Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes oder Absorber unter Boxenstativ

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
freefloat
Newbie
Newbie

Spikes oder Absorber unter Boxenstativ

Beitrag von freefloat »

Hallo,

da bei mir gerade renoviert wird muss meine Anlage für eine unbestimmte Zeit umziehen. Der Raum hat einen PVC-Boden auf Estrich (nicht schwimmend). Meine Stative standen - bisher - auf Spikes und die LS (Nubox 311) stehen ebenfalls auf Spikes die auf der Top-Platte angebracht sind. Würdet ihr bei den Bodenverhältnissen eher zu Spikes oder zu Absorbern (Nubert Mini Absorber oder Oehlbach Shock Absorber o.Ä) raten? Oder sollte ich vielleicht die Stative mit den Spikes auf eine Platte stellen an der wiederum Absorber angebracht sind? Da ich den Raum erst etwas herrichten muss konnte ich bisher noch keine Hörtests durchführen (habe aber auch noch keine Absorber von daher wäre es eh noch nicht möglich...wenn ihr welche ausser den bisher genannten empfehlen könnt nur zu!!)

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Rückwand und die Seitenwände. An der Rückwand hängt bisher nur ein Bild und darunter steht dann mein eher niedriges Hifi-Rack, sonst nichts. Sollte ich die Rückwand besser etwas dämpfen (Bücherregal) oder kann bei einem Abstand zu den Boxen von ungf. 80-100cm die Wand so gelassen werden? Die Seitenwände sind ebenfalls etwas problematisch da die eine Wand noch "kahl" ist und die gegenüberliegende Seite ein Fenster mit einem sich darunter befindlichen Röhrenheizkörper hat...was würden mir die Experten unter euch da raten?!

Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber ich möchte während der Renovierungszeit nicht unbedingt auf einen guten Klang zum abschalten und entspannen verzichten....!! :)

Freue mich auf eure Tips und Anregungen!!

Gruß,

Daniel
Musixlover

Re: Spikes oder Absorber unter Boxenstativ

Beitrag von Musixlover »

Da der Boden stabil und fest ist bitte mit Spikes weiterhin ankoppeln.

Die Wand hinter den LS ist nicht so bestimmend und der Abstand scheint ausreichend groß gewählt.
Die Seitenwand in der Höhe der Hochtöner darf gerne diffus wirken, also zB. mit Büchern i Regal und das bei beiden Lautsprechern.

Etwas kritisch ist aber die gegenüberliegende Wand, wenn diese einige Fenster hat. Diese schallharten Flächen mit dickeren Vorhängen versehen und den Hörplatz mit Abstand zu den Festern wählen.
Dazu bitte die 1/5 Regel, siehe Link in meiner Signatur, angucken und beachten für guten, unverfälschten Klanggenuß.

Viel Erfolg :D

Justus
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hab jetzt die 1/5 Regelung von BlueDanube im link nicht gefunden.

Es geht darum den Hörraum in 1/5 Abschnitte zu berechnen. Die Raumseite in die die Lautsprecher strahlen ist z.B. 5 m lang. 1/5 also 1 meter- Aufstellung: 1 m Wandabstand zur Rückseite (immer von den LS-Membranen gemessen) genauso wie 1 m Abstand der Hörposition auf Sessel/Couch. Ansonsten ein Dreieck aus den LS, kann gleichseitig oder spitzer oder gedrängter sein.

Die Regel muß nicht auf den cm eingehalten werden. Auf 1/5 Positionen sieht es gut aus mit der Anregung des Raumes, es entstehen nur geringe Raummoden. Es sind Anhaltspunkte zum Probieren.

Seitlich kann die Regel genauso eingehalten werden, sofern der Platz reicht. Wandabstand ist wichtig, falls man zu nah an die Wand muß: etwas eindrehen.
freefloat
Newbie
Newbie

Beitrag von freefloat »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die Tips!
Musixlover hat geschrieben: Seitlich kann die Regel genauso eingehalten werden, sofern der Platz reicht. Wandabstand ist wichtig, falls man zu nah an die Wand muß: etwas eindrehen.
Das klingt so als ob man die Lautsprecher ansonsten nicht zum Hörplatz anwinkeln sollte? Was würdest du den empfehlen - in meinem Fall für die Nubox 311 mit einem Abstand zu den Seitenwänden von ungf. 30-40cm? Bisher standen sie in einem gleichseitigen Dreieck und waren so angewinkelt das sich die gedachte Linie, ausgehend von der Mitte der LS, etwas hinter meinem Hörplatz traf.

Gruß,

Daniel
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hört sich sehr gut an, du hast auch schon darüber gelesen bestimmt. Einfach lassen/probieren wie es gefällt.
:arrow: Stärker einwinkeln bedeutet Tendenz mehr Ortung und Präzision.
:arrow: Weniger im Umkehrschluß: mehr an Raum oder "Bühne"

ein dir gefallender Kompromiß stellt sich nach Probieren dar (Ob du kurz probierst, oder immer wieder mal veränderst spielt ja letzlich keine Rolle.)

Gruß,

Musixlover :D
Antworten