Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 102/122 mit Denon 1713
nuLine 102/122 mit Denon 1713
Also eins vor weg ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Bereich also entschuldigt bitte die ein oder andere "Noob-Frage"^^
Wie die Überschrift schon zeigt spiele ich mit dem Gedanken zwei nuLine 102 oder 122 mit einem Denon 1713 zu kaufen und später mal auf ein 5.1 auszubauen aber das hat Zeit. Auf Nubert und Denon bin ich durch Empfehlungen von Bekannten und einigen Tests gestoßen.
Was mich interessiert ist ob die ganze Sache zusammen passt weil die LS haben ja 350 bzw. 380 Watt aber der A/V hat nur 120 Watt
Dann habe ich noch gelesen das die Nubert LS auf Klassik ausgelegt sind. Ist da was dran und wenn ja hat das einfluss auf andere Musikrichtungen?
Einsetzen möchte ich die Kombi für Musik und Filme.
Auch habe ich gelesen das ein quadratisches Zimmer eher negativ ist wie sieht es denn mit einem rechteckigen Zimmer aus?
Schon mal danke und noch eine gute Nacht
Wie die Überschrift schon zeigt spiele ich mit dem Gedanken zwei nuLine 102 oder 122 mit einem Denon 1713 zu kaufen und später mal auf ein 5.1 auszubauen aber das hat Zeit. Auf Nubert und Denon bin ich durch Empfehlungen von Bekannten und einigen Tests gestoßen.
Was mich interessiert ist ob die ganze Sache zusammen passt weil die LS haben ja 350 bzw. 380 Watt aber der A/V hat nur 120 Watt
Dann habe ich noch gelesen das die Nubert LS auf Klassik ausgelegt sind. Ist da was dran und wenn ja hat das einfluss auf andere Musikrichtungen?
Einsetzen möchte ich die Kombi für Musik und Filme.
Auch habe ich gelesen das ein quadratisches Zimmer eher negativ ist wie sieht es denn mit einem rechteckigen Zimmer aus?
Schon mal danke und noch eine gute Nacht
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuLine 102/122 mit Denon 1713
Hey, erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Solange also dein AVR weniger Leistung liefert, als die Boxen belastbar sind, wirst du sie nicht kaputt machen können.
Natürlich ist meine Aussage nicht ganz korrekt, denn bei zu schwachen Verstärkern kann Clipping auftreten, wenn sie die Leistung nicht mehr bringen können, die sie bringen müssten. Dann kann der Hochtöner der Boxen beschädigt werden. Allgemein wirst du also eher mit zu schwachen Verstärkern die Boxen beschädigen könnnen, als mit zu starken.
Bei dem Denon wird beides nicht der Fall sein, das ist also absolut okay.
Wenn du jedoch vorhast, irgendwann mal ein ATM einzuschleifen, solltest du besser einen AVR mit Pre-Outs wählen.
Nubert Lautsprecher sind jedoch neutral, also mit einem glatten Frequenzgang ausgelegt. Daher sind sie für alle Stilrichtungen gleich gut geeignet.
Wie gesagt, eine Skizze wäre klasse, um die Lage besser beurteilen zu können.
Grüße
Berti
Das klingt doch schon mal gut, wenn du uns eine Skizze des Zimmers postest (am besten in einenen neuen Thread im Raumakustik-Unterforum) können wir dir besser sagen, welche Box besser passt und wie du sie am besten aufstellst um maximal guten Klang zu erzielen. Zu dem Denon hätte ich noch die Frage, warum es ausgerechnet dieser sein soll? Da er neu ist, ist er wahrscheinlich recht teuer, du wirst Auslaufmodelle deutlich günstiger bekommen.CiSaR hat geschrieben:Wie die Überschrift schon zeigt spiele ich mit dem Gedanken zwei nuLine 102 oder 122 mit einem Denon 1713 zu kaufen und später mal auf ein 5.1 auszubauen aber das hat Zeit
Da musst du unterscheiden, der AVR stellt wirklich die Leistung zur Verfügung für die Lautsprecher. Die Lautsprecher wiederum vertragen nur maximal eine bestimmte Leistung, ansonsten könnten sie beschädigt werden. Daher haben beide eine Leistungsangabe, wobei die beim AVR Leistung heißt und die bei den Lautsprechern Belastbarkeit.CiSaR hat geschrieben:Was mich interessiert ist ob die ganze Sache zusammen passt weil die LS haben ja 350 bzw. 380 Watt aber der A/V hat nur 120 Watt
Solange also dein AVR weniger Leistung liefert, als die Boxen belastbar sind, wirst du sie nicht kaputt machen können.
Natürlich ist meine Aussage nicht ganz korrekt, denn bei zu schwachen Verstärkern kann Clipping auftreten, wenn sie die Leistung nicht mehr bringen können, die sie bringen müssten. Dann kann der Hochtöner der Boxen beschädigt werden. Allgemein wirst du also eher mit zu schwachen Verstärkern die Boxen beschädigen könnnen, als mit zu starken.
Wenn du jedoch vorhast, irgendwann mal ein ATM einzuschleifen, solltest du besser einen AVR mit Pre-Outs wählen.
Das ist schlichtweg falsch. Lautsprecher sind eigentlich nie auf irgendeine Stilrichtung ausgelegt. Man kann sie abstimmen und damit den Frequenzgang des Lautsprechers beeinflussen, was dann zur Folge haben kann, dass sich bestimmte Instrumente, bzw. Stilrichtungen besser oder schlechter anhören.CiSaR hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen das die Nubert LS auf Klassik ausgelegt sind. Ist da was dran und wenn ja hat das einfluss auf andere Musikrichtungen?
Nubert Lautsprecher sind jedoch neutral, also mit einem glatten Frequenzgang ausgelegt. Daher sind sie für alle Stilrichtungen gleich gut geeignet.
Quadratische Zimmer sind wirklich schlecht, da dabei die Längsraummode und die Breitenraummode dieselben Frequenzen betrifft und damit verstärkt sich der negative Einfluss der Raummoden. Bei rechteckigen Zimmern kommt es auf die Zimmerdimensionen an, es wird aber fast immer besser, als bei quadratischen Zimmern sein.CiSaR hat geschrieben:Auch habe ich gelesen das ein quadratisches Zimmer eher negativ ist wie sieht es denn mit einem rechteckigen Zimmer aus?
Wie gesagt, eine Skizze wäre klasse, um die Lage besser beurteilen zu können.
Grüße
Berti
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Das bleibt auch so wenn du nicht anfängst dich mit der Materie zu beschäftigen und erst mal nachliest , bevor du fragst.Also eins vor weg ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Bereich also entschuldigt bitte die ein oder andere "Noob-Frage"^^
Dann müßte man nicht zum 1000sten mal erklären das die Boxen keine 350/380W haben , sondern sie nur vertragen können.
Und gönn deinen Boxen einen vernünftigen AVR und kein Einsteigergerät.
Die Themen sind schon so oft durchgekaut worden (in allen möglichen Gerätekombinationen), dass ich hier nur 1x drauf hinweise.
Vielleicht solltest du mal richtig lesen.Dann habe ich noch gelesen das die Nubert LS auf Klassik ausgelegt sind. Ist da was dran und wenn ja hat das einfluss auf andere Musikrichtungen?
Bei mir klingt Kraftwerk jedenfalls auch einwandfrei und mit entsprechenden Filmtonmaterial bebt die Hütte.
Wie soll es denn aussehen ?Auch habe ich gelesen das ein quadratisches Zimmer eher negativ ist wie sieht es denn mit einem rechteckigen Zimmer aus?
Wenn du darüber gelesen haßt , kennst du doch die Antwort.
Ansonsten schau ins Raumakustik-Unterfroum.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Das werd ich doch dann gleich mal in Angriff nehmenTasteOfMyCheese hat geschrieben: Das klingt doch schon mal gut, wenn du uns eine Skizze des Zimmers postest (am besten in einenen neuen Thread im Raumakustik-Unterforum) können wir dir besser sagen, welche Box besser passt und wie du sie am besten aufstellst um maximal guten Klang zu erzielen.
Erstmal geb ich dir vollkommen Recht ich wollte die ganze Sache aber erst zum ende des Sommers oder anfang Herbst anschaffen und da sinken die Preise vllt schon wiederTasteOfMyCheese hat geschrieben:Zu dem Denon hätte ich noch die Frage, warum es ausgerechnet dieser sein soll? Da er neu ist, ist er wahrscheinlich recht teuer, du wirst Auslaufmodelle deutlich günstiger bekommen.
Danke wieder was gelerntTasteOfMyCheese hat geschrieben:Da musst du unterscheiden, der AVR stellt wirklich die Leistung zur Verfügung für die Lautsprecher. Die Lautsprecher wiederum vertragen nur maximal eine bestimmte Leistung, ansonsten könnten sie beschädigt werden. Daher haben beide eine Leistungsangabe, wobei die beim AVR Leistung heißt und die bei den Lautsprechern Belastbarkeit.
Da ich noch einen Sub dazu gesellen möchte hoffe ich mir das sparen zu können^^TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wenn du jedoch vorhast, irgendwann mal ein ATM einzuschleifen, solltest du besser einen AVR mit Pre-Outs wählen.
Dann bin ich ja beruhigt weil Metalcore und Klassik passen jetzt nicht so gut zusammenTasteOfMyCheese hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch. Lautsprecher sind eigentlich nie auf irgendeine Stilrichtung ausgelegt. Man kann sie abstimmen und damit den Frequenzgang des Lautsprechers beeinflussen, was dann zur Folge haben kann, dass sich bestimmte Instrumente, bzw. Stilrichtungen besser oder schlechter anhören.
So das hab ich jetzt einfach mal bei Google nachgeschlagen und das ist für einen Montag morgen doch recht umfangreich^^TasteOfMyCheese hat geschrieben:Quadratische Zimmer sind wirklich schlecht, da dabei die Längsraummode und die Breitenraummode dieselben Frequenzen betrifft und damit verstärkt sich der negative Einfluss der Raummoden. Bei rechteckigen Zimmern kommt es auf die Zimmerdimensionen an, es wird aber fast immer besser, als bei quadratischen Zimmern sein.
Welchen würdest du empfehlen?König Ralf I hat geschrieben:Und gönn deinen Boxen einen vernünftigen AVR und kein Einsteigergerät.
Was kann ich dafür wenn ich das im Internet leseKönig Ralf I hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal richtig lesen.
Bei mir klingt Kraftwerk jedenfalls auch einwandfrei und mit entsprechenden Filmtonmaterial bebt die Hütte.
Ich weiß nicht alles glauben und so aber dafür gibs ja ein Forum wo man nachfragen kann...
Breite: 3,30mKönig Ralf I hat geschrieben:Wie soll es denn aussehen ?
Wenn du darüber gelesen haßt , kennst du doch die Antwort.
Ansonsten schau ins Raumakustik-Unterfroum.
Länge: 5,20m
Höhe: 2,60m
Werde das dann aber wohl mal samt Skizze ins Raumakustik Forum setzen
Gruß
CiSaR
- TasteOfMyCheese
- Star
Servus,
Je mehr Infos du da gibst, desto besser können wir dir da helfen.
Grüße
Berti
Bevor ich die Nubert-Boxen hatte, habe ich primär Death-Metal und Trash-Metal oder Trash-Core gehört. Inzwischen mache ich das aufgrund der schlechten Qualität der Produktion in dem Bereich nicht mehr oft (mehr Progressive Metal und alte Metal-Aufnahmen, die einfach besser produziert sind und sich richtig geil anhören), aber gelegentlich muss das schon auch sein .CiSaR hat geschrieben:Dann bin ich ja beruhigt weil Metalcore und Klassik passen jetzt nicht so gut zusammen
In der Tat .CiSaR hat geschrieben: So das hab ich jetzt einfach mal bei Google nachgeschlagen und das ist für einen Montag morgen doch recht umfangreich^^
Ralf würde zweifelsohne Pioneer empfehlen . Ich würde bspw. einen Marantz SR-5005 oder 6005 empfehlen, aber wenns eh noch ein wenig Zeit hat bei dir, kannst du ja dann nochmal nachschauen, wenns aktuell wird.CiSaR hat geschrieben:Welchen würdest du empfehlen?
Nicht vergessen, möglichst viele Abmessungen einzuzeichnen, sowie Möbel und geplante Boxenaufstellung und Hörplatz.CiSaR hat geschrieben:Werde das dann aber wohl mal samt Skizze ins Raumakustik Forum setzen
Je mehr Infos du da gibst, desto besser können wir dir da helfen.
Grüße
Berti
Jetzt sehe ich gerade das die LS eine Impedanz von 4 Ohm haben der Denon aber 6-16 Ohm und der Marantz 8 Ohm. Wenn ich das in der Schule richtig gelernt habe bedeutet aber eine gleiche Impedanz auf beiden Seiten maximale Leistung aber mit den Daten ist dies ja nicht zu erreichen oder überseh ich was?
- TasteOfMyCheese
- Star
Schau dir dazu mal den Link in meiner Signatur durch, da steht erstens die Antwort auf deine Frage und zweitens noch eine Menge interessanter Grundlagen zusammengefasst.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
@TasteOfMyCheese
Weshalb tendierst du eher zu einem anderen Gerät als zum Denon 1713 ?
Aktuell scheint der Denon 1713 mit seinen 499,- UVP sogar Geräte um die 800,- bis 1000,- zu übertrumpfen.
Der Testbericht von AreaDVD war doch auch sehr gut (http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml).
"Der Denon AVR-1713 wird ein Renner - das wagen wir, zu prognostizieren. So lebendig, kraftvoll, räumlich und detailliert hat noch kein anderer AV-Receiver bislang in diesen günstigen Preisgefilden aufgespielt."
Natürlich muss man immer sehen, wie und was man miteinander vergleicht.
Ich warte ehrlich gesagt nun auch auf den Denon 1713. Von den Angaben und den Testberichten hat er mich in der Preisklasse bis 1000,- EUR erstmal überzeugt.
Mal sehen wie das gute Stück klingt mit meinen Nubi's
Weshalb tendierst du eher zu einem anderen Gerät als zum Denon 1713 ?
Aktuell scheint der Denon 1713 mit seinen 499,- UVP sogar Geräte um die 800,- bis 1000,- zu übertrumpfen.
Der Testbericht von AreaDVD war doch auch sehr gut (http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml).
"Der Denon AVR-1713 wird ein Renner - das wagen wir, zu prognostizieren. So lebendig, kraftvoll, räumlich und detailliert hat noch kein anderer AV-Receiver bislang in diesen günstigen Preisgefilden aufgespielt."
Natürlich muss man immer sehen, wie und was man miteinander vergleicht.
Ich warte ehrlich gesagt nun auch auf den Denon 1713. Von den Angaben und den Testberichten hat er mich in der Preisklasse bis 1000,- EUR erstmal überzeugt.
Mal sehen wie das gute Stück klingt mit meinen Nubi's
Front: 2x nuBox311 / Center: 1x CS-411 / Sub: 1x AW-441 / Rear: 2x DS-301
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
Das gilt ja eigentlich für jeden Test auf areadvd.Lazzard hat geschrieben: Der Testbericht von AreaDVD war doch auch sehr gut (http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml).
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320