Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Schlechtes" Signal: Schädlich?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
iYassin
Semi
Semi

"Schlechtes" Signal: Schädlich?

Beitrag von iYassin »

Ich frage mich immer mal wieder, ob es meinen Nubis eigentlich schaden kann, wenn ich sie - ausversehen - mit einem schlechten Signal füttere.

Es gibt ja z.B. Live-/Acoustic-Aufnahmen auf eigentlich sehr guten Alben, wo man schon auf Laptopboxen hört, dass sie übersteuern und somit verzerren, oder in manchen Tracks wie z.B. auf Tarantinos Soundtrack zu Django Unchained extremes Hintergrundrauschen oder auch Instrumente, deren Klang manchmal diesem unangenehmen Verzerrgeräusch ähnelt (da glaube ich, dass es "so gehört").

Naja, jedenfalls, mir tut das immer "im Ohr weh" - wie ist das bei Lautsprechern? Sprich: Können schlechte Aufnahmen den Lautsprechern bzw. vor allem den Hochtönern schaden?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin

PS: Dass Clipping des Verstärkers schädlich sein kann, was sich ja wohl ähnlich anhört, ist klar, aber das kann ich jetzt mal ausschließen, wenn ich meinen R-S 700 bei -35 dB betreibe, oder? ;)
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: "Schlechtes" Signal: Schädlich?

Beitrag von Chris 1990 »

Hi,der Frage schließe ich mich an, habe ich mich auch schon gefragt. Z.B Das Aktuelle Rihanna Album ist meiner Meinung nach sehr schlecht aufgenommen. Bass/Instrumente/Stimme,dagegen das Udo Lindenberg MTV Unplugged ist wesentlich besser. Eigentlich sind die Verzerrungen auch nur ein Ton der ausgegeben wird und bei leisem wie bei lautem Pegel so klingt. Vielleicht weiß jemand der Ahnung hat mehr.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Schlechter Klang schadet den Lautsprechern nicht.
Massive Verzerrungen bedeuten aber eine Überbetonung der hohenTöne und stellen damit bei extremer Lautstärke eine Gefahr für den Hochtöner dar.
Dasselbe gilt aber auch für synthetisch hergestellter Musik.

Bei moderaten Lautstärken ist es den Lautsprechern ziemlich egal, welche Geräusche sie wiedergeben müssen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

iYassin hat geschrieben:Ich frage mich immer mal wieder, ob es meinen Nubis eigentlich schaden kann, wenn ich sie - ausversehen - mit einem schlechten Signal füttere.
Ja, man muss da schon aufpassen. Wenn ich den Nuveros z.B. den Xaver aus Mannem reindrücke, dann werden sie ganz grün, verlieren ihre Statur, kippen irgendwann vorn über und geben nur noch winselnde Geräusche von sich. :mrgreen:

Zum Clipping: Den Boxen ist es egal, ob das Clipping im Signal vom Verstärker erzeugt wird, oder ob es bereits auf der Aufnahme enthalten ist. Clipping führt zu überproportional hohem Anteil an hohen Frequenzen und es kommt letztlich darauf an, in welchem Pegel das bei den Boxen ankommt. Verstärkerclipping findet naturgemäß bei hohen Pegeln statt; clippendes Eingangssignal hat nur dann eine vergleichbare Wirkung, wenn es entsprechend weit aufgedreht wird. Bei Nubert-Boxen sollte eigentlich das schlimmste, was passieren kann, das Ansprechen der Sicherungen sein.
Zuletzt geändert von horch! am Fr 15. Feb 2013, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

horch! hat geschrieben:
iYassin hat geschrieben:Ich frage mich immer mal wieder, ob es meinen Nubis eigentlich schaden kann, wenn ich sie - ausversehen - mit einem schlechten Signal füttere.
Ja, man muss da schon aufpassen. Wenn ich den Nuveros z.B. den Xaver aus Mannem reindrücke, dann werden sie ganz grün, verlieren ihre Statur, kippen irgendwann vorn über und geben nur noch winselnde Geräusche von sich. :mrgreen:
An das hab ich auch gedacht. :mrgreen: Schlechte Musik sind für Nubertboxen nix. :twisted: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hey Ihr Boxenquäler. :eusa-snooty:

Sowas tut man nicht. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

horch! hat geschrieben:
clippendes Eingangssignal hat nur dann eine vergleichbare Wirkung, wenn es entsprechend weit aufgedreht wird. Bei Nubert-Boxen sollte eigentlich das schlimmste, was passieren kann, das Ansprechen der Sicherungen sein.
Okay, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

horch! hat geschrieben: Ja, man muss da schon aufpassen. Wenn ich den Nuveros z.B. den Xaver aus Mannem reindrücke, dann werden sie ganz grün, verlieren ihre Statur, kippen irgendwann vorn über und geben nur noch winselnde Geräusche von sich. :mrgreen:
:D :D Wer möchte es ihnen verübeln! :mrgreen:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten