Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Subwoofer einschleifen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
gisbert
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 16. Mär 2002, 20:36

Wie Subwoofer einschleifen?

Beitrag von gisbert »

Hallo Forum,

bislang habe ich den Sub wie von Nubert favorisiert/empfohlen bei einem HK 650 zwischen Pre-Out und Main-In eingeschleift.

Der Yamaha RX 797 bietet neben der auftrennbaren Verstärkerstufe auch einen extra Sub-Ausgang.

Was wäre in diesem Fall die bessere Lösung? Gehen bei der Nutzung des Sub-Ausgangs die am Sub gegebenen Einstellungs- bzw. Abstimmmöglichkeiten zwischen Sub und Satelliten sozusagen 'verlustig'?

Danke für Antworten.

Gruß

GH
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Wie Subwoofer einschleifen?

Beitrag von g.vogt »

gisbert hat geschrieben:Gehen bei der Nutzung des Sub-Ausgangs die am Sub gegebenen Einstellungs- bzw. Abstimmmöglichkeiten zwischen Sub und Satelliten sozusagen 'verlustig'?
Phase und Pegel können weiterhin (auch) am Subwoofer eingestellt werden, die Übernahmefrequenz bestimmt dann aber allein der AVR.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
gisbert
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 16. Mär 2002, 20:36

Re: Wie Subwoofer einschleifen?

Beitrag von gisbert »

[quote="g.vogt"][quote="gisbert"]Gehen bei der Nutzung des Sub-Ausgangs die am Sub gegebenen Einstellungs- bzw. Abstimmmöglichkeiten zwischen Sub und Satelliten sozusagen 'verlustig'?[/quote]
Phase und Pegel können weiterhin (auch) am Subwoofer eingestellt werden, die Übernahmefrequenz bestimmt dann aber allein der AVR.[/quote]

Danke, leuchtet mir jetzt ein. Da die richtige Übernahmefrequenz aber [i]mindestens [/i]genauso wichtig ist, bleibt es also bei der von Nubert favorisierten Lösung.
Antworten