Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

reicht 1000er DSL-Speed für Sonos

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Seierkasten
Semi
Semi

reicht 1000er DSL-Speed für Sonos

Beitrag von Seierkasten »

Hallo liebe Leute,

da wir endlich ein neues Heim mit passendem Raum (wichtiges Kriterium für mich) für uns gefunden haben,scheitert es nun vielleicht an dem Dsl-Speed der dort anliegt.
Das gebrauchte Haus befindet sich in einem kleinem Dorf wo Laut Telekom 2000 Ram anliegen.Bei der Besichtigung der Immobilie gestern bat ich den Eigentümer um einen Dsl Speedtest.
Die Anzeige des Computerbild schlug kaum aus und letztendlich blieb sie unter 1000kbs stehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage reicht eine 1000er Dsl Leitung für Musik streaming via Sonos aus?
Ich habe 3 Zonen und würde ungern auf dieses System verzichten wollen.
Gibt es jemanden der Erfahrung mit Sonos in verbindung mit DSL 1000/2000 hat?
Im Bekanntenkreis sagt man uns wir sollen den Hauskauf nicht von der Dsl Verbindung abhängig machen :oops:

Für mich ist das schon wichtig.
Leider gibt es in dem Dorf auch kein LTE :sweat:
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
ThomasB
Star
Star

Re: reicht 1000er DSL-Speed für Sonos

Beitrag von ThomasB »

Mit DSL 2000 klappt Spotify Premiumstreaming (320 kb/s) problemlos. Hilft dir jetzt nicht direkt bei der Beantwortung deiner Frage, ich würde aber sagen dass es geht.

Mit 1 Mbit Downstream, hast du in etwa 125 Kilobyte/s Downloadrate. Könntest theoretisch sogar zwei Songs gleichzeitig laden.

Wenig Spaß machts nur bei Covern in HD Auflösung oder gar Filmmaterial. Youtube in HD ohne precachen ist nicht.
Nuvero 14
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Seierkasten hat geschrieben:Im Bekanntenkreis sagt man uns wir sollen den Hauskauf nicht von der Dsl Verbindung abhängig machen :oops:
ICH würde es definitiv davon abhängig machen!

Ein Haus nach Wünschen hast du vermutlich schneller selber gebaut als ne DSL Leitung verlegt ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Seierkasten
Semi
Semi

Danke Jungs für die schnellen Antworten :D
Ich werde den jetzigen Eigentümer bitten das streaming bei ihm auszuprobieren.
Hab mir dann gedacht meine beiden Streaming Clients (2x Play5) bei ihm vor Ort auszuprobieren,und dann zu entscheiden ob wir das Haus kaufen.
Wenn der stream ruckelfrei läuft und ich die ganze Sache wie gewohnt vom Ipad fernsteuern kann dann schlag ich zu. :D
Dann wäre endlich ungestörtes Musik/Heimkino hören in höheren Pegeln möglich.

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

HeldDerNation hat geschrieben:
Seierkasten hat geschrieben:Im Bekanntenkreis sagt man uns wir sollen den Hauskauf nicht von der Dsl Verbindung abhängig machen :oops:
ICH würde es definitiv davon abhängig machen!

Ein Haus nach Wünschen hast du vermutlich schneller selber gebaut als ne DSL Leitung verlegt ;)
Hi!

In der heutigen Zeit bestimmt die Lage (Viel Grünes), die Infrastruktur (Straßenanbindung sowie Nähe zur nächsten Haltestelle des Nahverkehrs) und die Qualität der Vernetzung (Telefon, DSL, Handyempfang) maßgeblich den Wert (und somit den Preis) eines Hauses.
Bei DSL 1000 hängt dein Ansinnen vor allem von 1 wichtigen Punkt ab: Hängt das "normale" Telefon vor dem Splitter an einer TAE- oder ISDN-Dose (heute nur noch bei der Telekom der Fall!), oder hängt das Telefon am Modem und benötigt somit wichtige Bandbreite vom DSL-Anschluss?
In ersterem Fall läuft das analoge Telefon nur auf den ersten wenigen kHz des Spektrums (bei ISDN 2*64 kHz plus 2 Datenkanäle) => alles oberhalb 160 kHz steht dem DSL zur Verfügung. Somit bekommt man auch "echte" 1000 kBit/s im Download und 128 kBit/s im Upload.
In zweiterem Fall findet im DSL-Modem meist eine Übersetzung von analog bzw. ISDN nach Voice-over-IP statt: das Telefon läuft jetzt nicht mehr auf den 160 kHz des Spektrums, sondern belegt innerhalb der 1000 KBit-Leitung wichtige Resourcen. Wenn also jemand im Haus telefoniert, gehen (je nach Komprimierung) 64 bis 192 kBit/s in beiden Richtungen "flöten". Bei der bereits von Haus aus niedrigen Uploadrate von 128 kBit/s bleibt beim Telefonieren mit Voice-over-IP quasi nix mehr übrig, denn selbst wenn im Download noch etwas Platz wäre, funktioniert ein Download ja nur, wenn der Upload auch noch Resourchen frei hat (jedes Datenpaket will schließlich quittiert werden).

Wenn du also Pech hast und in dem Haus gibt es keinen "echten" analogen oder ISDN-Anschluss, dann ist DSL 1000 eine echte Qual und da kannst jeden Stream von vorn herein vergessen.

Meine Meinung: Ich würde in kein Haus ziehen, dass nur eine steinzeitmäßige 1-MBit-Leitung hat.
Erkundige dich doch mal, ob wenigstens Internet via Kabel (Kabel Deutschland, Unity Media etc.) oder via Mobilfunk (z.B. LTE) verfügbar ist.

LG,
Martin
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Du meinst aber schon WebRadio? Steht nirgends. Mit 2000ram hatte ich immer Probleme mit dem Webradio, ist ja egal welcher Client das zieht, bei mir Squeezebox, könntest vergessen, immer wieder Abbruch. Viel Glück!
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Du meinst aber schon WebRadio?
Diese Frage stellte sich mir auch. Ich kenne das Sonos-System nicht - braucht das für irgendetwas anderes als für den "Download" eines Radiostreams Bandbreite ins Internet? Man weiß ja heute nie, bei diesem ganzen Cloud-Gedöns...

Ich habe DSL 2000 der Telekom, Internetradio mit 320 kbit/s (Linn-Radio) funktioniert damit einwandfrei, auch mit nebenher "Surfen". Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich echte 2000 habe...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Bei uns (DSL 1500) funktioniert Spotify Premium per Sonos in der Regel zuverlässig.
Es gibt aber zeiten, in denen das Internet abends recht langsam wird. Ich vermute dieser Streamingwahn von Filmen lähmt in den Abendstunden das Netz.
Favorisierte Playlists/Alben/Titel ziehe ich aber eh auf den Server, dann ist man unabhängig und Radio wird über Satellit geholt.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Seierkasten
Semi
Semi

@Weyoun werd den Anschluss beim Eigentümer morgen mal überprüfen.
Lte und Kabel ist dort leider nicht verfügbar.
In dem Dorf stehen ca 16 Häuser und 2 Spitzbuben.

@Gabi mag Mukke ich meinte das Streamen im allgemeinen also Inet Radio und zb Spotify
@Ono du machst mir Mut.
Die Internetverbindung lahmt auch ab und zu bei meiner jetzigen 160000 er Leitung.Hab auch ne Nas am Router wo man dann im Falle einer schlechten Verbindung zugreift.
Wie gesagt werd das morgen bzw heute testen und dann berichten.Sky Dsl ist wohl auch nicht so das wahre.

Gruß Basti

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Seierkasten hat geschrieben:Sky Dsl ist wohl auch nicht so das wahre.
Morgen, Basti!

Nö, da hast du recht. Sky-DSL benötigt ja (zumindest in der "bezahlbaren" Version) immer noch einen Upload-Kanal in Form eines bestehenden ISDN- oder DSL-Anschlusses.
Bidrektionales Sky-DSL (wenn du also direkt zum Satelliten was senden willst) ist teuer, da man dann das entsprechende Equipment (leistungsstarke Satelliten-Sende-Antenne) in Form hoher monatlicher Gebühren zahlen muss.

LG,
Martin
Antworten