Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4.1-Orgel mit Surround-Sound
4.1-Orgel mit Surround-Sound
Am Samstag waren wir in Bad Homburg in der Erlöserkirche zur Orgelvesper mit anschließender Orgelführung.
Bei der Orgelvesper gab es zwar nix zum Essen, aber dafür war die anschließenden Orgelführung umso informativer.
Die große Orgel wurde 1908 von Wilhelm Sauer gebaut und 1993 restauriert und erweitert.
Die Orgel hat 4 Manuale und ein Pedal, elektrische Traktur , eine elektronisch speicherbare Register-Steuerung etc...
Eine Besonderheit dieser Orgel ist das "Fernwerk" auf dem 4. Manual. Das soll wohl eine Rarität sein, weil sowas selten gebaut wurde.
Das Fernwerk ist quasi wie eine separate Orgel, welche im Dachgeschoss über der eigentlich Orgel in einem relativ schallisoliertem Raum installiert ist, und deren Klang über eine ca. 2 Meter große Röhre durch den Dachstuhl der Kirche in eine Öffnung über den Altar-Raum (also am entgegengesetzten Ende der Kirche) eingespeist wird. Das Ergebnis sind sehr "entfernte Klänge" aus dem Hintergrund, welche am eigentlichen Spieltisch auch mit einer deutlichen Verzögerung eintreffen.
Die Organistin meinte noch, dass sich diese Installation auch für andere interessante Effekte nutzen lässt, z.B. um bei Chor-Konzerten dafür zu sorgen, dass die "Maria vom Himmel" tatsächlich klingt, als würde sie direkt aus dem Himmel singen. Die arme Solistin muss dazu nur in den Dachstuhl klettern, sich da in den Orgelraum stellen und dann aufpassen, dass die ihren Einsatz nicht verpasst (und nicht erschrecken, wenn hinter ihr die Orgel lostobt).
Ich fand es jedenfalls sehr faszinierend, welchen Aufwand man schon früher getrieben hat, um ganz ohne DSPs einen faszinierenden "Surround-Sound" zu produzieren.
Bei der Orgelvesper gab es zwar nix zum Essen, aber dafür war die anschließenden Orgelführung umso informativer.
Die große Orgel wurde 1908 von Wilhelm Sauer gebaut und 1993 restauriert und erweitert.
Die Orgel hat 4 Manuale und ein Pedal, elektrische Traktur , eine elektronisch speicherbare Register-Steuerung etc...
Eine Besonderheit dieser Orgel ist das "Fernwerk" auf dem 4. Manual. Das soll wohl eine Rarität sein, weil sowas selten gebaut wurde.
Das Fernwerk ist quasi wie eine separate Orgel, welche im Dachgeschoss über der eigentlich Orgel in einem relativ schallisoliertem Raum installiert ist, und deren Klang über eine ca. 2 Meter große Röhre durch den Dachstuhl der Kirche in eine Öffnung über den Altar-Raum (also am entgegengesetzten Ende der Kirche) eingespeist wird. Das Ergebnis sind sehr "entfernte Klänge" aus dem Hintergrund, welche am eigentlichen Spieltisch auch mit einer deutlichen Verzögerung eintreffen.
Die Organistin meinte noch, dass sich diese Installation auch für andere interessante Effekte nutzen lässt, z.B. um bei Chor-Konzerten dafür zu sorgen, dass die "Maria vom Himmel" tatsächlich klingt, als würde sie direkt aus dem Himmel singen. Die arme Solistin muss dazu nur in den Dachstuhl klettern, sich da in den Orgelraum stellen und dann aufpassen, dass die ihren Einsatz nicht verpasst (und nicht erschrecken, wenn hinter ihr die Orgel lostobt).
Ich fand es jedenfalls sehr faszinierend, welchen Aufwand man schon früher getrieben hat, um ganz ohne DSPs einen faszinierenden "Surround-Sound" zu produzieren.
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: 4.1-Orgel mit Surround-Sound
Gibts davon Bilder? Oder noch besser: Tonaufzeichnungen? 

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Als Bilder habe ich per Google spontan gefunden:

oder

Das ganze sieht ein bisschen monströs aus, denn um Vordergrund auf der Brüstung steht eine "kleine Bach-Orgel"... die wurde 1990 nach einer originalen Disposition von J.S. Bach aus dem Jahre 1742 für Bad Berka (Thür.) gebaut. Das witzige daran: Die Orgel wurde von Bach für Bad Berka nur entworfen, dort aber nicht gebaut. Diese Orgel hat den klassischen Klang einer Bach-Orgel, wie man ihn auch von den Silbermann-Orgeln kennt.
Dahinter das große Monster an der Wand ist die Sauer-Orgel.
Ton-Aufnahmen von den Orgeln konnte man kaufen, aber das war für mich eher eine Art Spende... denn wie nicht anders zu erwarten ist das Erlebnis zuhause nicht zu reproduzieren.
Was mir auch schon bei der Orgelvesper aufgefallen war:
Beide Orgeln machen erhebliche Störgeräusche, sowohl beim wechseln der Register, als auch allein schon durch die Traktur, besonders auffällig beim Spielen leiserer Registraturen. Wenn ich daran denke, was wir im HiFi-Bereich für Ansprüche stellen... davon ist so eine Orgel aber meilenweit entfernt!

oder

Das ganze sieht ein bisschen monströs aus, denn um Vordergrund auf der Brüstung steht eine "kleine Bach-Orgel"... die wurde 1990 nach einer originalen Disposition von J.S. Bach aus dem Jahre 1742 für Bad Berka (Thür.) gebaut. Das witzige daran: Die Orgel wurde von Bach für Bad Berka nur entworfen, dort aber nicht gebaut. Diese Orgel hat den klassischen Klang einer Bach-Orgel, wie man ihn auch von den Silbermann-Orgeln kennt.
Dahinter das große Monster an der Wand ist die Sauer-Orgel.
Ton-Aufnahmen von den Orgeln konnte man kaufen, aber das war für mich eher eine Art Spende... denn wie nicht anders zu erwarten ist das Erlebnis zuhause nicht zu reproduzieren.
Was mir auch schon bei der Orgelvesper aufgefallen war:
Beide Orgeln machen erhebliche Störgeräusche, sowohl beim wechseln der Register, als auch allein schon durch die Traktur, besonders auffällig beim Spielen leiserer Registraturen. Wenn ich daran denke, was wir im HiFi-Bereich für Ansprüche stellen... davon ist so eine Orgel aber meilenweit entfernt!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Geht das noch unter "fehlender Weißabgleich" durch oder wurde die Kirche mal umdekoriert?Inder-Nett hat geschrieben:Als Bilder habe ich per Google spontan gefunden...

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das erste Bild sieht eher aus, wie ein farbsichiger Scan eines "künstlerisch gestalteten" Fotos... denn die Bach-Orgel ist überwiegend in einem neutralen Grau gehalten.g.vogt hat geschrieben:Geht das noch unter "fehlender Weißabgleich" durch oder wurde die Kirche mal umdekoriert?Inder-Nett hat geschrieben:Als Bilder habe ich per Google spontan gefunden...

- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Wen es interessiert: Die "Bach-Orgel" stammt von Gerald Woehl aus Marburg.
Orgeln mit Fernwerk gibt es schon mehrere, zum Beispiel die Passauer Domorgel, die größte Domorgel der Welt:

Auf dem Bild sieht man auf dem zweiten Fresko von oben das sogenannte "Heilig-Geist-Loch", von wo die Fernorgel ihre Klänge ins Kirchenschiff herabsendet. Wobei der Durchmesser fast einen Meter beträgt, da darf man sich nicht täuschen lassen.
Dass beim Musikmachen Nebengeräusche auftreten, gehört dazu. Dass allerdings auch heutzutage noch Orgelbauer Trakturen ohne Dämpfungsfilze bauen, halte ich schon für fragwürdig. Es gibt viele Beispiele von gedämpften Trakturen mit ordentlichem Druckpunkt.
Viele Grüße
Thomas
Orgeln mit Fernwerk gibt es schon mehrere, zum Beispiel die Passauer Domorgel, die größte Domorgel der Welt:

Auf dem Bild sieht man auf dem zweiten Fresko von oben das sogenannte "Heilig-Geist-Loch", von wo die Fernorgel ihre Klänge ins Kirchenschiff herabsendet. Wobei der Durchmesser fast einen Meter beträgt, da darf man sich nicht täuschen lassen.
Dass beim Musikmachen Nebengeräusche auftreten, gehört dazu. Dass allerdings auch heutzutage noch Orgelbauer Trakturen ohne Dämpfungsfilze bauen, halte ich schon für fragwürdig. Es gibt viele Beispiele von gedämpften Trakturen mit ordentlichem Druckpunkt.
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ok, die kleine Orgel ist neutral grau, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Kirche grün oder rot bemalt istInder-Nett hat geschrieben:Das erste Bild sieht eher aus, wie ein farbsichiger Scan eines "künstlerisch gestalteten" Fotos... denn die Bach-Orgel ist überwiegend in einem neutralen Grau gehalten.

Nun war ich schon zwei Mal in Passau, das mit dem "Loch" hab ich auch schon aufgeschnappt, aber meine Frau hatte jedesmal nicht die Geduld für ein Orgelkonzerttf11972 hat geschrieben:Orgeln mit Fernwerk gibt es schon mehrere, zum Beispiel die Passauer Domorgel, die größte Domorgel der Welt:...

Dafür hab ich mich dieses Jahr in Bamberg mal durchgesetzt, mit Erfolg, der u.a. gespielte Reger (ich weiß leider nicht mehr welches Stück) hat sie sehr bewegt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur diese gefunden:Paffkatze hat geschrieben:Gibts davon ... Tonaufzeichnungen?

Ist zwar nur 2.0 Sound, aber doch schon aussagekräftig und beeindruckend. Orgelmusik von Franz Liszt, Josef Gabriel Rheinberger oder Max Reger eignet sich besonders für die Demonstration von Sauer-Orgeln, weil sie die Möglichkeiten dieser Instrumente oftmals bis ins Detail ausschöpfen.
Die größte Sauer-Orgel steht übrigens im Berliner Dom. Die Orgelbaufirma Sauer aus Frankfurt existiert noch heute.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich habe noch eine CD von den Homburger Orgeln gefunden:

Allerdings spielt Herr Siemens auf allen möglichen Instrumenten im Raum Bad Homburg.
Viele Grüße
Thomas

Allerdings spielt Herr Siemens auf allen möglichen Instrumenten im Raum Bad Homburg.
Viele Grüße
Thomas