Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustikelemente ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NuBiNeuling
Newbie
Newbie

Raumakustikelemente ?

Beitrag von NuBiNeuling »

hallo zusammen...

hat denn jemand erfahrung mit akustikelementen der firmen R-T-F-S und Fast Audio ?
mfg
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Raumakustikelemente ?

Beitrag von Dr. Bop »

Aus eigener Erfahrung kann ich sowohl Thomas Fast als auch die von ihm vertriebenen Raumakustikelemente wärmstens empfehlen.

Auch Herr Shahlawandian von RTFS machte mir am Telefon einen guten Eindruck. Für meinen Raum überzeugte mich das mit Herrn Fast erarbeitete Konzept aber deutlich mehr.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo NuBiNeuling,
NuBiNeuling hat geschrieben:hallo zusammen...

hat denn jemand erfahrung mit akustikelementen der firmen R-T-F-S und Fast Audio ?
mfg
Ich habe meinen Hörraum komplett von Herrn Shahlawandian einmessen und optimieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So eine Aktion ist zwar kein Schnäppchen, lohnt sich aber wirklich, wenn es um eine dauerhafte Lösung geht 8O . Zu Fast Audio habe ich leider keine Erfahrungen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
NuBiNeuling
Newbie
Newbie

Stevienew hat geschrieben:Hallo NuBiNeuling,

mfg
Ich habe meinen Hörraum komplett von Herrn Shahlawandian einmessen und optimieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So eine Aktion ist zwar kein Schnäppchen, lohnt sich aber wirklich, wenn es um eine dauerhafte Lösung geht 8O . Zu Fast Audio habe ich leider keine Erfahrungen.

bis dann
danke für die info... :)
darf ich fragen was so eine einmessung kostet ? findet man leider nichts auf der homepage...
mfg
NuBiNeuling
Newbie
Newbie

Dr. Bop hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sowohl Thomas Fast als auch die von ihm vertriebenen Raumakustikelemente wärmstens empfehlen.

Auch Herr Shahlawandian von RTFS machte mir am Telefon einen guten Eindruck. Für meinen Raum überzeugte mich das mit Herrn Fast erarbeitete Konzept aber deutlich mehr.

danke...sieht toll aus auf den bildern und denke klingt auch so :music-guitarred: ...
mfg :music-rockon:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Stevienew hat geschrieben: Ich habe meinen Hörraum komplett von Herrn Shahlawandian einmessen und optimieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So eine Aktion ist zwar kein Schnäppchen, lohnt sich aber wirklich, wenn es um eine dauerhafte Lösung geht 8O .
Hallo Stefan, hoffentlich ist das auch noch nach dem Amp-Wechsel so. :wink:
Was solls denn werden ? :?:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo NubiNeuling,

der Preis für die Messung ist wohl individuell, weil da auch die Fahrtkosten eine Rolle spielen. Ruf einfach mal bei R-T-F-S an, wenn Dich das interessiert. Hr. Shalahwandian ist vollkommen unkompliziert und nett :lol:

@ Surround-Opa: Ohne den Thread ins OT zu treiben: Nein, es wird kein Dussun :) , sondern ein powerdac der Hifiakademie. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass die Veränderungen in der Elektronik das Klangbild nicht verschlechtern werden :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

NuBiNeuling
Newbie
Newbie

danke Stevienew...
mfg
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Gern geschehen :lol:

Nur nebenbei: Wenn Du ein Messmikrofon (vielleicht vom AVR) hast, kannst Du auch selbst einige Messungen mittels z.B. des Programms CARMA (findest Du auf der Homepage von Audionet) machen. Erreicht zwar nicht die Genauigkeit einer professionellen Messung - und die Schwierigkeit der Interpretation der Ergebnisse nimmt Dir auch keiner ab, aber als Einstieg zur Identifizierung der Problembereiche reicht das allemal :wink:

bis dann
Stefan

robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

mfg
Resonatoren bei Fast Audio stimmen mich stutzig.

Gruss, Robert
Antworten