Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich suche, ich finde?
-
- gerade reingestolpert
Ich suche, ich finde?
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer von zwei NuBox 511 und ich muss auch gleich zwei Fragen loswerden weil mich eine davon ein bisschen in den Wahnsinn treibt.
Ich betreibe meine zwei Boxen als reines Stereo Setup mit einer speraten Endstufe (Sony TA-N55ES im Monobetrieb) für jede Box. Als Vorverstärker läuft bei mir ein Sony ESD 2000 wobei ich allerdings nur den Front L - R Ausgang benutze da es ja nur für eine Steroanlage ist. Die Vorstufe stellt mein Problem da. Ich habe sie damals für einen kleinen dreistellingen Betrag in der eBucht geschossen und seit einiger Zeit spinnt sie manchmal. Ich habe beizeiten ein mehr oder minder starkes Rauschen auf dem linken Kanal was manchmal schnell manchmal länger da ist und meistens in einen satten knacken endet und danach erstmal weg ist. Irgendwie scheint sich das zu verstärken in letzter Zeit und ich bin es jetzt leid mit dem PreAmp und suche nun einen neuen Vorverstärker. Leider bin ich im vollkommen Angebotsdickicht versumpft denn ich habe keine Ahnung was denn zu meiner Anlage passen könnte und was empfehlenswert ist da mir schlicht die Erfahrung fehlt.
Ich brauche eingentlich keine Vorstufe mit millionen Einstellmöglichkeiten. Am liebsten nur einen Lautstärkenregler, ein Cinchausgang für die Endstufen und ein paar Eingänge wobei an meiner derzeitigen Vorstufe der CD Player ( Sony CDP X55ES ) und mein Pc mit Toslink Kabeln dranhängen was ich ja gerne weiterhin so halten würde.
Habt ihr ein paar Ideen? Vorschläge?
P.s. Die andere Frage bezieht sich auf das ATM Modul für die 511 weil ich gerne noch das I-Tüpfelchen setzen würde aber ich sollte wohl erstml mein Vorverstärker Drama lösen.
Gruss,
Der Tonschmied
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer von zwei NuBox 511 und ich muss auch gleich zwei Fragen loswerden weil mich eine davon ein bisschen in den Wahnsinn treibt.
Ich betreibe meine zwei Boxen als reines Stereo Setup mit einer speraten Endstufe (Sony TA-N55ES im Monobetrieb) für jede Box. Als Vorverstärker läuft bei mir ein Sony ESD 2000 wobei ich allerdings nur den Front L - R Ausgang benutze da es ja nur für eine Steroanlage ist. Die Vorstufe stellt mein Problem da. Ich habe sie damals für einen kleinen dreistellingen Betrag in der eBucht geschossen und seit einiger Zeit spinnt sie manchmal. Ich habe beizeiten ein mehr oder minder starkes Rauschen auf dem linken Kanal was manchmal schnell manchmal länger da ist und meistens in einen satten knacken endet und danach erstmal weg ist. Irgendwie scheint sich das zu verstärken in letzter Zeit und ich bin es jetzt leid mit dem PreAmp und suche nun einen neuen Vorverstärker. Leider bin ich im vollkommen Angebotsdickicht versumpft denn ich habe keine Ahnung was denn zu meiner Anlage passen könnte und was empfehlenswert ist da mir schlicht die Erfahrung fehlt.
Ich brauche eingentlich keine Vorstufe mit millionen Einstellmöglichkeiten. Am liebsten nur einen Lautstärkenregler, ein Cinchausgang für die Endstufen und ein paar Eingänge wobei an meiner derzeitigen Vorstufe der CD Player ( Sony CDP X55ES ) und mein Pc mit Toslink Kabeln dranhängen was ich ja gerne weiterhin so halten würde.
Habt ihr ein paar Ideen? Vorschläge?
P.s. Die andere Frage bezieht sich auf das ATM Modul für die 511 weil ich gerne noch das I-Tüpfelchen setzen würde aber ich sollte wohl erstml mein Vorverstärker Drama lösen.
Gruss,
Der Tonschmied
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Ich suche, ich finde?
Hallo,
ist das vielleicht etwas für dich ?
http://box-designs.com/main.php?tech=pr ... er&lang=de
Hat allerdings nur 2 einfache Hochpegel-Eingänge.
Hier wäre dann bei Bedarf der passende Wandler für deinen PC Anschluß.
http://box-designs.com/main.php?prod=da ... al&lang=de
Ich würde in dem Fall aber viel einfacher den PC über diese Box anschließen:
http://box-designs.com/main.php?prod=us ... ce&lang=de
Möglichkeiten gibt viele.
Grüße
Ralf
ist das vielleicht etwas für dich ?
http://box-designs.com/main.php?tech=pr ... er&lang=de
Hat allerdings nur 2 einfache Hochpegel-Eingänge.
Hier wäre dann bei Bedarf der passende Wandler für deinen PC Anschluß.
http://box-designs.com/main.php?prod=da ... al&lang=de
Ich würde in dem Fall aber viel einfacher den PC über diese Box anschließen:
http://box-designs.com/main.php?prod=us ... ce&lang=de
Möglichkeiten gibt viele.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Hallo Tonschmied,
Herzlich wilkommen hier im Forum.
Leder gibt es im unteren Preissektor nicht so vielAuswahl, was Vorstufen betrifft. "Seine Hoheit" König Ralf hat mit der Kleinen Prebox mal so den Preislichen Einstieg angedeutet. Dort gibt es dann noch ein größeres Modell mit mehr Eingängen und zB. auch einen Subout.
Ansonsten fällt mir als nächstes die Kleine Rotelvorstufe RC-1550 ein, sowas um 600-650 Euro. Dann gehts Richtung 900,- Euro weiter mit Audiolab und Vincent (darunter haben die Vincent keine Fernbedienung), und dann sozusagen weiter auf der nach oben offenen Skala.
Edit: der Nad C 165BEE liegt glaub ich auch so um 800.-
Das ist so das, was ich mal so alles durchforstet hatte.
Vieleicht mal so eine Preisliche Hausnummer nennen.
Aber vieleicht fällt noch jemand was ein.
Gruß joe
Herzlich wilkommen hier im Forum.
Leder gibt es im unteren Preissektor nicht so vielAuswahl, was Vorstufen betrifft. "Seine Hoheit" König Ralf hat mit der Kleinen Prebox mal so den Preislichen Einstieg angedeutet. Dort gibt es dann noch ein größeres Modell mit mehr Eingängen und zB. auch einen Subout.
Ansonsten fällt mir als nächstes die Kleine Rotelvorstufe RC-1550 ein, sowas um 600-650 Euro. Dann gehts Richtung 900,- Euro weiter mit Audiolab und Vincent (darunter haben die Vincent keine Fernbedienung), und dann sozusagen weiter auf der nach oben offenen Skala.
Edit: der Nad C 165BEE liegt glaub ich auch so um 800.-
Das ist so das, was ich mal so alles durchforstet hatte.
Vieleicht mal so eine Preisliche Hausnummer nennen.
Aber vieleicht fällt noch jemand was ein.
Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 18. Okt 2011, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
da es u.U. teuer wird.
Meinen Pio A9 gibts auch noch für ca. 550€.
Ein vollwertiger Vollverstärker mit USB Eingang.
Nur um mal ne Alternative anzugeben.
Da hängt mein PC über USB drann , ein CD Spieler und ein Plattenspieler.
Ne zusätzliche Endstufe könnte auch angeschlossen werden.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _A9_J.html
Grüße
Ralf
da es u.U. teuer wird.
Meinen Pio A9 gibts auch noch für ca. 550€.
Ein vollwertiger Vollverstärker mit USB Eingang.
Nur um mal ne Alternative anzugeben.
Da hängt mein PC über USB drann , ein CD Spieler und ein Plattenspieler.
Ne zusätzliche Endstufe könnte auch angeschlossen werden.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _A9_J.html
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
ich habe es mir schon fast gedacht das der preisliche Einstieg nicht unter 200-300 Euro liegt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vieleicht sollte ich mir nen guten Vorverstärker kaufen und rund um den Vorverstärker ein neues Stereosystem aufbauen. Obwohl ich denke das die Sony Endstufen eigentlich gut sind wenn auch recht alt.
Danke an dieser Stelle schonmal für die Tipps. Diese Pro-Ject Boxen waren mir bisher unbekannt, man lernt nie aus.
ich habe es mir schon fast gedacht das der preisliche Einstieg nicht unter 200-300 Euro liegt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vieleicht sollte ich mir nen guten Vorverstärker kaufen und rund um den Vorverstärker ein neues Stereosystem aufbauen. Obwohl ich denke das die Sony Endstufen eigentlich gut sind wenn auch recht alt.
Danke an dieser Stelle schonmal für die Tipps. Diese Pro-Ject Boxen waren mir bisher unbekannt, man lernt nie aus.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Tonschmied,
herzlich willkommen im nuForum!
Preislich dürfte dir hier entgegentreten, dass Stereo überhaupt und erst recht Stereo mit separaten Geräten für Vor- und Endstufe ein Nischendasein und oft High-End-Nimbus innewohnt, der die Preise in unerfreuliche Höhen treibt.
Was ist denn an den vorhandenen Endstufen so besonders, dass ein aktueller Vollverstärker nicht in Frage kommt?
Achso: Ist eine Fernbedienbarkeit (wenigstens für die Lautstärke) erwünscht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Im Stereobereich sind Geräte mit Digitaleingängen spärlich gesät. Daher ist die Frage angebracht, ob es bei der o.g. Anschlussweise bleiben muss. Der CD-Player lässt sich sicherlich auch analog anschließen, ohne Angst um die Audioqualität zu haben. Für den PC käme neben Toslink noch die USB-Variante infrage, da würde sich die Auswahl von geeigneten Geräten schon deutlich erhöhen.Ich brauche eingentlich keine Vorstufe mit millionen Einstellmöglichkeiten. Am liebsten nur einen Lautstärkenregler, ein Cinchausgang für die Endstufen und ein paar Eingänge wobei an meiner derzeitigen Vorstufe der CD Player ( Sony CDP X55ES ) und mein Pc mit Toslink Kabeln dranhängen was ich ja gerne weiterhin so halten würde.
Preislich dürfte dir hier entgegentreten, dass Stereo überhaupt und erst recht Stereo mit separaten Geräten für Vor- und Endstufe ein Nischendasein und oft High-End-Nimbus innewohnt, der die Preise in unerfreuliche Höhen treibt.
Was ist denn an den vorhandenen Endstufen so besonders, dass ein aktueller Vollverstärker nicht in Frage kommt?
Dieses i-Tüpfelchen ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.P.s. Die andere Frage bezieht sich auf das ATM Modul für die 511 weil ich gerne noch das I-Tüpfelchen setzen würde...
Achso: Ist eine Fernbedienbarkeit (wenigstens für die Lautstärke) erwünscht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert
Die Idee mit dem USB find ich so schlecht garnicht. Der Grund warum der PC mit nem Toslink am PreAmp hängt war einfach die Tatsache das ich dem Strom beim Arbeiten zuhören konnte. In der alten Wohnung war das auch so aber der Massetrennfilter sorgte dafür das nichts brummte. In der neuen Wohnung das gleiche wieder so Verkabelt und ich hatte Probleme mit der Soundqualität warum auch immer, vieleicht war der Massetrennfilter defekt gegangen wärend des Umzugs. Da ich die aber Möglichkeit hatte wurde kurzerhand als Abhilfe Toslink eingesetzt. Warum ich beim CD Player auf Toslink setzt war einfach. Auch hier hatte der Digitale Receiver noch nen weiteren Toslink Eingang und ich ersparte mir eine Analoge Signalübertragung vom CD Player.Im Stereobereich sind Geräte mit Digitaleingängen spärlich gesät. Daher ist die Frage angebracht, ob es bei der o.g. Anschlussweise bleiben muss. Der CD-Player lässt sich sicherlich auch analog anschließen, ohne Angst um die Audioqualität zu haben. Für den PC käme neben Toslink noch die USB-Variante infrage, da würde sich die Auswahl von geeigneten Geräten schon deutlich erhöhen.
Ich Besitze noch einen Sony TA-F 730 ES den ich noch reparieren müsste weil er einen kleinen Schaden hat sowie einen TA-F 690 ES der anfängt mit Kratzen. Daraufhin kam ich auf die Idee man könnte doch einfach eine seperate Endstufe hinstellen und die dann mit was auch immer betreiben. Ich spielte auch nochen bissel rum mit Equalizern zwischen Vor und End-Stufen, etc.Preislich dürfte dir hier entgegentreten, dass Stereo überhaupt und erst recht Stereo mit separaten Geräten für Vor- und Endstufe ein Nischendasein und oft High-End-Nimbus innewohnt, der die Preise in unerfreuliche Höhen treibt.
Ist also Historisch bedingt. Wenn ein Vollverstärker auch das bringt was die Nuberts wollen warum nicht. (Wobei das natürlich schee auschaut mit den zwo Endstufen )
Abschliessend muss ich noch sagen das mich das Setup ESD 2000 + 2 x TA N55ES maximal 500 Euro gekostet hat. Habe ich wie alle meine Bausteine auf Ebay in zermürbenden Preisschlachten ersteigert. (Deswegen bin ich auch andere Preise gewohnt irgendwie....)
Mir gefällt die Idee dahinter und wie es technisch umgesetzt wurde in Form des ATM Moduls, ich wette das wird sicherlich noch was bringen besonders wenn man keine weitere Bass Unterstüzung in Form eines Subwoofers hat.P.s. Die andere Frage bezieht sich auf das ATM Modul für die 511 weil ich gerne noch das I-Tüpfelchen setzen würde...
Dieses i-Tüpfelchen ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Net wärs aber muss nicht unbedingt.Achso: Ist eine Fernbedienbarkeit (wenigstens für die Lautstärke) erwünscht?
Gruss,
Der Tonschmied
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wie wäre es damit als Vorstufe: Onkyo Stereo-Netzwerkreceiver TX-8050
Kostet mit 400 € deutlich weniger als die meisten zuvor genannten Kandidaten. Bis auf HDMI hat er alle notwendigen analogen und digitalen Anschlüsse.
Er hat neben den normalen Stereo-Preouts sogar noch einen Ausgang für die Zone 2 (wenn man das später mal braucht).
LG,
Martin
Der Link geht irgendwie nicht, also noch mal: http://areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml
Kostet mit 400 € deutlich weniger als die meisten zuvor genannten Kandidaten. Bis auf HDMI hat er alle notwendigen analogen und digitalen Anschlüsse.
Er hat neben den normalen Stereo-Preouts sogar noch einen Ausgang für die Zone 2 (wenn man das später mal braucht).
LG,
Martin
Der Link geht irgendwie nicht, also noch mal: http://areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml
-
- gerade reingestolpert
Weyoun hat geschrieben:Wie wäre es damit als Vorstufe: http://areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml Onkyo Stereo-Netzwerkreceiver TX-8050[/url]
LG,
Martin
Der Link geht irgendwie nicht, also noch mal: http://areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtm
Der Gefällt. Wo werden diese Teile eigentlich Gebaut? 400€ ist nämlich mal ne echte Hausnummer.
Gruss,
Tonschmied