Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84 Erfahrung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Ralf1703
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jul 2013, 19:15

Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von Ralf1703 »

Hallo,ich bin hier neu im Forum :),und wollte nur kurz meinen Eindruck zu diesen Lautsprechern schreiben.
Nach langem hin und her und einigen anderen Mitbewerbern,habe ich mir die Nuline 84 bestellt. Eigentlich sollten es die Nuline 34 werden,weil mein Wohnzimmer nur 20 Quadratmeter hat.Diese sind aber zur Zeit nicht Lieferbar.Also sind es die 84 geworden.Freitag sind dann die nicht grade leichten Pakete gekommen.Ich muss sagen das die Verarbeitung wirklich Top ist.Also erst mal hin gestellt,Kabel dran,und auf die Hörzone ausgerichtet.Gar nicht so einfach,weil die Nubi nur 87cm hoch ist,und der Hochtöner auf 80cm ist.Meine Sitzhöhe ist aber auf 90-95cm.Naja.Füße hinten ganz rein und vorne ganz raus.Stehen dann eben leicht schräg.Bei einer Entfernung zum Lautsprecher von 2,8m sollte das ja passen.Ich habe oft gelesen,das Lautsprecher erst mal eingespielt werden müssen,deswegen hatte ich mir erst mal nicht so viel versprochen als ich Dire Straits-Brother in Arms im Player reingeschoben habe.Direkt auf Money for Nothing gegangen,und was soll ich sagen:Maulsperre,erst mal.Wo zum Teufel kommt dieser Bass her?Staubtrocken,schnell und einfach nur gut.Dagegen haben manche Speaker mit 4 Tellerminen als Bass,sehr viel schlechter ausgesehen.Die Nubi spielt sehr klar aber nicht emotionslos.Stimmen und auch der Hochton sehr schön.Gut zu hören bei Sting-It s Probably me.Eigendlich wollte ich nur einen kurzen Soundcheck machen,aber eine cd nach der anderen wurde gehört.Clapton,Katie Melua,Simple Red,usw.Alles bestens.Am nächsten Tag ging es dann härter zur sachen.Rammstein,Metallica,Staind,Haudegen.Westernhagen Live.Wieder machte sich Begeisterung breit.Nichts drückt in irgend einer Art und weise auf die Ohren.Jetzt also noch Internetradio und Musik vom usb stick.Klar fällt hier die Qualität ab.Aber nicht ins Bodenlose oder unhörbare.Die Nubi kommt auch damit sehr gut zurecht.Test bestanden.Für 1030 euro das paar ein ziemlich universeller Schallwandler der Spaß macht.Prima.
Damit ich auf Ohr höhe mit dem Hochtöner komme,ohne schief stellen,werde ich eine Granitplatte anfertigen lassen.Paar Spikes dazu und gut sollte sein.
Für den ausbau auf 5.0 ( Sub halte ich für überflüssig ) dachte ich an 2 Nuline 24 für hinten und den CS-44 Center.
Bis dahin mal....
BandiTT
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:30

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von BandiTT »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die Bauhöhe sind auch einer der Gründe, warum ich auf die 284'er schiele :)

Aber jetzt noch einmal eine Frage zum Klang. Bei Dire Straits, Sting, Clapton, Katie Melua,Simple Red wie ist dort die Auflösung der Stimmen bei normaler Zimmerlautstärke (Hintergrundmusik)?

Und wie weit ist die Wand von der Rückwand der LS entfernt?
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von ensoniq2k »

Hi Ralf,

ich denke bei den fast drei Metern Abstand dürfte sich der Winkel den der Hochton überwinden muss in Grenzen halten. Ein Anwinkeln halte ich also für überhaupt nicht nötig bei gerade mal 10 cm Höhenunterschied. Ich kann da bei meiner NuBox 481 auch keinen Unterschied feststellen, bei den NuPro erst recht nicht.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und beglückwünschen zu den Standboxen. Zu den 34ern hast du damit einen deutlichen Sprung im Bassbereich gemacht und die Stative hätten die Ersparnis fast aufgefressen.

Da ich den umgekehrten Weg genommen habe (erst NL 24 und CS44, dann späte die Frontboxen) kann ich dir die von dir angedachten Surround-Lautsprecher wärmstens ans Herz legen. Bei mir ist erst mal sparen angesagt bis ich die 284 als Front aufstellen kann. Die alten NuBox Rears habe ich früh verkauft samt Wandhalter, der Sprung war schon enorm.

Auf den Subwoofer würde ich bei mir nicht verzichten wollen, muss aber zugeben dass es mir in vielen Fällen nicht sofort auffällt wenn er mal aus ist :-)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von Bruno »

Danke für den Bericht :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ralf1703
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jul 2013, 19:15

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von Ralf1703 »

Hallo

@BandiTT
Schätze die 284 wird wohl im Mittelton etwas feiner auflösen als die 84.Aber die 84 macht auch schon eine ganze Menge richtig für den Preis.Und der große Vorteil ist,das man echt fast alles hören kann.Man muss nicht seine halbe CD Sammlung entsorgen,wie bei manch anderen Lautsprechern.Ich gebe aber zu ,das ich nicht der super konzentrierte Audiophile Hörer bin.
Aber da ich auch schon eine Dynaudio mit Esotar Hochtöner lauschen durfte,oder der kleinen Audio Physik Step kann ich schon sagen,das der Nubert da etwas fehlt,ausser im Bass :D .
Aber das sind ganz andere Preisklassen.Ich finde das die Nubert ein sehr guter Allrounder ist.Für die Sachen die sie nicht kann,muss man deutlich mehr Geld investieren.
Meine 84 stehen im übrigen 1,12m von der Rückwand entfernt,und 78cm von der Seitenwand.
Ich glaube das nur sehr wenige Lautsprecher das gleiche Musikalische Niveau bei Hintergrundmusik als auch hohe Lautstärke halten können. Meistens ist es doch so,das die Lautsprecher die sich leise super anhören,schnell nerven wenn es etwas lauter wird,auf dauer.Das habe ich bis jetzt nur bei Aktiv Lautsprechern gehört.Die können das ganz gut.Kosten aber auch entsprechend.Für Audiophile Hörer die leise die kleinsten Verästelungen,und jede Nuance Hören wollen,ist eine Nubert 84 die falsche wahl.Auch die 284 wird das nicht können.

@ ensoniq2k

Danke.Die 84 sind aber auch nur gut wenn man Platz hat.Ich denke eine Kombi aus Nuline 34 und 2 AW-500 sind im problematischen Raum einfacher zu handhaben als die 84.
Auch dürften die 34 für reines Stereo absolut reichen in einer Mietwohnung.Ich hatte einfach nur Glück das es bei mir passte.Die nuline 24 und der Center sind im übrigen bestellt :D
Benutzeravatar
Klangbanause
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 11:05

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von Klangbanause »

Ralf1703 hat geschrieben: Schätze die 284 wird wohl im Mittelton etwas feiner auflösen als die 84.
Das ist übrigens eine Frage, die ich mir immer mal wieder stelle. Es wurde ja bzgl des neuen Mitteltöners gehöriger Entwicklungsaufwand bei den Modellen 264/284/CS-174 betrieben. Da frage ich mich, ohne selbst bisher die Gelegenheit eines Vergleichshörens gehabt zu haben, wie groß ist der Unterschied eigentlich wirklich mit Mitteltöner vs. ohne Mitteltöner? Sind die Unterschiede wirklich nur fein, oder treten sie, je nach bevorzugter Musikrichtung/Hörgewohnheiten auch durchaus deutlicher hervor? Vielleicht kann ja hierzu einmal jemand seine Eindrücke vermitteln... :)
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von ensoniq2k »

Ja richtig aufstellen muss man sie schon können, aber hat ja keiner gesagt dass das Hobby einfach ist :-) Ich habe hier ein Paar NuLine 24 stehen und sogar die reichen im Stereobetrieb alleine schon fast aus. Man vermisst zwar immer das letzte Bisschen Bumms aber was da raus kommt ist schon unheimlich gut.

@Klangbanause: Ich bringe immer gerne mein Lieblingsbeispiel mit der Snaredrum bei Rockmusik. Auf den NuPro und zwei Wege NuLine Modellen hört man zwar den Schlag, wenn auch etwas weiter im Hintergrund, aber das Volumen der Trommel kommt nicht so rüber. Wenn du schon mal eine Snaredrum live gehört hast weißt du, dass man gerade bei Metallsnares richtig das Nachschwingen des Korpus hören kann. Bei oben genannten Boxen geht das ziemlich unter. Auf meiner NuBox 481 ist das erstaunlicherweise nicht der Fall und bei den 3-Wege NuLine kommt es auch sehr deutlich rüber. Ich habe den Hörtest im Hörstudio mit allen NuLine und NuBox Modellen gemacht. Der NuVero habe ich nicht so viel Beachtung geschenkt.

Also kann man schon sagen, dass es teilweise deutlich heraus zu hören ist. Wenn man es aber nicht gegeneinander gehört hat wird man es auch eher nicht vermissen. Nur im Direktvergleich fallen solche Kleinigkeiten stark auf.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von berndine »

Ich hab bei Nubert u.a. auch die 122 mit der 102 vergleichen können, sowie die 284 und die 264.

Bei der 264 und 102 fiel mir auf, dass beide stark dumpf klingen. Weniger Höhen wie 284 und 122. Ist das sonst noch jmd. so stark aufgefallen ?

Meine Frage: Ist die neue 84 nun weniger dumpf als die 82? Die 82er war mir auch deutlich zu dumpf im Klang.

Die 284 kam klanglich sehr nahe an die 122. Letzter hat unten rum noch etwas mehr Power, aber die 284 ist aufgrund ihrer geringen Größe der Oberhammer!
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von CarlTheodor »

berndine hat geschrieben:Bei der 264 und 102 fiel mir auf, dass beide stark dumpf klingen. Weniger Höhen wie 284 und 122. Ist das sonst noch jmd. so stark aufgefallen ?
Ich habe keinerlei Vergleich, weil ich die nuLine 264 nur zuhause gehört habe. Fehlende Höhen kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil. Das liefe auch der sonst häufig geäußerten Kritik völlig entgegen, nach der die nuLine 264 in Hoch- und Mittelton genau wie die 284er klingt, aber dafür deutlich bassschwächer sein soll.

Aber wie gesagt, das ist nur mein subjektiver Eindruck ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: Nuline 84 Erfahrung

Beitrag von berndine »

hm komisch für mich war der Unterschied eklatant. Allerdigns hab ich nicht mit den EQs rumgespielt. Da wird man die Box sicherlich noch an die eigenen Hörgewohnheiten anpassen können.
Antworten