Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist HiFi oder die Philosophie hinter dem Hobby
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Was ist HiFi oder die Philosophie hinter dem Hobby
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, was man denn persönlich unter HiFi versteht. Mittlerweile ist daraus ein ganzer Fragenkatalog geworden:
Ist es die Suche nach dem Liveklang? Und wenn ja, worin besteht denn dieser überhaupt?
Ist es der Reiz, auch noch den kleinsten Fitzel aus seinen CDs, Schallplatten, FLACs etc. zu kitzeln? Will man seine Tonträger so hören wie der Toningenieur im Studio, wobei hier ja auch wieder jeder sein eigenes Klangideal verfolgt und man dessen Equipment und Hörraum gar nicht kennt?
Ist es die Beschäftigung mit Geräten, der Spieltrieb im Manne?
Reizt einen die Optik und Haptik der Geräte? Freut man sich über den "Panzerschrank" im Rack und über dessen angeblich besseren Klang oder tut es der Billigheimer aus dem Dumpfmarkt auch?
Oder will man nur sein persönliches Hörerlebnis immer weiter verbessern? Die ewige Suche nach der Perfektion, die auch einen Günther Nubert schon seit beinahe 40 Jahren umtreibt?
Oder will man sich lediglich aus der breiten Masse mit ihren Brüllwürfeln herausheben?
Fragen über Fragen
Und jetzt seid ihr gefragt
Viele Grüße
Thomas
Ist es die Suche nach dem Liveklang? Und wenn ja, worin besteht denn dieser überhaupt?
Ist es der Reiz, auch noch den kleinsten Fitzel aus seinen CDs, Schallplatten, FLACs etc. zu kitzeln? Will man seine Tonträger so hören wie der Toningenieur im Studio, wobei hier ja auch wieder jeder sein eigenes Klangideal verfolgt und man dessen Equipment und Hörraum gar nicht kennt?
Ist es die Beschäftigung mit Geräten, der Spieltrieb im Manne?
Reizt einen die Optik und Haptik der Geräte? Freut man sich über den "Panzerschrank" im Rack und über dessen angeblich besseren Klang oder tut es der Billigheimer aus dem Dumpfmarkt auch?
Oder will man nur sein persönliches Hörerlebnis immer weiter verbessern? Die ewige Suche nach der Perfektion, die auch einen Günther Nubert schon seit beinahe 40 Jahren umtreibt?
Oder will man sich lediglich aus der breiten Masse mit ihren Brüllwürfeln herausheben?
Fragen über Fragen
Und jetzt seid ihr gefragt
Viele Grüße
Thomas
Re: Was ist HiFi oder die Philosophie hinter dem Hobby
Ich denke der Grund für das Hifi Hobby lässt sich technisch erklären: Die Anlage stellt ein Übertragungskanal zwischen Tonaufnahme und Ohr da. Je besser die Anlage ist, desto mehr Informationen können übertragen werden, und desto mehr Emotionen können aus diesen Interpretiert werden.
Einfaches Beispiel: Bei einem Küchenradio fehlt der Bass, also ist es garnicht möglich Bassläufe wahrzunehmen.
Musik ist ja nicht nur Melodien (sonst könnten wir ja einfach lernen Notenblätter zu lesen) sondern allgemeinen Geräusche welche Assoziationen bei uns auslösen.
Je besser die Anlage ist, desto klarer sind die Assoziationen und desto Intensiver die Emotionen.
Auf Bilder übertragen bedeutet das, dass man unterschiedlich starke Emotionen empfindet wenn man ein Sonnenaufgang Live sieht, eine Farbfoto oder eine Schwarzweiß druck davon.
Einfaches Beispiel: Bei einem Küchenradio fehlt der Bass, also ist es garnicht möglich Bassläufe wahrzunehmen.
Musik ist ja nicht nur Melodien (sonst könnten wir ja einfach lernen Notenblätter zu lesen) sondern allgemeinen Geräusche welche Assoziationen bei uns auslösen.
Je besser die Anlage ist, desto klarer sind die Assoziationen und desto Intensiver die Emotionen.
Auf Bilder übertragen bedeutet das, dass man unterschiedlich starke Emotionen empfindet wenn man ein Sonnenaufgang Live sieht, eine Farbfoto oder eine Schwarzweiß druck davon.
Zuletzt geändert von Primius am Fr 9. Dez 2011, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Thomas,
für mich bedeutet es in die Musik eintauchen zu können. Ob es nun eine Live-Aufnahme ist, eine Studio,
oder sonst was, ist mir pers. egal. Mich muß es Packen. Wenn das Ganze mit dem kleinsten VV von Denon
und der nuBox 101 geklappt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben!
Na ja, für mich ist es ein sehr entspannendes Hobby. Und ich muß mittlerweile nicht mehr irgendwo in der
Kette etwas Grundlegendes verändern. So wie es ist, ist es gut. Was sollte ich denn bitte noch z.B. an Lautsprechern
großartig verbessern ?
Bis später !
LG
zwäng
für mich bedeutet es in die Musik eintauchen zu können. Ob es nun eine Live-Aufnahme ist, eine Studio,
oder sonst was, ist mir pers. egal. Mich muß es Packen. Wenn das Ganze mit dem kleinsten VV von Denon
und der nuBox 101 geklappt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben!
Na ja, für mich ist es ein sehr entspannendes Hobby. Und ich muß mittlerweile nicht mehr irgendwo in der
Kette etwas Grundlegendes verändern. So wie es ist, ist es gut. Was sollte ich denn bitte noch z.B. an Lautsprechern
großartig verbessern ?
Bis später !
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
"Mich muss es packen" das ist eigentlich die treffende Überschrift über alles
Und Nein, es geht mir nicht nur wie wie Herrn Nubert darum, so neutral wie möglich Musik hören zu dürfen. Dafür ist zumindest mein Musik-Geschmack auch gar nicht ausgelegt.
Was ich mir wünsche ist vorallem der Weg, Musik perfekt in den Raum zu stellen. Jeder cm gefüllt mit Präzision und ordentlichen Druck.
Ich habe schon eine vage Vorstellung von Hi-Fi und die wird mit der Zeit/Erfahrung immer genauer. Ich weiss auch sehr genau, dass ich davon noch sehr weit entfernt bin.
Langfristig ersuche ich einen richtigen Hörraum, in welchem ich große Standboxen installieren werde. Dazu kommt dann eine 1A Stereo-Kette, mit der technischen Option Mehrkanal.
Ich bin noch lange nicht fertig - aber das macht auch das Hobby spannend.
Gruß
aaof
Und Nein, es geht mir nicht nur wie wie Herrn Nubert darum, so neutral wie möglich Musik hören zu dürfen. Dafür ist zumindest mein Musik-Geschmack auch gar nicht ausgelegt.
Was ich mir wünsche ist vorallem der Weg, Musik perfekt in den Raum zu stellen. Jeder cm gefüllt mit Präzision und ordentlichen Druck.
Ich habe schon eine vage Vorstellung von Hi-Fi und die wird mit der Zeit/Erfahrung immer genauer. Ich weiss auch sehr genau, dass ich davon noch sehr weit entfernt bin.
Langfristig ersuche ich einen richtigen Hörraum, in welchem ich große Standboxen installieren werde. Dazu kommt dann eine 1A Stereo-Kette, mit der technischen Option Mehrkanal.
Ich bin noch lange nicht fertig - aber das macht auch das Hobby spannend.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Musik.
So, dass ich an den schönsten Stellen nach Atem ringe oder heulen könnte.
Die beste Anlage (und damit HiFi) ist die, bei der ich so häufig wie möglich vergesse, dass ich über eine Anlage höre.
So, dass ich an den schönsten Stellen nach Atem ringe oder heulen könnte.
Die beste Anlage (und damit HiFi) ist die, bei der ich so häufig wie möglich vergesse, dass ich über eine Anlage höre.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
HiFi hin oder her, den am Ende muss mir die Musik aus dem Lautsprecher gefallen, also der subjektive Klang muss mir gefallen.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass Schallquellen in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich "klingen".
Der "Klangeindruck" ist also subjektiv und kaum messbar bzw. repräsentativ.
Somit die Aussage "Diese Wiedergabe trifft mein subjektives Klangempfinden, es gefällt mir" die Philosophie hinter meinem Hobby "Musik zu hören" ist.
Und ich den Unterschied zwischen den Werbe-Sprüchen und der Wirklichkeit zu schätzen weiß
Vergessen sollte man dabei nicht, dass Schallquellen in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich "klingen".
Der "Klangeindruck" ist also subjektiv und kaum messbar bzw. repräsentativ.
Somit die Aussage "Diese Wiedergabe trifft mein subjektives Klangempfinden, es gefällt mir" die Philosophie hinter meinem Hobby "Musik zu hören" ist.
Und ich den Unterschied zwischen den Werbe-Sprüchen und der Wirklichkeit zu schätzen weiß
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,Ist es die Suche nach dem Liveklang?
das mag für den Klassikfreund gelten.
Ansonsten , um Gottes willen nein.
Das Live Gequicke will ich zuhause doch nicht haben.
Das hat für mich mit Hifi nichts zu tun.
(Hab mir gestern nach langer Zeit eine Live DVD in Teilen angehört , oh graus.
Depeche Mode live in Milan /2006)
Da ist mir die gut gemachte Studioaufnahme lieber ; und die möchte ich in möglichst guter Qualität hören.
Selbst dann , wenn ich mich davon nur berieseln lass.
Also nicht nur wenn ich mich zum Musikhören extra entspannt hinsetze und in der Musik "versinke".
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
für mich liegt die faszination darin, dass die membrane rein physikalisch möglichst exakt zum schwingen
gebracht wird - dieses schwingen töne/geräusche reproduziert, die zu einem anderen zeitpunkt und an einem
anderen ort "eingefroren" wurden - dann von meinem ohr empfangen werden - und letztendlich in meinem
kopf emotionen auslösen.
wenn ich die augen schliesse, dann sollte *alles nur noch musik sein*. mich eingeschlossen, ohne körper.
die musik wird zum puls, zum rhythmus der uns umgebenden welt.
gebracht wird - dieses schwingen töne/geräusche reproduziert, die zu einem anderen zeitpunkt und an einem
anderen ort "eingefroren" wurden - dann von meinem ohr empfangen werden - und letztendlich in meinem
kopf emotionen auslösen.
wenn ich die augen schliesse, dann sollte *alles nur noch musik sein*. mich eingeschlossen, ohne körper.
die musik wird zum puls, zum rhythmus der uns umgebenden welt.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
Moin,
...ist Musik nicht etwas wunderbares ? Ich sitze seit 'ner halben Stunde hier im Wohnzimmer, höre "Adele 21" !
Alles ruhig, alles schläft noch und der Herr Papa kann sich völlig entspannt noch ein wenig seiner Musik
widmen.
Den Regler des ATMs auf 15.00 Uhr und Adeles Klavier hat auch bei kleinen Lautstärken richtig Substanz !
Ich liebe es.
Die Sonne geht gerade auf, der Tag ist noch jung und ich entspanne weiter und lausche ....
Hach ist das herrlich !
Kann mir jemand vielleicht ähnlich nachempfinden ?
Ein entspanntes 3.Adventswochenende mit viel Zeit für unser Hobby !
LG
zwäng
...ist Musik nicht etwas wunderbares ? Ich sitze seit 'ner halben Stunde hier im Wohnzimmer, höre "Adele 21" !
Alles ruhig, alles schläft noch und der Herr Papa kann sich völlig entspannt noch ein wenig seiner Musik
widmen.
Den Regler des ATMs auf 15.00 Uhr und Adeles Klavier hat auch bei kleinen Lautstärken richtig Substanz !
Ich liebe es.
Die Sonne geht gerade auf, der Tag ist noch jung und ich entspanne weiter und lausche ....
Hach ist das herrlich !
Kann mir jemand vielleicht ähnlich nachempfinden ?
Ein entspanntes 3.Adventswochenende mit viel Zeit für unser Hobby !
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Kann dir ähnlich nachempfinden.
Gestern lief mehr oder weniger den ganzen Tag die aktuelle Boys Noize Scheibe und wie hier mein Set die Sounds in den Raum drückt, ist schon genial.
Körperbetonter gehts glaub ich kaum mehr. Und es ist in der Tat so: gutes Stereo kann unglaublich räumlich klingen. Dazu diese teilweise staubtrockenen Bassverläufe: meine Spezialität.
Gruß
aaof
Gestern lief mehr oder weniger den ganzen Tag die aktuelle Boys Noize Scheibe und wie hier mein Set die Sounds in den Raum drückt, ist schon genial.
Körperbetonter gehts glaub ich kaum mehr. Und es ist in der Tat so: gutes Stereo kann unglaublich räumlich klingen. Dazu diese teilweise staubtrockenen Bassverläufe: meine Spezialität.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2