Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500 macht seltsame geräusche

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lichtbringer1970
gerade reingestolpert

AW 1500 macht seltsame geräusche

Beitrag von Lichtbringer1970 »

Hiho liebe Nubert-Freunde,
ich habe jetzt seit über 5 Jahren meinen AW 1500, kombiniert mit ein paar JM-Lab Boxen.
Leider habe ich jetzt ein kleines Problem mit dem Woofer...
Vor kurzem habe ich den Woofer auf der Rückseite am Hauptschalter ausgemacht weil Gewitter war, anschließend den Strom gekappt.
Nach ca 1. Woche habe ich Ihn wieder eingeschaltet, da kam plötzlich ein merkwürdiges relativ lautes Brummgeräusch :cry: .
Man könnte es als ein pumpendes Brumm/Rausch Geräusch beschreiben.
Beim Schalten des Auto/Off/ON - Schalters hat es ganz schön geknackt (mit ordentlichem Membranhub).
Es ist auch nicht weggegangen, nachdem ich alles abgestöpselt habe. (Vorverstärker).
Nach einigen mal alle Schalter betätigen und an und aus geschalte war es plötzlich verschwunden und alles wunderbar. :bow-blue:
Jetzt komme ich aus dem Urlaub zurück (1. Woche) ...wieder das gleiche Spiel :angry-screaming:
Hat schon mal jemand von sowas gehört? ...oder eine Vermutung was es sein könnte? ...auf jeden Fall verändert sich das Geräusch geringfügig beim betätigen des
Auto/Off/ON - Schalters.
Solange er im Standby Betrieb ist habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt..nur wenn er ganz ausgeschaltet wird und eine Zeit aus war.

Den Woofer einschicken ist für mich ein Höllengedanke..ich war froh wo ich das Teil ins Dachgeschoss geschafft hatte.
oder....kann man die Endstufe selbst ausbauen und einschicken?

Vielleicht finde ich ja hier ein wenig Hilfe.

LG Michael
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW 1500 macht seltsame geräusche

Beitrag von Malcolm »

Ganz einfach: 0800-Nubert-0.

Der Rest bringt Dich nicht weiter!
Viele schöne Sachen
0721bomber
gerade reingestolpert

Beitrag von 0721bomber »

hallo habe das allergleich problem konntest du schon was in erfahrung bringen
Temporalis
gerade reingestolpert

Beitrag von Temporalis »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem AW-1000. Wie sah die Lösung in deinem Fall aus?

Freundliche Grüße,

Temporalis
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hotline kontaktieren und dir wird geholfen.

Lösung wird so sein: Der Sub eingeschickt, überprüft und gegenenfalls repariert und wieder zurück geschickt wird. Was daran genau gemacht wird, siehst dann evtl auf dem Lieferschein, wenn nicht, dann per PN erfragen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lichtbringer1970
gerade reingestolpert

Beitrag von Lichtbringer1970 »

Ich habe mich immer noch erfolgreich gegen das Einschicken wehren können (3 Stock).
Auf jeden Fall sind die Geräusche immer noch (scheint irgendwie auch ein Masseproblem zu sein, da das Brummen auf Berührung des Frontpannels reagiert :roll: ) und bei jedem Stromausfall muss ich den Sub künstlich beatmen bis er wieder zu sich kommt...also ein/aus/auto-Schalter hin und bewegen, dabei das Frontpannel kraulen bis er auf hört zu knurren.
Ab Standby ist dann alles gut.
Bin übrigens seit Jahren extrem Überzeugt von dem Woofer. So heftige Bassattacken bekommt man höchstens auf Konzerten zu hören :mrgreen:
Hut ab an das gesamte Nubert Team und besten Dank.
VG Michael
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde schnellstmöglichst die Nubert Hotline kontaktieren. Weil wenn du beim Berühren des Frontpanels irgendwelche Brummgeräusche aus dem Woofer lockst. Nicht, das es ein Erdungsproblem ist und du oder irgendwer anders schaden nimmt!

Eine Lösung wäre, wenn du handwerklich begabt bist, das Verstärkermodul selber zu tauschen. Allerdings muss das neue Modul luftdicht eingepaßt sein, damit man keine "Beatmungsgeräusche" hört.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stefans1
gerade reingestolpert

Beitrag von Stefans1 »

Hallo erstmal aus Duisburg,

jetzt muss ich den alten Thread nochmal hervorkramen.

Mein Aw1500 hat seit dem Wochenende genau dieses Problem.
Ob es sich lohnt das Modul einfach irgendwo reparieren zu lassen, wenn überhaupt möglich,
ist die Frage, da ja mittlerweile alle Kondensatoren und alle anderen Bauteile ca.15 Jahre alt sind und nur eine Frage der Zeit ist bis weiteres kaputt geht..

Jetzt habe ich überlegt einfach ein neues/anderes Modul einzubauen.
Ist aber alles nicht einfach.
Es gibt gar nichts auf dem Markt, was ähnlich dem Original Modul ist.

Gab es hier damals eine Lösung?
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

wir reparieren offiziell den AW-1500 auch nicht mehr und empfehlen auch den Weiterbetrieb nicht.
Das liegt in einer zwar nicht hohen, aber vorhandenen, Brandgefahr bei diesem Modell.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Der AW 1500 war der beste Subwoofer, den ich bis jetzt besessen habe.
Habe den leider schon vor etwa 6 Jahren weiterverkauft.
Wäre schön, wenn es von Nubert mal wieder so etwas in der Art geben würde, gerne auch mit 2x 28,5 cm Treiber aus der Pyramide übereinander (bedanke dich bei Magnus, er hat mich auf den Trichter gebracht).
Bin ja auch nicht der erste, der den „dicken“ Nubert Subwoofern hinterher weint.
Antworten