Ich möchte meinen Sound im Wohnzimmer nach und nach verbessern. Da ich schon in den Genuss gekommen bin Nubert Lautsprecher live zu hören, ist eines ganz klar: Die will ich auch!!! Leider unterliege ich ein paar Einschränkungen, die mir auferlegt wurden (Mitleidenede wissen sicher was ich meine

Mein Wohnzimmer (in einer Mietwohnung) hat ca. 30m², wobei sich der "Hifi-Bereich" auf die rechte Hälfte (ca. 12m²) beschränkt. Ich nutze meine Anlage (5.1) zu 70% für Musik und zu 30% für Filme. Zur Zeit habe ich alle Lautsprecher von Canton (Front: Plus G XL / Rear: Plus XXL / Center: AV 700), dazu ein Subwoofer von JBL (SCS 138). AV-Receiver von Yamaha (RX-V671). Extreme Pegel nutze ich nicht (Filme -30dB / Musik -40dB).
Mein System klingt ganz nett... Aber begeistern tut es mich nicht. Bei Musik geht es noch, aber bei Filmen klingen die Bässe, je nachdem wo ich mich im Raum befinde, unterschiedlich, Explosionen fehlt der Druck und Stimmen klingen blechernd.
Hier mal eine Zechnung davon (wobei sich Positionen 1-3 unter dem TV-Schrank befinden):

1 & 2: Front-LS
3: Center-LS
4 & 5: Rear-LS
6: Subwoofer
Meine Überlegungen gehen jetzt in folgende Richtungen:
1.) Ich lasse die Positionen der LS unverändert, ersetze aber alle Front und Rear-LS durch nuBox 311, den Center durch nuBox CS-411 und den Subwoofer durch nuBox AW-441.
2.) Ich ändere die Positionen wie im folgenden Bild und ersetze die Lautsprecher wie in 1, jedoch mit Front-LS nuBox 511.

Ich weiß, dass meine Aufstellung der LS nicht ideal ist, aber aus optischen Gründen muss ich das Beste aus den Gegebenheiten herausholen.
Nun würde ich gerne wissen, was für meine Anforderungen die sinnvollere Lösung ist.