Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung Mehrkanalton-CD
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Empfehlung Mehrkanalton-CD
Muss ich einfach loswerden:
Technisch auf gutem Level, besticht dieses leicht schräge und relativ elektronische Album durch genialen Mehrkanalton.
Ständig passiert irgendwas im Raum und man wird als Hörer in die Klangwelt gezogen.
Gruß
aaof
Technisch auf gutem Level, besticht dieses leicht schräge und relativ elektronische Album durch genialen Mehrkanalton.
Ständig passiert irgendwas im Raum und man wird als Hörer in die Klangwelt gezogen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Re: Empfehlung Mehrkanalton-CD
Die Rezensionen bei Amazon klingen ja durchaus verlockend:
Dennoch wüsste ich gern, wie man auf eine AUDIO-CD mehr als die 2 Stereo-Kanäle draufkriegen soll. Oder zählen zwei Kanäle auch schon als Mehrkanal? Weil in anderen Formaten (SA-CD, BluRay, etc) scheint es das Album ja nicht zu geben?
Dennoch wüsste ich gern, wie man auf eine AUDIO-CD mehr als die 2 Stereo-Kanäle draufkriegen soll. Oder zählen zwei Kanäle auch schon als Mehrkanal? Weil in anderen Formaten (SA-CD, BluRay, etc) scheint es das Album ja nicht zu geben?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Im Prinzip wird der Datenstrom einer DTS oder Dolby Digital Spur so auf die CD gespeichert, dass über den digitalen Ausgang der ursprüngliche Datenstrom an einen AVR geht, der das dann decodieren kann.NuVadeo hat geschrieben:Dennoch wüsste ich gern, wie man auf eine AUDIO-CD mehr als die 2 Stereo-Kanäle draufkriegen soll. Oder zählen zwei Kanäle auch schon als Mehrkanal? Weil in anderen Formaten (SA-CD, BluRay, etc) scheint es das Album ja nicht zu geben?
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Mal angenommen, man möchte sich das Ganze aus Bequemlichkeit bei iTunes kaufen. Beim Probehören eben klang das schon recht vielversprechend, jedoch stellt sich mir als mp3-Unwissender die Frage, war das DSP jetzt dafür verantwortlich, oder bleiben die Mehrkanalinformationen auch bei mp3 erhalten?
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
- aaof
- Star
Habe obige CD bei i-Tunes gekauft und die angesprochenen Informationen bleiben erhalten.Luemmel hat geschrieben:Mal angenommen, man möchte sich das Ganze aus Bequemlichkeit bei iTunes kaufen. Beim Probehören eben klang das schon recht vielversprechend, jedoch stellt sich mir als mp3-Unwissender die Frage, war das DSP jetzt dafür verantwortlich, oder bleiben die Mehrkanalinformationen auch bei mp3 erhalten?
Grob umrissen ist ja mp3 nur ein Packverfahren, welches die Songinformationen zusammenstaucht (also die Lücken die man auch bein den typischen WAV-Wellen sieht). Das dabei auch ein paar Informationen verloren gehen, mag ja sein, jedoch nichts substanzielles.
Du kannst getrost kaufen!
Gruß
aaof
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
bei MP3 bleiben die Informationen ziemlich sicher nicht erhalten es sein denn speziell mit Surround-MP3. Bei iTunes wird doch eigentlich nur AAC verkauft und da gibt es auch eine lossless Version da könnte es gehen.
Ralf
bei MP3 bleiben die Informationen ziemlich sicher nicht erhalten es sein denn speziell mit Surround-MP3. Bei iTunes wird doch eigentlich nur AAC verkauft und da gibt es auch eine lossless Version da könnte es gehen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- aaof
- Star
Um eines nochmal klar zu stellen: um das Album was es hier geht, handelt es sich nicht (!) um ein speziell angefertigte Mehrkanal-Cd.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Dieses Album ist eben besonders raumfüllend produziert. Ich kann auch nicht erklären, wie und warum geinige Alben das besonders gut können.
Gruß
aaof
So, gekauft
Danke für die Aufklärung! Sehr interessante Musik, und in der Tat eines der raumfüllendsten Alben die ich bisher hören durfte. Ob nun echter Surround oder nicht.
Danke für die Aufklärung! Sehr interessante Musik, und in der Tat eines der raumfüllendsten Alben die ich bisher hören durfte. Ob nun echter Surround oder nicht.
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi aaof,
ah so ich bin durch den ersten Post etwas durcheinander gekommen. Ich meine DTS-/DD-CDs kann man natürlich nicht per MP3 wandeln. Der Thread-Titel ist mit "Empfehlung Mehrkanalton-CD" dann aber etwas unglücklich gewählt. Unter Mehrkanal verstehe ich mehr als 2.
Ralf
ah so ich bin durch den ersten Post etwas durcheinander gekommen. Ich meine DTS-/DD-CDs kann man natürlich nicht per MP3 wandeln. Der Thread-Titel ist mit "Empfehlung Mehrkanalton-CD" dann aber etwas unglücklich gewählt. Unter Mehrkanal verstehe ich mehr als 2.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- aaof
- Star
@Luemmel
Schön, dass dir das Ablum gefällt! Sufjan Stevens ist ein Perfektionist und das hört man diesem Album einfach auch an.
Gruß
aaof
Schön, dass dir das Ablum gefällt! Sufjan Stevens ist ein Perfektionist und das hört man diesem Album einfach auch an.
Ja, damit hast du natürlich recht.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi aaof,
Ralf
Gruß
aaof