Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Mehrkanalton-CD

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Empfehlung Mehrkanalton-CD

Beitrag von aaof »

Muss ich einfach loswerden:

Bild

Technisch auf gutem Level, besticht dieses leicht schräge und relativ elektronische Album durch genialen Mehrkanalton.

Ständig passiert irgendwas im Raum und man wird als Hörer in die Klangwelt gezogen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NuVadeo
Star
Star

Re: Empfehlung Mehrkanalton-CD

Beitrag von NuVadeo »

Die Rezensionen bei Amazon klingen ja durchaus verlockend:
Bild

Dennoch wüsste ich gern, wie man auf eine AUDIO-CD mehr als die 2 Stereo-Kanäle draufkriegen soll. Oder zählen zwei Kanäle auch schon als Mehrkanal? :-) Weil in anderen Formaten (SA-CD, BluRay, etc) scheint es das Album ja nicht zu geben?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

NuVadeo hat geschrieben:Dennoch wüsste ich gern, wie man auf eine AUDIO-CD mehr als die 2 Stereo-Kanäle draufkriegen soll. Oder zählen zwei Kanäle auch schon als Mehrkanal? :-) Weil in anderen Formaten (SA-CD, BluRay, etc) scheint es das Album ja nicht zu geben?
Im Prinzip wird der Datenstrom einer DTS oder Dolby Digital Spur so auf die CD gespeichert, dass über den digitalen Ausgang der ursprüngliche Datenstrom an einen AVR geht, der das dann decodieren kann.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

Mal angenommen, man möchte sich das Ganze aus Bequemlichkeit bei iTunes kaufen. Beim Probehören eben klang das schon recht vielversprechend, jedoch stellt sich mir als mp3-Unwissender die Frage, war das DSP jetzt dafür verantwortlich, oder bleiben die Mehrkanalinformationen auch bei mp3 erhalten?
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Luemmel hat geschrieben:Mal angenommen, man möchte sich das Ganze aus Bequemlichkeit bei iTunes kaufen. Beim Probehören eben klang das schon recht vielversprechend, jedoch stellt sich mir als mp3-Unwissender die Frage, war das DSP jetzt dafür verantwortlich, oder bleiben die Mehrkanalinformationen auch bei mp3 erhalten?
Habe obige CD bei i-Tunes gekauft und die angesprochenen Informationen bleiben erhalten.

Grob umrissen ist ja mp3 nur ein Packverfahren, welches die Songinformationen zusammenstaucht (also die Lücken die man auch bein den typischen WAV-Wellen sieht). Das dabei auch ein paar Informationen verloren gehen, mag ja sein, jedoch nichts substanzielles.

Du kannst getrost kaufen!

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei MP3 bleiben die Informationen ziemlich sicher nicht erhalten es sein denn speziell mit Surround-MP3. Bei iTunes wird doch eigentlich nur AAC verkauft und da gibt es auch eine lossless Version da könnte es gehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei MP3 bleiben die Informationen ziemlich sicher nicht erhalten es sein denn speziell mit Surround-MP3. Bei iTunes wird doch eigentlich nur AAC verkauft und da gibt es auch eine lossless Version da könnte es gehen.

Ralf
Um eines nochmal klar zu stellen: um das Album was es hier geht, handelt es sich nicht (!) um ein speziell angefertigte Mehrkanal-Cd.

Dieses Album ist eben besonders raumfüllend produziert. Ich kann auch nicht erklären, wie und warum geinige Alben das besonders gut können.

Gruß

aaof
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

So, gekauft :)

Danke für die Aufklärung! Sehr interessante Musik, und in der Tat eines der raumfüllendsten Alben die ich bisher hören durfte. Ob nun echter Surround oder nicht.
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi aaof,
ah so ich bin durch den ersten Post etwas durcheinander gekommen. Ich meine DTS-/DD-CDs kann man natürlich nicht per MP3 wandeln. Der Thread-Titel ist mit "Empfehlung Mehrkanalton-CD" dann aber etwas unglücklich gewählt. Unter Mehrkanal verstehe ich mehr als 2.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Luemmel

Schön, dass dir das Ablum gefällt! Sufjan Stevens ist ein Perfektionist und das hört man diesem Album einfach auch an.

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi aaof,
ah so ich bin durch den ersten Post etwas durcheinander gekommen. Ich meine DTS-/DD-CDs kann man natürlich nicht per MP3 wandeln. Der Thread-Titel ist mit "Empfehlung Mehrkanalton-CD" dann aber etwas unglücklich gewählt. Unter Mehrkanal verstehe ich mehr als 2.

Ralf
Ja, damit hast du natürlich recht. :oops:

Gruß

aaof
Antworten