Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Höhe bei Nubox 400 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
golfrolf
Newbie
Newbie

Welche Höhe bei Nubox 400 ?

Beitrag von golfrolf »

So, eine Entscheidung steht jetzt langsam an...

Entweder die 380er oder die 400er. Mein Gefühl sagt 400er, mein Verstand 380er. Was nun? :?

Die 380er hätte 1. einen Vorteil beim Preis, 2. einen Vorteil beim Platz und 3. einen Vorteil bei der Freundin.

Die 400er hätte so viele Vorteile dass ich sie garnicht aufzählen kann...

Aber eine Frage beschäftigt mich bez. der 400er nubox. Aufgrund gewisser Haustiere möchte ich sie nicht direkt auf den Boden stellen, sondern auf ein massives Regal an der Wand. Das ist auch alles schon soweit fertig (passt halt für beide, 380 und 400 :) ), aber da gibt es ein Problem:

Ich muss das besagte Regal in ca. 63cm Höhe vom Boden entfernt anbringen. Oberkante der 400er wäre dann bei 1,39m. Anders geht es leider nicht, da unter dem Regal (welches mit großen Dreiecken an der Wand befestigt wird) auch noch der Sub steht, für den es leider keinen anderen Platz gibt, der für mich vertretbar ist (vom Aussehen wie vom Klang). Und besagte Dreiecke brauchen auch ihren Platz; umso weiter ich mit dem Regal in Richtung Boden gehe, desto weiter geht der Sub logischerweise in den Raum hinein (was er nicht soll).

Frage: Ohrhöhe beträgt in etwa (je nach Gemütlichkeit der Sitzposition) 1,10m bis 1,20m. Die Boxen stehen von meiner Hörposition aus ca. 5,5m entfernt. Kann ich die Box ohne große Nachteile in dieser Höhe (also Oberkante 1,39m) anbringen oder würde ich mit einer niedrigeren Position deutlich bessere Ergebnisse haben? Im Datenblatt zur 400er steht irgendwo etwas von 1,10m bis 1,20m. Damit kann ich allerdings nicht wirklich etwas anfangen. :oops:

Und genau dieses "Problem" (wenn es denn überhaupt eines ist) hätte ich mit den 380ern nicht. Deshalb auch dieses Rumgequäle...

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen. Ich bekomme schon immer Ärger von meiner Freundin, weil ich den Nubert-Katalog mittlerweile garnicht mehr aus der Hand lege... :lol:

Danke & Gruß
Dennis
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo golfrolf,

du findest im Datenblatt zur nuBox400 aber auch eine Bemerkung dahingehend, dass der Tieftöner bei einer Standbox mit nur einem TT nicht zu weit vom Boden weg sein darf, sonst wirkt das Klangbild zu schlank. Will sagen, der bessere Bass der nuBox400 ggü. der nuBox380 wird sich bei einer so hohen Aufstellung vielleicht nicht mehr so bemerkbar machen.

Zudem schreibst du was von einem Subwoofer. Mit Subwoofer dürfte der Unterschied nuBox380 <-> nuBox400 ebenfalls weniger deutlich ausfallen.

Also vielleicht kommst du da mit der optisch schöneren Variante besser hin, meinst du nicht?

Mit internetten Grüßen
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Hmpf... wenn ich das nur wüsste... :roll:

Die günstigere und problemlosere Lösung wäre mit Sicherheit die 380er. Ich hab aber irgendwie die Befürchtung, dass ich mich hinterher ärgern würde darüber, dass ich nicht die 100 € mehr ausgegeben habe.

Wie "groß" (wie auch immer das in diesem Zusammenhang definiert werden kann) ist denn der Unterschied einer 380er zu einer 400er ?

Blöde Frage... :?

Gruß
Dennis
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi,
golfrolf hat geschrieben:Blöde Frage... :?
ach was! Aber die Frage kann dann wirklich nur noch jemand beantworten, der beide Boxen intensiv im direkten Vergleich gehört hat. Das wird mit etwas Glück jemand hier aus dem Forum sein, der vielleicht in den nächsten Tagen mal hereinschaut und Lust zum Antworten hat. Und das können dir die Spezialisten beantworten, die an der Hotline sitzen. Ruf doch mal an! Du wirst erstaunt feststellen, dass dich da niemand bedrängt, und dass du da ehrliche Antworten bekommst.

Mit internetten Grüßen
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wie "groß" (wie auch immer das in diesem Zusammenhang definiert werden kann) ist denn der Unterschied einer 380er zu einer 400er ?
Der Unterschied ist sehr gering, ich habe die Boxen im Vergleich gehört. Die 400 steht bei mir im Schlafzimmer, könnte ich nochmals entscheiden würde ich eine 380 vorziehen, da der Klang nahezu identisch ist, aber die Optik der 380 deutlich gelunger wirkt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Soundfreaky
Newbie
Newbie

Beitrag von Soundfreaky »

Ich denke, der Nubox400 sollte noch voluminöser klingen als die 380er und etwas mehr Tiefgang dazu. Selbst gehört leider noch nicht,aber bald werde ich den 400er mal bestellen:-).. beides gleichzeitig wirds schwieriger:-(..
Glaube der Pinglord kann was dazu schreiben.
Und die Untersatzsäulen für den 400er sind auch schon fast fertig und sind aus Alu und VA gefertigt(Öberfläche Sandbestrahlt=Mattige Optik) und mit höhe von knapp 25cm dürfte das wohl ausreichen und sieht nachher bestimmt sehr Edel aus.Möchte ja nicht dass er zu hoch steht.
mfg
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

hossa!

.. also die 400 hat "unten herum" schon mehr bassvolumen (waere wohl auch verwunderlich, wenn es da keinen unterschied gaebe). .. der unterschied ist nicht gewaltig, aber doch da... jedoch erscheint mir - wie auch schon g.vogt geschrieben hat - das dein sub diesen unterschied relativiert. die 380er klingen wirklich 'erwachsen'.. toller sound.. und du kannst sie gut bei dir integrieren..... wenn du trotzdem die 400er vorziehen wuerdest koennte ich mir vorstellen, dass du die hintere kante etwas anwinkelst.. damit koenntest du die etwas hoehere oberkante der 400er zum hoerplatz hin ausgleichen.

... mein tip an dieser stelle waere auch -> hotline. ... auch hast du die gewissheit, dass du (egal welche) boxen innerhalb der 4 wochen problemlos umtauschen kannst.

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Danke Leute. Hat mir schon eine Menge geholfen. Und aufgrund Eurer Aussagen werde ich dann wohl auch die 380er nehmen. Sind günstiger, passen besser in den Raum, machen weniger Probleme mit der Einrichtung und für die gesparten hundert € kann ich mit meiner Freundin (für ihre Geduld) noch mind. 2 mal hübsch essen gehen. :) Das perfekte Rundum-Sorglos-Paket...

Gruß
Dennis
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi,
golfrolf hat geschrieben:...und für die gesparten hundert € kann ich mit meiner Freundin (für ihre Geduld) noch mind. 2 mal hübsch essen gehen. :)...
na, das ist doch auch mal ein (hier viel zu selten bedachter) Aspekt!

Mit internetten Grüßen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:Hi,
golfrolf hat geschrieben:...und für die gesparten hundert € kann ich mit meiner Freundin (für ihre Geduld) noch mind. 2 mal hübsch essen gehen. :)...
na, das ist doch auch mal ein (hier viel zu selten bedachter) Aspekt!

Mit internetten Grüßen
Oh je, wenn ich meiner Freundin jedesmal 2x Essen gehen zahlen würde, bräuchte ich bald keine Küche mehr. :wink:

Aber solange ich die Boxen von meinem Geld kaufe und auch in meine Wohnung stelle - wüsste ich keinen Grund, warum die Freundin hier ein Mitspracherecht haben sollte.
:D

CIAO

+ und Gruss an golfrolf von leonlars
Antworten