren br-player dann schonmal mit so essentiellen ausstattungsmerkmalen wie einer "hochwertigen Verschraubung". :D
wie verzweifelt muss da wohl ein redakteur beim testen gewesen sein...?
Das ist eventuell deine Meinung das die Onkyo Geräte die besten auf den Markt sind. :lol:

Das Preisleistungsverhältnis von Onkyo ist eventuell das beste; da kann man getrost zustimmen aber trotzdem kommt es doch auf den persönlichen Geschmack an.

Ich kann dir sagen das der Pioneer im "Pure Direct Mode" noch etwas kühler/luftiger/spitzer spielt als der Onkyo den ich mal besaß.

Von gesoundeten Bass Maschinen kann also keine Rede sein,eventuell betraf dies ja die alten Modelle VSX-AX3,5 usw.... oder falsche Einstellungen oder einfach zuviel gelesen in alten Threads des Hifi Forums ;)
Oder die AVRs sollen nicht über genügend Leistungsaufnahmen verfügen.......
Zudem sind die Ausläufer neuerdings auch immer zu guten Kursen im gegensatz der UVP zu bekommen.

Bei Onkyo fängt der Ausverkauf schon nach 1 Monat an da schon ein Nachfolger vorgestellt wird,und der Preisverlust ist enorm.

Der Vorteil von Pioneer AVRs für mich

+ Bestes Einmess System auf dem Markt (für den normalen Menschen der nicht über Know How und Mess Equipment verfügt,ist MCACC wirklich aller erste Sahne)
+ Optik,Design
+ Andere Komponenten der Firma Pioneer ebenfalls hochwertig,man kann sich ein schönes Home Entertainment der selben Marke zusammenstellen

- Preis bei Neuanschaffungen (viele Händler haben eine leichte Preisvorgabe)

....................................................................................................................................................
Wer aber genug Geld hat für ein NV14 Set und dies auch ordentlich beschallen will für den ist doch eher der Pioneer SC-LX90,Yamaha Z11,Denon Avc-a1hd oder Vor/End kombis von Rotel,Marantz oder Onkyo was.

So ein Set will doch Full Band betrieben werden und über genug Reserven verfügen.

Falls das nötige Kleingeld fehlt ein normales Set kaufen bei 80Hz trennen und Spass haben mit einem normalen Oberklasse AVR.
Antworten