Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eben noch in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Eben noch in SG

Beitrag von StefanB »

und jetzt schon wieder zuhause. Es hat mich seit Ewigkeiten mal wieder gerissen. Spontane Eindrücke, ohne an die dortige Studio-Akustik gewöhnt zu sein :

Zuerst gehört : nv-Stereo und nv-Surround im EG-Studio : Surround ist passabel homogen, allerding sollte keine 11 zum 7er dazugestellt werden, das bläht den ohnehin abgebildeten Raum noch mehr auf und ist inhomogener als 14 oder 10 mit 7 in der Front. Mit der 4 hinten sind die Unterschiede marginal.
Stereo sollte man unten nicht hören, es dickt im Bass furchtbar auf, speziell die 14 rummst und mulmt, schlimmer als zu besten Taunussound-Zeiten.

Zuletzt gehört : 6 * nuvero im oberen Studio an Musical Fidelity in pure Stereo : 6 teils grundverschiedene Klänge. Tonalität der Stimmen, Brustkörbe von Sängerinnen und Sängern fallen merklich unterschiedlich aus, ebenso varriiert die vorne hinten Ortung von Stimmen merklich. Bei MEG fällt der diesbezügliche Korridor bei wechselnden Gehäusevolumina UND stärker varriierenden Chassis deutlich schmaler aus. Allerdings sind da auch etliche aktiv entzerrte darunter.
Krass unterschiedlich die 11 zur 14. Die 14 sollte nicht mit zu geringem Hörabstand genossen werden, sonst wird´s im Grundton much too much. Bei eingewinkelten Boxen wie im oberen Studio ist der Sweet-Spot einer 14 nicht wirklich groß, eher im Gegenteil. Die 11trägt im Bass ungemein heftig + dick auf vgl. mit der 14. Die 10 ist da näher an der 14 dran, obwohl im Bass + Grundton merklich fulminanter und undifferenzierter als die große. Die 14 zeichnet vorhandene Hallräume großzügig nach und klingt ab mittleren Pegeln am durchsichtigsten von allen, bei leisen Pegeln mangelt es etwas an HT-Energie, bei Sturmpegel wird´s obenrum energischer mit Tendenz zur unangenehmer Härte. Die tonale "Wärme" nimmt von klein nach groß etwas ab, so wie es halt sein soll.

Genug gesabbelt :sweat: Feierabend.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 20. Apr 2012, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Eben noch in SG

Beitrag von tf11972 »

Hast du vor dem Hören auch die Schalterstellungen kontrolliert?

Ansonsten sehe ich die 11er- und 14er-Lager schon wieder die Messer wetzen. :sweat:

Also: PEACE und erfreut euch am genialen Nubert-Klang.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schön das du heute mal getestet hast somit von der Strasse runter warst.... :mrgreen:

Bin im übrigen fast erschrocken , das du nen Verstärker genannt hast.Als wenn das Gerät etwas zum Klang beitragen würde......klingen aus deiner Sicht doch alle gleich.....damit brauchts da auch keine irritierende Erwähnung.... :wink:

Dein Urteil über die Hörstudios liest sich im übrigen teilweise vernichtend.
Wenn der Unbedarfte also ins "falsche" Studio gelangt könnte er sich mit Grausen von den Boxen abwenden ?

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 19. Apr 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

König Ralf I hat geschrieben:
Dein Urteil über die Hörstudios liest sich im übrigen teilweise vernichtend.
Wenn der unbedarfte also ins "falsche" Studio gelangt könnte er sich mit Grausen von den Boxen abwenden ?

Grüße
Ralf
Die Frage wäre noch, in welchem der oberen Studios Stefan war. War es das neuere, wenn man die Treppe raufkommt, geradeaus, oder das ältere, rechts von der Treppe. Während ich das erstere recht ausgewogen empfand, sag ich zum letzteren lieber nichts.

Oder wurde mittlerweile umgebaut?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Stefan,

danke mal für Deinen kurz zusammenfassenden Bericht Deiner Hörsession in SG.
Eine Frage bleibt von meiner Seite, um einfach keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:

Wer oder was ist"MEG" ??
Ist damit die Geithainer Boxenschmiede gemeint, oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre nett wenn Du mir da kurz antwortest.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
KDR

Beitrag von KDR »

StefanB......ich kann das jetzt nicht ganz genau behaupten , nur habe ich den Eindruck das Du noch nie gutes über Nubert Boxen geschrieben hast. Warum tut man sich sowas an und warum ist man laufend hier im Forum und nörgelt ständig an einer Marke rum die man eigentlich nicht mag :?:

Mich als alten Hifi Hörer ,54 j., würde mal Dein alter ,sowie die zusammensetzung Deiner Anlage interessieren um das was Du so schreibst besser bewerten zu können . Ein Bild als beweis wäre schön ,denn ich glaube Dir recht wenig.
Diese ganzen Eindrücke deines eröffnungs Beitrags müssen Dich sehr viele Stunden und jede Menge Notizen gekostet haben . Beachtlich ist Dein Gehör , wie Du in fremder umgebung sowas alles beurteilst.

Und bitte antworte in klaren worten , habe keinen Bock auf zweideutige spielereien.

klaus
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Ich find´s ja immer wieder faszinierend wieviel sich manch einer auf seine "Fähigkeiten" einbildet und damit hier präsentiert.

Mal ne generelle Frage: Wer war dabei als die CDs / Platten live im Studio oder sonst wo aufgenommen wurden und kann daher wirklich aus seiner Erinnerung sagen, wie es sich sich tatsächlich angehört hat. Schon wirklich ein Privileg euch beim "diskutieren" zu beobachten ...

Gruss, Robert
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

tf11972 hat geschrieben:Hast du vor dem Hören auch die Schalterstellungen kontrolliert?
Darum gehts doch gar nicht. Da will jemand sein langweiliges Wochenende zu einem Foren-Event machen :mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas
tf11972 hat geschrieben:Ansonsten sehe ich die 11er- und 14er-Lager schon wieder die Messer wetzen. :sweat:
Was heißt hier Messer wetzen? Ich persönlich hab im alten Studio desöfteren 14er, 11er und 10er gegeneinander gehört und ich finde, das nur bei einigen Musikstücken (Musikrichtungen) einen Unterschied zwischen den 11ern und 10ern zu hören ist. Gegen die 14er kam keine so richtig an.

Es liegt evtl an dem Raum mit der abgehängten Decke. Die ist suboptimal, egal, welche Box da drin steht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Warum pinkelt ihr ihm denn alles so ans Bein? Hat seine Erfahrungen vom Besuch geschildert und das wenigstens sogar noch gut beschrieben, denn es gibt auch Liegen über Nubert so dass man ruhig aufzeigen darf was ihm nicht gefallen hat. Selbst wenn Nubert überhaupt in die Referenzliga wollte(was aktuell sicher nicht die Zielgruppe ist), gibts immernoch verschiedene Geschmäcker, ihr kauft nicht den heiligen Gral, auch wenn manchen das sicher besser gefallen würde.

Also kommt mal klar, macht euch nen Bier auf und schildert eure eigenen Eindrücke wenn sie anders sind, aber sachlich auf Erfahrungswerten basierend oder eben nicht.

@Ralf: Je nach Lautstärke klingt jeder Verstärker angestrengt, clippt oder eben nicht :mrgreen:
@Joe: Ja ME Geithain, bauen auch Referenzlautsprecher.

Danke für die Erfahrungswerte Stefan.
Nuvero 14
Antworten