Ich habe inzwischen natürlich den neusten Auftritt des Wandkrabblers im Kino gesehen und auch auf Blu-Ray hier stehen.
Andre Garfield als Peter Parker ist eine Wohltat gegenüber der alten Milchtüte und Tränendrüse. Er mimt zwar einen Außenseiter aber ist gleichzeitig kein totaler Looser. Böse Menschen könnten ihm unterstellen einen Hippster zu spielen. Mir aber egal. Er gibt einen besseren Peter Parker ab, den ich auch so aus dem Comics kenne. Der Darsteller von Dr Conners ist genial bei seinem Schauspiel und erinnert ebenfalls an den Comic. Direkt aus dem Comichheft von der Optik und Charakter könnte die Darstellerin von Gwen Stacey entsprungen sein. Noch näher am Comic geht es nicht. Ich bin absolut begeistert. Der Darsteller von Onkel Ben spielt den alten zig mal an die Wand. Nur seine Sterbeszene ist leider etwas misslungen. Die neue hysterische junge Tante May ist leider gar nicht mein Fall. Viel zu nervtötend überdreht. Sobald Andre Garfield als Peter Parker seine Kräfte entdeckt, man glaubt es doch kaum, hat er Spaß daran und man sieht ihm die Spielfreude zu jeder Zeit an. Von der Action hat Marc Webb einen weit aus besseren Spider-Man auf die Leinwand gebracht als der alte Sam. Eine Kampfszene zwischen Spidey und Lizard erinnert sogar an die 90er Zeichentrick Serie "The new Spider-Man". Während man bei dem Look der Echse sich an den ältesten Comics mit dieser überhaupt orientiert hat. Deshalb ist ihr Gesicht leider etwas albern. Noch dazu hat man bedacht, dass Spidey sich seine Netzdüsen selbst bauen muss und auch bedacht, dass sie nicht irgendwo unsichtbar in der Luft hängen.
Es gibt auch Punkte, die mir hier nicht gefallen. Die erste Hälfte von The Amazing Spider-Man zieht sich arg in die Länge, teilweise ist Peter am lügen und betrügen und macht auch fremde Gegenstände kaputt und scheut sich nicht davor einen Autodieb fast zu ersticken. Peter wirkt hier eben noch weit aus unreifer und arroganter.
Mir gefällt auch nicht, dass man Captain Stacey so in den Vordergrund drängen musste aber mittlerweile habe ich es akzeptiert.
Fazit
Der neue Spider-Man ist nicht mehr diese Seifen Oper wie die alte Trilogie aber auch dieser Film hat so eine Schwächen
Amazing Spider-Man 2 mit Electro und Rhino ist bereits angekündigt und man kann nur hoffen, dass Gwen hier endlich wie im Comic von der Brücke fliegt, damit Peter endlich reifer wird
