schon ewig verfolge ich das Forum (Kompliment erstmal!!) und möchte nun selbst mal ein wenig ratschen...

Nach langem langem recherchieren bin ich nun auch auf Nubert umgestiegen und seit neustem Besitzer der Nuline 34 und dem CS44 Center (Sub u Rears sollen folgen).
Leider ist mein Höreindruck zunächst nicht ganz so genial wie erwartet ausgefallen.
Da ich in eine kleinere Wohnung umgezogen bin, habe ich nur noch etwa 22qm und wollte mich deshalb auch von meinen Infinity Beta 50 (Center C360 + Beta 20 Rears) trennen, die etwas überdimensioniert sind. Außerdem habe ich direkt hinter den Boxen, wie leider auch hinterm Sitzplatz, (parallele) Wände und somit immer mit dem Bass zu kämpfen (stehende Wellen, etc.).
Der Plan war also: lieber etwas kleiner und feiner

Nun weiß ich nicht ob es an meinen Hörgewohnheiten liegt, doch ich habe nicht das Gefühl was verbessert zu haben. Das Bassproblem ist wohl dasselbe (auch nicht anders zu erwarten).
Aber was mich sehr verwundert hat: beim Klang fehlt mir untenrum was. Ich meine jetzt nicht den Bass an sich, der ist schon da (wenn auch nicht wie bei den Betas), sondern vielmehr um ca. 100-400 Hz in etwa...
Nun meine Frage: Kann das jmd bestätigen oder sind meine Ohren nur schon so "versaut"???? Hab irgendwie das Gefühl bei den Betas mehr zu hören. Zumindest im A/B-Vergleich gefallen sie mir grad noch besser. Sind die unteren Mitten so schwach bei den Nuberts (ich mag die gerne!

Desweiteren würde mich interessieren wie weit ihr mit den Boxen von der Wand weg seit (3cm sind doch Quatsch oder?) und ob schon jmd mit geschlossenem Bassreflexloch experimentiert hat?? Da mein Raum halt so klein ist möchte ich sie nicht "mitten rein" stellen...
Ne weitere Überlegung von mir wären die Nuvero 3 oder 4 wobei der Sound oder das Wandproblem sich nicht ändern werden... Doch sind sie den Aufpreis Wert? Was meint ihr??
Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar!
Wenn ich mich dran gewöhnt habe (n sollte), folgt gerne noch ein Hörbericht, etc... (Hab sie erst neu)