Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecheraufstellung optimieren
Lautsprecheraufstellung optimieren
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe im Moment ein Teufel Consono 25 5.1 System, das mich nicht wirklich zufriedenstellt. Deswegen wird es bald einem NuBox System weichen müssen (NuBox 381, AW 441 werden kommen).
Nutzungsverteilung der Boxen wird wie folgt sein:
10% TV - 30% BlueRay - 30% Ps3 - 30% Musik
Nun stellt sich mir die Frage wo ich meine zukünftigen (und vorrübergehend auch meine jetzigen) Lautsprecher aufstelle.
Angehängt habe ich eine Skizze (künstlerisch seeehr wertvoll ) wie mein Raum grob aussieht.
Die Türkisen "Klötze" sind die Momentanen Aufstellorte der "Böxchen", die beiden Linien die aus dem Zimmer hinauslaufen stellen ein Velux Dachfenster dar.
(Die Bassbox strahlt übrigens "gegen" die Truhe).
Der Rot eingefärtbe Bereich liegt unter einer Dachschräge, die an der Wand circa bis 1,45m~1,50m "runtergeht". (hoffentlich ist der Satz verständlich )
Der Gelbe Bereich stellt den Bereich dar, welcher primär zum Hören genutzt wird.
Die Raumhöhe beträgt ca 2,40m~2,50m.
Der Raum ist mit Teppich ausglegt (Würde Laminat klangliche Verbesserungen mit sich bringen?) und bis auf das Bett(Lederimitat) ist alles hierdrin aus Holz, auch die Schräge, bzw. Decke.
Meine bisherige Idee war es den Fernseher(50") weiter nach Rechts zu hängen, um die (Front-)Boxen links und recht daneben aufzuhängen. Den Center würde ich eher über den Fernseher hängen, damit die Heizung die Kondensatoren nicht austrocknet und ich länger Spaß an meinen nuBoxen habe.
Die Heizung sollte allerdings nicht als Wärmekörper betrachtet werden und somit mögliche "Standtorte" der Boxen eliminieren, da sie sowieso zu 99% ausgeschaltet ist.
Wie ich das Problem das ich zu nah an den Rears bin, lösen soll weiß ich leider nicht.
Es muss nicht perfekt sein, aber ich glaube mit ein bisschen Fachwissen (welches hier im Forum sicherlich vorhanden ist ) kann man den Klang meines jetzigen und was noch viel wichtiger ist, meines zukünftigen nubert Systems verbessern.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und freue mich auf Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank im Voraus
Hendric
ich habe im Moment ein Teufel Consono 25 5.1 System, das mich nicht wirklich zufriedenstellt. Deswegen wird es bald einem NuBox System weichen müssen (NuBox 381, AW 441 werden kommen).
Nutzungsverteilung der Boxen wird wie folgt sein:
10% TV - 30% BlueRay - 30% Ps3 - 30% Musik
Nun stellt sich mir die Frage wo ich meine zukünftigen (und vorrübergehend auch meine jetzigen) Lautsprecher aufstelle.
Angehängt habe ich eine Skizze (künstlerisch seeehr wertvoll ) wie mein Raum grob aussieht.
Die Türkisen "Klötze" sind die Momentanen Aufstellorte der "Böxchen", die beiden Linien die aus dem Zimmer hinauslaufen stellen ein Velux Dachfenster dar.
(Die Bassbox strahlt übrigens "gegen" die Truhe).
Der Rot eingefärtbe Bereich liegt unter einer Dachschräge, die an der Wand circa bis 1,45m~1,50m "runtergeht". (hoffentlich ist der Satz verständlich )
Der Gelbe Bereich stellt den Bereich dar, welcher primär zum Hören genutzt wird.
Die Raumhöhe beträgt ca 2,40m~2,50m.
Der Raum ist mit Teppich ausglegt (Würde Laminat klangliche Verbesserungen mit sich bringen?) und bis auf das Bett(Lederimitat) ist alles hierdrin aus Holz, auch die Schräge, bzw. Decke.
Meine bisherige Idee war es den Fernseher(50") weiter nach Rechts zu hängen, um die (Front-)Boxen links und recht daneben aufzuhängen. Den Center würde ich eher über den Fernseher hängen, damit die Heizung die Kondensatoren nicht austrocknet und ich länger Spaß an meinen nuBoxen habe.
Die Heizung sollte allerdings nicht als Wärmekörper betrachtet werden und somit mögliche "Standtorte" der Boxen eliminieren, da sie sowieso zu 99% ausgeschaltet ist.
Wie ich das Problem das ich zu nah an den Rears bin, lösen soll weiß ich leider nicht.
Es muss nicht perfekt sein, aber ich glaube mit ein bisschen Fachwissen (welches hier im Forum sicherlich vorhanden ist ) kann man den Klang meines jetzigen und was noch viel wichtiger ist, meines zukünftigen nubert Systems verbessern.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und freue mich auf Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank im Voraus
Hendric
Re: Lautsprecheraufstellung optimieren
nur eine teilantwort:
- leder(imitat)bett .... ist das nicht heiss?
lg
krokette
- nein, teppich ist VIEL besser als laminatDer Raum ist mit Teppich ausglegt (Würde Laminat klangliche Verbesserungen mit sich bringen?) und bis auf das Bett(Lederimitat) ist alles hierdrin aus Holz, auch die Schräge, bzw. Decke.
- leder(imitat)bett .... ist das nicht heiss?
lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Hendric
und willkommen im nuForum .
Schön, dass Du Dir Gedanken über Optimierungsmöglichkeiten machst, denn da liegt meist erhebliches Potenzial brach
In Deinem Fall - unabhängig ob für altes oder neues LS-Set - würd ich darüber nachdenken, die lange Zimmerseite für LS und TV bzw. Hörplatz zu nutzen . Wie sieht es denn mit den Umgestaltungsmöglichkeiten aus? Wo ist die Tür?
Könntest Du den TV im Bereich des Regals anbringen, das Bett mit der Truhe tauschen, oder Truhe unters Fenster..... ? Das Ganze spiegelverkehrt wäre auch denkbar, allerdings weiß ich nicht, ob Du den TV unter der Schräge gut unterbekommst.
Lass den Teppichboden ruhig drin, das ist kein Problem. Laminat neigt zum Dröhnen und ich würde das daher eher nicht empfehlen.
bis dann
und willkommen im nuForum .
Schön, dass Du Dir Gedanken über Optimierungsmöglichkeiten machst, denn da liegt meist erhebliches Potenzial brach
In Deinem Fall - unabhängig ob für altes oder neues LS-Set - würd ich darüber nachdenken, die lange Zimmerseite für LS und TV bzw. Hörplatz zu nutzen . Wie sieht es denn mit den Umgestaltungsmöglichkeiten aus? Wo ist die Tür?
Könntest Du den TV im Bereich des Regals anbringen, das Bett mit der Truhe tauschen, oder Truhe unters Fenster..... ? Das Ganze spiegelverkehrt wäre auch denkbar, allerdings weiß ich nicht, ob Du den TV unter der Schräge gut unterbekommst.
Lass den Teppichboden ruhig drin, das ist kein Problem. Laminat neigt zum Dröhnen und ich würde das daher eher nicht empfehlen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
wenn ich tippen sollte würde ich tippen das die Tür oben links ist.
Kannst du mal an die Teile Maße drannschreiben ? (LängexBreitexHöhe)
So richtig Maßstäblich scheint die Skizze nicht zu sein.
Wie breit ist die waagerechte Decke ?(der Skizze nach würde ich auf ca. 2,3m tippen)
Regal ist auch ein dehnbarer Begriff.(lose Regalbretter/oder Schrank / Höhe davon)
Mein erster Gedanke ist das Zimmer komplett umzustellen.
Bei einer 140-150 hohen rechten Wand bietet es sich an den Schreibtisch dort hinzustellen.
Für Fernseher und Boxen wär es auch hoch genug.
Du willst keine Couch im Zimmer haben ?
Das Bett soll Hör-bzw. Seh-Platz bleiben ?
Und heißt Balkonfenster wirklich Fenster , das ab einer Höhe X beginnt , oder ist das ne/ein bis unten reichende Tür/Fenster ?
Grüße
Ralf
wenn ich tippen sollte würde ich tippen das die Tür oben links ist.
Kannst du mal an die Teile Maße drannschreiben ? (LängexBreitexHöhe)
So richtig Maßstäblich scheint die Skizze nicht zu sein.
Wie breit ist die waagerechte Decke ?(der Skizze nach würde ich auf ca. 2,3m tippen)
Regal ist auch ein dehnbarer Begriff.(lose Regalbretter/oder Schrank / Höhe davon)
Mein erster Gedanke ist das Zimmer komplett umzustellen.
Bei einer 140-150 hohen rechten Wand bietet es sich an den Schreibtisch dort hinzustellen.
Für Fernseher und Boxen wär es auch hoch genug.
Du willst keine Couch im Zimmer haben ?
Das Bett soll Hör-bzw. Seh-Platz bleiben ?
Und heißt Balkonfenster wirklich Fenster , das ab einer Höhe X beginnt , oder ist das ne/ein bis unten reichende Tür/Fenster ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ne Das ist total gemütlich und sieht toll aus!krokette hat geschrieben: leder(imitat)bett .... ist das nicht heiss?
fast richtig! =) Unten links.wenn ich tippen sollte würde ich tippen das die Tür oben links ist.
nein, ist sie nichtSo richtig Maßstäblich scheint die Skizze nicht zu sein.
kommt ungefähr hin denke ich^^.Wie breit ist die waagerechte Decke ?(der Skizze nach würde ich auf ca. 2,3m tippen)
Lose Regalbretter , ca 1,80m-2,0m.Regal ist auch ein dehnbarer Begriff.(lose Regalbretter/oder Schrank / Höhe davon)
Gegen eine Couch hätte ich nicht einzuwenden.Du willst keine Couch im Zimmer haben ?
Das Balkonfenster ist ein Fenster, welches auf bodenhöhe anfängt und bei 1,80-2,0m endet.
- König Ralf I
- Star
OK.
Länge Breite Höhe vom Schrank , Tisch , Truhe , hätt ich gerne noch.
Tür ist unten an der Linken Seite ?
Wie weit von der Seitenwand ?
Wie breit ?
Den ersten Plan kann ich jedenfalls schon wegschmeißen....
Genaue Maße wären wichtig.
Wie weit ist das Fenster von der Seitenwand weg und wie breit ists ?
Heizung kann evtl. zugestellt werden ? (So das man aber notfalls an den Regler kommt)
Ach ja , wo ist denn der Anschluß zur Antenne /Sat ?
Grüße
Ralf
Länge Breite Höhe vom Schrank , Tisch , Truhe , hätt ich gerne noch.
Tür ist unten an der Linken Seite ?
Wie weit von der Seitenwand ?
Wie breit ?
Den ersten Plan kann ich jedenfalls schon wegschmeißen....
Genaue Maße wären wichtig.
Wie weit ist das Fenster von der Seitenwand weg und wie breit ists ?
Heizung kann evtl. zugestellt werden ? (So das man aber notfalls an den Regler kommt)
Ach ja , wo ist denn der Anschluß zur Antenne /Sat ?
Grüße
Ralf
Durch verschieben schließt das Regal jetz bündig an die Wand mit dem Balkonfenster an, und der Schreibtisch an das Regal.
Mein Plan wäre gewesen die Truhe durch eine Couch zu ersetzen, das Regal auf 1M höhe abzusägen bzw. Bretter rauszureißen da den Fernseher dann drüber, und drumherum dann die Boxen ( Front LS links rechts daneben aufhängen oder mit Stativen daneben stellen, Center aufs Oberste noch übrig bleibende Regalbrett.
Die Couch könnte bündig ans Bett anschließen und hinten in der Ecke wo immoment der Woofer steht könnte ein "Ein-Brett-Schreibtisch" aufgebaut werden.
Wenn der Plan nicht auf Begeisterung stößt, geb ich dir die Maße gleich durch.
Mein Plan wäre gewesen die Truhe durch eine Couch zu ersetzen, das Regal auf 1M höhe abzusägen bzw. Bretter rauszureißen da den Fernseher dann drüber, und drumherum dann die Boxen ( Front LS links rechts daneben aufhängen oder mit Stativen daneben stellen, Center aufs Oberste noch übrig bleibende Regalbrett.
Die Couch könnte bündig ans Bett anschließen und hinten in der Ecke wo immoment der Woofer steht könnte ein "Ein-Brett-Schreibtisch" aufgebaut werden.
Wenn der Plan nicht auf Begeisterung stößt, geb ich dir die Maße gleich durch.
Satellit hab ich aufm Balkon stehen, da läuft das kabel an der (von der skizze aus) oben links am balkonfenster ins zimmer rein.Ach ja , wo ist denn der Anschluß zur Antenne /Sat ?
- König Ralf I
- Star
OK.
Deine Idee tendiert schon mal grob in die selbe Richtung.
Da ich persönlich aber keinen "Sperrsitz" mag , dachte ich eher an 60cm Höhe , für die Fernsehauflage....
...oder gehst du noch in ein Kino wo das Bild oberhalb deiner Augenhöhe anfängt ?
Grüße
Ralf
Deine Idee tendiert schon mal grob in die selbe Richtung.
Da ich persönlich aber keinen "Sperrsitz" mag , dachte ich eher an 60cm Höhe , für die Fernsehauflage....
...oder gehst du noch in ein Kino wo das Bild oberhalb deiner Augenhöhe anfängt ?
Grüße
Ralf
Dann nehme ich einen anderen Teil aus meinem Regal weg komme dann auf ca 75cm Höhe, ist das deiner Meinung nach vertretbar?
Grüße
Hendric
Grüße
Hendric