Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuanschaffung Surround Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koelner
Newbie
Newbie

Neuanschaffung Surround Boxen

Beitrag von Koelner »

Hallo zusammen..
Ich Spiele seit einiger zeit mit dem gedanken mir eine neue Surround Anlage zuzulegen,da mein altes Equipment mitlerweile ca 10 Jahre auf dem Buckel hat..
Nach diversen suchen im Netz und Zeitungen bin ich bei Nubert gelandet, lese jetzt seit ca einer woche immer und immer wieder die Kundenstimmen zu den verschidenen Boxensets..
Und schon beim Lesen muss ich immer lächeln weil es NIE etwas negatives zu lesen gibt,also steigen die chancen auf neue nubert Lautsprecher stetig an :D
Also vor ca 10 Jahren hab ich mir damals ein setangebot gekauft,was aus folgenden Teile bestand..

Harman/Kardon AVR 1500 Reciever mit 1500 DVD Player (gabs als Set) und ein Bose Acoustimass 10

War davon voll begeistert,weils damals recht billig angeboten wurde, hab mich aber auch irgendwie nie so recht mit richtig teuren sachen beschäftigt..
Aber mit dem Alter will man doch mal was neues..
So ist auch gleich mal meine erste Frage ob ich den AVR auch gleich mit austauschen soll ? Laut angaben hat der HK 1500 50 Watt pro Kanal im Stereo und 40 Watt pro Kanal im Surround.
Folgende Boxen sets könnte ich mir mal so vorstellen...
Nubox Set
2x Nubox 511
1x Nubox CS-411
2x Nubox DS 301
1x Nubox AW-441
oder Nuline Set
2x Nuline 32
1x Nuline CS-42
2x Nuline DS-22
1x Nuline AW-560

Das Problem ist bei uns der etwas der Platz und meine Freundin möchte wenns geht auch keine Standboxen(was ich aber evtl noch hinbekomme :) )
Mir würden Standboxen da schon besser gefallen, nur ist unser Wohnzimmer nur 4,20mx4,20m und wir haben einen Schwedenofen mit drin stehen, was mich in sachen Boxenaufstellung etwas einschränkt.
Genutzt wird die Anlage für Filme und manchmal Radio oder CD´s wobei von der Musikrichtung alles dabei ist von Klassik bis Metal..
Ich hofffe das euch die angaben schon mal etwas helfen und ihr mir ein Paar Tipps geben könnt, auch bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich erst nach Aalen fahren soll oder die Boxen gleich so bestellen soll :D

So das wars erstmal...
Mfg Koelner
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuanschaffung Surround Boxen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!

Nach Aalen bzw. Schwäbisch Gmünd zu fahren ist immer eine sehr gute und wichtige Alternative, schließlich müssen dir die Boxen gefallen und nicht nur uns ;-).
Hast du uns eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Boxenaufstellung? Dann ist es deutlich einfacher, dir Tipps zu geben.
Den AVR solltest du austauschen, obwohl ich ein Freund günstiger Receiver bin würde ich das nicht zu weit treiben. Wenn du bei den Auslaufmodellen schaust, wirst du für 500 Euro vollkommen ausreichende Receiver finden. Hier tuts auch ein leistungsstarker Gebrauchter.
Wie viel Film wird denn geschaut im Verhältnis zu Stereo?

Viele Grüße
Berti
Koelner
Newbie
Newbie

Beitrag von Koelner »

Skizze mach ich mich morgen mal drüber..
Film - Musik halten sich in etwa 60 - 40 aber kann sich ja mit neuen Boxen noch ändern :D

In sachen Receiver hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, habe hier im Forum schon paar Threads gelesen und ein paar in die Nähere auswahl genommen..
Da die ganze sachen ja nocht ins unermessliche steigen soll, dachte ich beim Receiver so an folgende:
Marantz SR 6005
Pioneer VSX-1021
Denon AVR 2312
Yamaha RX-V771
Die liegen Preislich noch so im machbaren bereich 550-800 € was ich so gesehen habe...

Mfg
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen erstmal mit dem alten AVR zu probieren, je mehr Parameter du änderst, desto schwieriger wird ein Vergleich zum alten Set. Des weiteren (wenn es Aufstellungstechnisch kein Problem sein dürfte) würde ich zum 511er Nubox Set greifen, für mich der ultimative Preis/Leistungssieger.
Sollte dich der Klang mit dem Set zufrieden stellen, kann über ein AVR Upgrade nachgedacht werden.
Bei 40% Stereo einen Marantz, was sonst. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Da du gleich auch einen Sub möchtest, kannst du es erstmal mit deinem AVR versuchen. Sich Lautsprecher zunächst im Ladengeschäft anzuhören ist sicherlich auch kein Fehler :wink:
Koelner
Newbie
Newbie

Beitrag von Koelner »

Das war auch mein erster gedanke, den Alten AVR ersteinmal zu behalten und zu sehen..
Wie sieht es mit Pioneer aus, hatte zu Jugendzeiten mal einen Vollverstärker von Pioneer (weiss leider nichtmehr welche serie), der hatte aber mächtig leistung waren damals 4 eigenbau 3 wege boxen dran mit 30er Bässen..
Aber leider hab ich mich die letzten Jahre zu wenig damit beschäftigt was sich so entwickelt hat..
Yamaha und Denon kenn ich zwar vom Namen her, nur Marantz sagte mir bis vor ein paar tagen rein gar nichts...
Sollte ich mich doch für einen neuen AVR entscheiden glaub ich das der Marantz gute chancen hat, weil er mir auch von der Optik her gefällt...
Noch zum 511er Set, hoffe ich kann meine Freundin noch umstimmen, auch hab ich den kleineren Sub gewählt wegen des Platz problems aber dazu mehr morgen mit der Skizze...
Mfg Frank
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Alle genannten Marken sind ok. Schau Dich nach einem Schnäppchen um (kann man häufig bei auslaufenden Modellen machen) falls du mit deinem jetzigen AVR unzufrieden bist.
Koelner
Newbie
Newbie

Beitrag von Koelner »

So hab nun mal versucht ein groben Plan von unserem Wohnzimmer zu machen..
Ich hoffe man erkennt daruf doch was gemeint ist...
Die Roten Punkte sind die Aktuellen Bose Boxen, aber auch die neuen werden woh nicht viel anders stehen weil ich an den Ofen gebunden bin..

12129

Mfg Frank
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Koelner hat geschrieben:So hab nun mal versucht ein groben Plan von unserem Wohnzimmer zu machen..
Ich hoffe man erkennt daruf doch was gemeint ist...
Die Roten Punkte sind die Aktuellen Bose Boxen, aber auch die neuen werden woh nicht viel anders stehen weil ich an den Ofen gebunden bin..

12129

Mfg Frank
Hallo,
1. würde mich interessieren, ob du wirklich zufrieden warst mit den Boses. Denn ich hatte mir vor gut einem Jahr eine gebrauchte 10er Anlage gekauft und fand den Klang einfach zu dünn bei Stereoklang. Im Filmton ging es.
Hab mir dann - weil ich dachte, es wäre besser - ein kleine Teufelanlage geholt. Die war aber nur unwesentlich druckvoller. Stereoklang grässlich.
Erst jetzt mit meine Nubis kann man voll zufrieden sein.

2. Ich habe auch eine Schrankwand auf der einen Seite. Kannst du den linken Lautsprecher nicht in die Regalwand integrieren? Das funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Der rechte steht bei mir auf dem Subwoofer (vorher auf einem Stativ, aber der Unterschied ist von mir nicht hörbar. So macht es weniger Platzprobleme).
Koelner
Newbie
Newbie

Beitrag von Koelner »

1. In sachen Film waren die Bose schon ok, hatte aber nie ein richtigen vergleich.
Im Steroklang, hat mir auch immer was gefehlt..
2. Das ist keine Regalwand, das ist so ein halbhoher Schrank wo die Anlagen Bausteine drin stehten, Cd Wechsler, Sat Receiver so sachen oben drauf steht der HK 1500 Receiver..
Das Weisse auf dem Plam soll den Ofen darstellen, und da auch gleich die Tür ist weiss ich halt noch nicht ob ich die großen 511er nehmen soll..
Oder ich lass erstmal den Sub weg und schau mal wie es ohne so geht...
Mfg Frank
Antworten