Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Receiver/Verstärker für nuVero 4
Receiver/Verstärker für nuVero 4
Nachdem der alte Thread schon im Titel auf zwei Geräte limitiert und insgesamt mittlerweile durch zahlreiche romanartige Posts meinerseits unübersichtlich geworden ist hier nun nochmal ein neuer Versuch Ich benötige für meine nuVero 4 einen Vollverstärker oder einen Stereoreceiver - letzteres wäre mir lieber, wobei ich mich auch auf Internetradio beschränken würde, wenn ich dafür dann ein viel besseres Gerät bekomme (z.B. einen sehr gut klingenden, auftrennbaren Vollverstärker mit Digitaleingängen ). Maximal darf der Verstärker um die 400 Euro kosten.
Wie gesagt, Lautsprecher sind zwei nuVero 4. Ich höre Pop und Rock, etwas Alternative und Klassik sowie ein bisschen House und Dance. Als Quellen kommen zum Einsatz:
- Apple Airport Express per Klinke-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ein Macbook Pro per Klinke-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ein Thinkpad X201, ggf. über eine Behringer UCA-202, über Klinke-auf-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ggf. mal ein Smartphone per Klinke-Cinch-Kabel
Sonstige Anforderungen: Sehr guter, klarer und detailreicher Klang. Eine Tape-Monitor-Funktion oder eine Auftrennung, um später vielleicht mal ein ATM einzubinden, wäre super. Wie bereits gesagt, digitale Eingänge wären nett, aber nicht unbedingt nötig.
Bisher ist der Yamaha R-S 700 mein Favorit. Er wird ja hier im Forum häufig als sehr gutes Gerät empfohlen, ist mit 344 Euro vergleichsweise günstig und sogar auftrennbar.
Dann gäbe es noch den Onkyo TX-8050 - hier müsste ich zugunsten von Digitaleingängen (der Netzwerkanschluss ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig) auf die Auftrennung verzichten. Auf dem Datenblatt hat der Onkyo im Vergleich zum Yamaha weniger Leistung und einen höheren Klirrfaktor - wäre das für mich relevant?
Ansonsten bin ich in meinem Budget noch über NAD - da vor allem den C326BEE - sowie Cambridge Audio und Denon (da habe ich noch keine Idee) gestolpert. Was wäre da denn empfehlenswert? Und wäre eines der Geräte dieser Hersteller in meinem Budget besser als z.B. der Yamaha R-S 700?
Zu was für einem Receiver oder Verstärker würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!
Viele Grüße,
iYassin
Wie gesagt, Lautsprecher sind zwei nuVero 4. Ich höre Pop und Rock, etwas Alternative und Klassik sowie ein bisschen House und Dance. Als Quellen kommen zum Einsatz:
- Apple Airport Express per Klinke-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ein Macbook Pro per Klinke-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ein Thinkpad X201, ggf. über eine Behringer UCA-202, über Klinke-auf-Cinch-Kabel oder, wenn möglich, Toslink
- Ggf. mal ein Smartphone per Klinke-Cinch-Kabel
Sonstige Anforderungen: Sehr guter, klarer und detailreicher Klang. Eine Tape-Monitor-Funktion oder eine Auftrennung, um später vielleicht mal ein ATM einzubinden, wäre super. Wie bereits gesagt, digitale Eingänge wären nett, aber nicht unbedingt nötig.
Bisher ist der Yamaha R-S 700 mein Favorit. Er wird ja hier im Forum häufig als sehr gutes Gerät empfohlen, ist mit 344 Euro vergleichsweise günstig und sogar auftrennbar.
Dann gäbe es noch den Onkyo TX-8050 - hier müsste ich zugunsten von Digitaleingängen (der Netzwerkanschluss ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig) auf die Auftrennung verzichten. Auf dem Datenblatt hat der Onkyo im Vergleich zum Yamaha weniger Leistung und einen höheren Klirrfaktor - wäre das für mich relevant?
Ansonsten bin ich in meinem Budget noch über NAD - da vor allem den C326BEE - sowie Cambridge Audio und Denon (da habe ich noch keine Idee) gestolpert. Was wäre da denn empfehlenswert? Und wäre eines der Geräte dieser Hersteller in meinem Budget besser als z.B. der Yamaha R-S 700?
Zu was für einem Receiver oder Verstärker würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!
Viele Grüße,
iYassin
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Receiver/Verstärker für nuVero 4
Naja, eigentlich ist es doch recht einfach, wenn du ein ATM verwenden willst, ist der Yamaha eine klasse Wahl und wenn du das nicht vor hast, kannst du genau so gut den Onkyo nehmen, der mehr Features mitbringt. Ich würde kein Geld in den Klang eines Verstärkers investieren, da sich das meiner Ansicht nach nicht lohnt.
Grüße
Berti
In der Praxis wird das quasi ohne jegliche Bedeutung sein!iYassin hat geschrieben:Auf dem Datenblatt hat der Onkyo im Vergleich zum Yamaha weniger Leistung und einen höheren Klirrfaktor - wäre das für mich relevant?
Grüße
Berti
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
So wie Berti würde ich das auch sehen. In Ruhe überlegen was Du brauchst, dann kaufen. verkehrt machst Du nach meiner Meinung mit beiden nichts.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo iYassin,
ich kenne jetzt den von Dir erwähnten "Roman" nicht und weiß daher nicht, was da schon alles ins Rennen geschickt wurde.
Bei Deinem geschilderten Anforderungsprofil ist mir sofort der HK 3490 eingefallen. Das ist für mich der Topfavorit für Dich!
bis dann
ich kenne jetzt den von Dir erwähnten "Roman" nicht und weiß daher nicht, was da schon alles ins Rennen geschickt wurde.
Bei Deinem geschilderten Anforderungsprofil ist mir sofort der HK 3490 eingefallen. Das ist für mich der Topfavorit für Dich!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Vielen Dank Euch allen!
Der HK 3490 wäre von den Features her echt genial - genau das, was ich gerne hätte, auftrennbar und digital. Allerdings finden sich in den Rezensionen zwei größere Kritikpunkte - einerseits ein ziemlich dominanter Bass (da wird auch darauf hingewiesen, dass das bei HK so üblich sei), andererseits teilweise ein sehr starkes Rauschen. Was ist davon denn zu halten?
Der HK 3490 wäre von den Features her echt genial - genau das, was ich gerne hätte, auftrennbar und digital. Allerdings finden sich in den Rezensionen zwei größere Kritikpunkte - einerseits ein ziemlich dominanter Bass (da wird auch darauf hingewiesen, dass das bei HK so üblich sei), andererseits teilweise ein sehr starkes Rauschen. Was ist davon denn zu halten?
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Auf den dominanten Bass würde ich nichts geben, die vermeintlich bassstarken Verstärker klangen bei unseren Hörvergleichen auch nicht anders als "schwächere" Exemplare.
Das Rauschen wird wahrscheinlich nur ein Problem, wenn man extrem laut hört, ansonsten rauscht ja jeder Verstärker ein bisschen. Das hört man in der Regel aber nur, wenn man die Ohren ganz dicht an die Hochtöner hält.
Viele Grüße
Thomas
Das Rauschen wird wahrscheinlich nur ein Problem, wenn man extrem laut hört, ansonsten rauscht ja jeder Verstärker ein bisschen. Das hört man in der Regel aber nur, wenn man die Ohren ganz dicht an die Hochtöner hält.
Viele Grüße
Thomas
Okay, dann wäre der wohl auch eine gute Möglichkeit.
Was haltet Ihr denn von den folgenden Geräten - zwar alles "nur" Verstärker, aber würde ich da irgendwo im Vergleich zum Yamaha R-S 700, Onkyo TX-8050 oder Harman/Kardon HK3490 (klanglich) etwas gewinnen?
Cambridge Audio:
- Topaz SR10: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... o-Receiver
- Sonata DR30: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=353
- Azur 351A: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... rst%E4rker
- Azur 550A: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=371
NAD:
- C326BEE: http://www.nad.de/produkte/c326bee.php
Was haltet Ihr denn von den folgenden Geräten - zwar alles "nur" Verstärker, aber würde ich da irgendwo im Vergleich zum Yamaha R-S 700, Onkyo TX-8050 oder Harman/Kardon HK3490 (klanglich) etwas gewinnen?
Cambridge Audio:
- Topaz SR10: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... o-Receiver
- Sonata DR30: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=353
- Azur 351A: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... rst%E4rker
- Azur 550A: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=371
NAD:
- C326BEE: http://www.nad.de/produkte/c326bee.php
- Stevienew
- Star
Einen "klanglichen" Zugewinn halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zu den "Kritikpunkten" hat Thomas ja schon was geschrieben. Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Meiner Meinung nach baut Harmann seit langer Zeit gute Verstärker.
Probiers einfach aus, wenn Dir doch alle Features des HK 3490 zusagen. Falls wider Erwarten doch etwas stören sollte, kannst Du das Gerät ja immer noch zurück schicken .
bis dann
Zu den "Kritikpunkten" hat Thomas ja schon was geschrieben. Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Meiner Meinung nach baut Harmann seit langer Zeit gute Verstärker.
Probiers einfach aus, wenn Dir doch alle Features des HK 3490 zusagen. Falls wider Erwarten doch etwas stören sollte, kannst Du das Gerät ja immer noch zurück schicken .
bis dann
Stefan
Ich habe jetzt noch ein bisschen was über den HK gelesen und mich nun doch dagegen entschieden - eigentlich ist er mir auch optisch zu wuchtig.
Wenn mich niemand zu einem CA/NAD überredet, dann bin ich wieder zurück beim Onkyo und Yamaha
Wenn ich den Yamaha nehme - was für ein DAC (für ein Apple TV, also optisch -> Cinch) wäre denn geeignet? Reicht das 50-Euro-Gerät von Lindy oder Solisto? Oder muss es eine Pro-Ject DAC Box USB oder sogar was von Musical Fidelity bzw. Cambridge Audio sein?
Wenn mich niemand zu einem CA/NAD überredet, dann bin ich wieder zurück beim Onkyo und Yamaha
Wenn ich den Yamaha nehme - was für ein DAC (für ein Apple TV, also optisch -> Cinch) wäre denn geeignet? Reicht das 50-Euro-Gerät von Lindy oder Solisto? Oder muss es eine Pro-Ject DAC Box USB oder sogar was von Musical Fidelity bzw. Cambridge Audio sein?
- Stevienew
- Star
Na gut, überredetiYassin hat geschrieben:Ich habe jetzt noch ein bisschen was über den HK gelesen und mich nun doch dagegen entschieden - eigentlich ist er mir auch optisch zu wuchtig.
Unter den genannten Alternativprodukten gefällt mir der NAD 326 BEE am besten, aber das will ja bekanntlich nichts heißen. Weder mit dem Onkyo noch mit dem Yamaha liegst Du falsch. Die Vor- und Nachteile beider Lösungen wurde schon angesprochen. Hinsichtlich des DAC meine ich, dass eine günstige Variante wie z.B. der in diesem Thread beschriebene Lindy durchaus ausreicht.iYassin hat geschrieben:Wenn mich niemand zu einem CA/NAD überredet, dann bin ich wieder zurück beim Onkyo und Yamaha
Mach Dir nicht soviele Gedanken wegen des "Verstärkerklangs". Entscheide einfach nach Ausstattung und Optik/Haptik
bis dann
Stefan