Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 122 und RX V 771
Nuline 122 und RX V 771
Hallo erst ma,
mein Name ist Marco. Bin seit heute im Forum und würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen. Erst mal teile ich euch meine aktuelle Mischung mit.
Reciever: Yamaha rx V 771
Center: NuLine CS 72
Font L+R Jamo X 870 (Hammer im Stereo Bereich)
SUB Jamo SW 410
Rear L+R Jamo A 300
Raum ca. 30 m² 5x6 meter. Ist aber inkl. Küche und Esszimmer. Beschallung erstreckt sich auf ca. 3 x 5 meter. Liegt aber alles offen in einem Rechteckigem Raum.
Mein riesen Problem: Die Jamo x 870 gefallen mir optisch einfach nicht. War schon am überlegen diese vom Lackierer weiss Hochglanz lackieren zu lassen. Naja... Gut. Schwanke zwischen NuLine 122 als Front und Canton Chrono SL 595.2 DC. Erste Überelgung ein passenden Center zu finden. Probe gehört habe ich 1. Canton Karat 755.2; 2. Jamo D 500LCR; 3. NuLine CS 72; letzterer gefiel mir am besten und steht auch noch. Neuer Gedanke demnächst als Front Nulin 122 zuzulegen und die Jamo x 870 als Rear zu verwenden. Problem ist nur ich glaube nicht das mein rx v 771 ausreicht in Bezug auf die Leistung. Wer kann mir da weiterhelfen. Bin echt am verzweifeln. Bitte helft mir. Seit gestern fange ich mit dem sche.... gedanken an die den CS 72 gegen einen Karat 755.2 umzutauschen da die passenden Standboxen Boxen weniger Leistung benötigen. Da ich meinen 771 nicht umtauschen kann habe ich echt ein Problem. Hätte ich die Wahl, würde ich mir jetzt den RX A 2010 zulegen und alle meine Probleme wären erledigt. Please Help.
Vielen Dank
mein Name ist Marco. Bin seit heute im Forum und würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen. Erst mal teile ich euch meine aktuelle Mischung mit.
Reciever: Yamaha rx V 771
Center: NuLine CS 72
Font L+R Jamo X 870 (Hammer im Stereo Bereich)
SUB Jamo SW 410
Rear L+R Jamo A 300
Raum ca. 30 m² 5x6 meter. Ist aber inkl. Küche und Esszimmer. Beschallung erstreckt sich auf ca. 3 x 5 meter. Liegt aber alles offen in einem Rechteckigem Raum.
Mein riesen Problem: Die Jamo x 870 gefallen mir optisch einfach nicht. War schon am überlegen diese vom Lackierer weiss Hochglanz lackieren zu lassen. Naja... Gut. Schwanke zwischen NuLine 122 als Front und Canton Chrono SL 595.2 DC. Erste Überelgung ein passenden Center zu finden. Probe gehört habe ich 1. Canton Karat 755.2; 2. Jamo D 500LCR; 3. NuLine CS 72; letzterer gefiel mir am besten und steht auch noch. Neuer Gedanke demnächst als Front Nulin 122 zuzulegen und die Jamo x 870 als Rear zu verwenden. Problem ist nur ich glaube nicht das mein rx v 771 ausreicht in Bezug auf die Leistung. Wer kann mir da weiterhelfen. Bin echt am verzweifeln. Bitte helft mir. Seit gestern fange ich mit dem sche.... gedanken an die den CS 72 gegen einen Karat 755.2 umzutauschen da die passenden Standboxen Boxen weniger Leistung benötigen. Da ich meinen 771 nicht umtauschen kann habe ich echt ein Problem. Hätte ich die Wahl, würde ich mir jetzt den RX A 2010 zulegen und alle meine Probleme wären erledigt. Please Help.
Vielen Dank
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nuline 122 und RX V 771
Moin,Mafgo1 hat geschrieben:Problem ist nur ich glaube nicht das mein rx v 771 ausreicht in Bezug auf die Leistung. CS 72 gegen einen Karat 755.2 umzutauschen da die passenden Standboxen Boxen weniger Leistung benötigen.
sag mal wie kommst du darauf dass die Leistung nicht ausreichen sollte? Denk bitte daran, dass die Angaben auf den Lautsprechern nur bedeutet, dass sie soviel vertragen können.
Es ist an sich egal, ob der Lautsprecher der an deinem 771 hängt 150, 250 oder 400W verträgt.
Es wird der Punkt kommen, an dem der 771 nicht mehr sauber arbeitet, dass ist an sich aber unabhängig von den Lautsprechern selbern. Hier wäre nur noch der Wirkungsgrad entscheident. Ls mit einem hohen Wirkungsgrad holen dann eben mehr Pegel bei gleicher Leistung raus.
Die 122 kann auch ohne Probleme an einem 50W Verstärker betrieben werden.
Du hast bei dir gesamt 30m², was für Pegel willst du den fahren, damit der 771 nicht mitkommt? Du wirst in Zusammenarbeit mit der 122 so laut hören können, dass du nach einigen Minuten dauerhafte Hörschäden erleiden kannst.
Mach dir bitte um dieses Thema keine Gedanken.
Damit beschäftigt man sich an sich nur wenn man die Geräte nicht zu Hause stehen hat. Steht dann alle im Wohnzimmer und man dreht mal richtig auf, dann kommt einem der Gedanken nach mangelder Leistung oder LS Reserve auch nicht mehr auf, weil das Ohr vorher "Stop" sagt bevor man den max. Pegel erreicht hat.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Moin,
die Karat 790.2 DC hat laut Herstellerseite einen Wirkungsgrad von 88 dB (1W/1m). Allerdings ist als Impedanz 4...8 Ohm angegeben - ein Trick, um den Wirkungsgrad schön zu rechnen, von dem Du somit 3 dB abziehen kannst.
Damit ist die Nuline 122 bei gleicher Leistung um 1,5 dB lauter als die Karat.
Grüße,
Zweck
die Karat 790.2 DC hat laut Herstellerseite einen Wirkungsgrad von 88 dB (1W/1m). Allerdings ist als Impedanz 4...8 Ohm angegeben - ein Trick, um den Wirkungsgrad schön zu rechnen, von dem Du somit 3 dB abziehen kannst.
Damit ist die Nuline 122 bei gleicher Leistung um 1,5 dB lauter als die Karat.
Grüße,
Zweck
Hallöchen,
bin ja echt überrascht wie schnell und wie aktiv dieses Forum ist. Eben, wie die Lautsprecher eben super
Vielen Dank für die ultraschnellen Antworten. Ist es aber nicht so, das .... ne ich frag mal so, findet Ihr subjektiv nicht den 771 zu schwach? Ausstattung etc. ist echt top. Ich glaube aber das er nicht genug heraus holt aus den LS. Ich ägere mich im nachhinein den 771er genommen zu haben und nicht gleich den A 2010. Bei Ebay kommen unverschämte Vorschläge für 250€ und 370€ rein. Davür will und kann ich den nicht hergeben nach 2 monaten. Ich Held hatte ja 672€ bezahlt
Naja.
Hättet Ihr den 771er, welches 5.1 er LS-System würdet Ihr euch zusammenstellen. 50% Musik 50% Film. Musik von den Atzen
bis hin zu Beethoven und Mozart in schon sehr hoher Lautstärke aber auch mal Michael Buble´.
LG Marco
bin ja echt überrascht wie schnell und wie aktiv dieses Forum ist. Eben, wie die Lautsprecher eben super
Vielen Dank für die ultraschnellen Antworten. Ist es aber nicht so, das .... ne ich frag mal so, findet Ihr subjektiv nicht den 771 zu schwach? Ausstattung etc. ist echt top. Ich glaube aber das er nicht genug heraus holt aus den LS. Ich ägere mich im nachhinein den 771er genommen zu haben und nicht gleich den A 2010. Bei Ebay kommen unverschämte Vorschläge für 250€ und 370€ rein. Davür will und kann ich den nicht hergeben nach 2 monaten. Ich Held hatte ja 672€ bezahlt
Naja.
Hättet Ihr den 771er, welches 5.1 er LS-System würdet Ihr euch zusammenstellen. 50% Musik 50% Film. Musik von den Atzen
bis hin zu Beethoven und Mozart in schon sehr hoher Lautstärke aber auch mal Michael Buble´.
LG Marco
Eine Frage da ich ja eigentlich Leie bin. Hier ein Link eines Tests meiner Boxen aus dem Jahr 2001.
http://www.areadvd.de/hardware/jamoxserie-1.shtml
Damals waren die Links noch normal von der Länge her
Lest ihn euch bitte mal durch. Das waren damals echt teure LS. Klanglich sind die schon eine Hammer. Wie würdet Ihr den Test aus heutiger Sicht bewerten bzw. deuten? Die technischen Daten die teilw. mit angegeben sind, wie schauen die im vergleich zu den bspl. NuLine 122 oder 102 aus?
Danke für eure Hilfe.
LG Marco
http://www.areadvd.de/hardware/jamoxserie-1.shtml
Damals waren die Links noch normal von der Länge her
Lest ihn euch bitte mal durch. Das waren damals echt teure LS. Klanglich sind die schon eine Hammer. Wie würdet Ihr den Test aus heutiger Sicht bewerten bzw. deuten? Die technischen Daten die teilw. mit angegeben sind, wie schauen die im vergleich zu den bspl. NuLine 122 oder 102 aus?
Danke für eure Hilfe.
LG Marco
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Servus,
dein Yamaha wird leistungsmäßig gut ausreichen, denke ich. Die Jamo können zwar lauter spielen, da sie vermutlich einen höheren Wirkungsgrad haben, aber auch für die 122 wird die Leistung des Verstärkers reichen.
Ich bin meist kein großer Freund von solchen Tests, aber man kann herauslesen, dass die Jamo eine "Spaßbox" ist, also sehr laut, druckvoll und basslastig spielt. Die 122 wird dir dagegen anfangs sehr dünn und unaufgeregt vorkommen. Du hast bei Nubert ja die Testzeit von 4 Wochen, also bestell sie und nütze die Zeit aus.
Grüße
Berti
dein Yamaha wird leistungsmäßig gut ausreichen, denke ich. Die Jamo können zwar lauter spielen, da sie vermutlich einen höheren Wirkungsgrad haben, aber auch für die 122 wird die Leistung des Verstärkers reichen.
Ich bin meist kein großer Freund von solchen Tests, aber man kann herauslesen, dass die Jamo eine "Spaßbox" ist, also sehr laut, druckvoll und basslastig spielt. Die 122 wird dir dagegen anfangs sehr dünn und unaufgeregt vorkommen. Du hast bei Nubert ja die Testzeit von 4 Wochen, also bestell sie und nütze die Zeit aus.
Grüße
Berti
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nicht wirklich.Mafgo1 hat geschrieben:Da ich meinen 771 nicht umtauschen kann habe ich echt ein Problem. Hätte ich die Wahl, würde ich mir jetzt den RX A 2010 zulegen und alle meine Probleme wären erledigt.
Ein paar Watt hin oder her sind egal.
Und eigentlich sind sie sogar ganz egal, da Du für Kino einen Subwoofer hast.
Bei Stereo ist der "kleine" Yamaha deutlich stärker, als man denken würde.
Ich habe meine 125erchen (122 in anderem Kleid) an eigentlich [tm] viel zu wenig Leistung laufen.
Und es rockt bei Bedarf (oder versehentlich... ) mehr, als man eigentlich braucht.
--> Testen. Und dabei nicht nur auf den Bass achten.
Mehr Bumms ist nicht guter Bumms.
Gruss
Jochen
Ich habe da so eine Idee. Die Jamos sind schon etwas Basslastig was in jungen Jahre echt toll war. Ich könnte diese einfach durch die Nuline 122 oder 102 als Front passend zum CS 72 (den ich ja schon besitze) verwenden, und meine X870 als Rearspeaker verwenden. Den Bass (Jamo AW 410 SW) werde ich mittelfristig gegen einen AW 1000 o.ä. ersetzen. Nächste Station wären die neuen Fontlautsprecher. Was würdet Ihr sagen, Nuline 122 oder 102? Oder eine ganz andere Nubert Serie?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Servus,
dass die Jamo eine "Spaßbox" ist, also sehr laut, druckvoll und basslastig spielt. Die 122 wird dir dagegen anfangs sehr dünn und unaufgeregt vorkommen. Du hast bei Nubert ja die
Grüße
Berti
Das könnte funktionieren.
LG Marco
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die 102 hat einen schlankeren Tiefbass, dessen Ausgleich via ATM dann wirklich mehr Verstärkerleistung benötigt. Insofern besser gleich das Dickschiff
Hallöchen Ihr lieben,
hab mir heute morgen nuline 122 bestellt
Freu Freu Freu.......
Werde dann meine Jamo's als Rear verwenden und meine lovley Homogene Front ist dann 2 x Nuline 122 und CS 72.
Wird bestimmt echt der absolute Hörhammer.
Findet ihr in dieser Anordnung nicht besser einen RX A 2010 zu verwenden, oder seid ihr noch immer der Meinung der 771er reicht?
Übrigens, probierte heute mal das DSP Musik Video, WOW Da wird der Center mal richtig gefordert.
LG Marco
hab mir heute morgen nuline 122 bestellt
Freu Freu Freu.......
Werde dann meine Jamo's als Rear verwenden und meine lovley Homogene Front ist dann 2 x Nuline 122 und CS 72.
Wird bestimmt echt der absolute Hörhammer.
Findet ihr in dieser Anordnung nicht besser einen RX A 2010 zu verwenden, oder seid ihr noch immer der Meinung der 771er reicht?
Übrigens, probierte heute mal das DSP Musik Video, WOW Da wird der Center mal richtig gefordert.
LG Marco