Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wireless-Audio Systeme im Vergleich
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wireless-Audio Systeme im Vergleich
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der schnurlosen Übertragung von Audio-Signalen?
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es Qualitätsunterschiede zwischen der Übertragung der verschiedenen Systeme gibt?
Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Geräte:
blueLino® 4G http://www.nubert.de/4g/p1226/?category=202
Audiofly® Revel USB™ Digital Starter Set http://www.nubert.de/revel-usb-digital- ... tegory=202
NAD Wireless USB DAC 1 http://www.nad.de/produkte/usb_dac1.php
Vielleicht kann hier jemand einige Erfahrungen mitteilen, wie z.B. Bluetooth klingt besser/schlechter als Gerät X, oder Gerät XY geht nicht durch Wände, oder Gerät XYZ klingt exakt wie mein CD-Player, .... oder ähnliche Erfahrungen
Danke!
Gruss Rank
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es Qualitätsunterschiede zwischen der Übertragung der verschiedenen Systeme gibt?
Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Geräte:
Audiofly® Revel USB™ Digital Starter Set http://www.nubert.de/revel-usb-digital- ... tegory=202
Vielleicht kann hier jemand einige Erfahrungen mitteilen, wie z.B. Bluetooth klingt besser/schlechter als Gerät X, oder Gerät XY geht nicht durch Wände, oder Gerät XYZ klingt exakt wie mein CD-Player, .... oder ähnliche Erfahrungen
Danke!
Gruss Rank
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Wireless-Audio Systeme im Vergleich
Hallo,
kann zwar selber nichts dazu sagen , aber vielleicht passt das XEO System von Dynaudio auch in deine "Sammlung".
Auch wenn es ein direkterer kabelloser Weg mit den "falschen" Boxen ist.
Jedenfalls gibt's nen interessanten Bericht (Video von einem Fernsehbericht im WWW bei Dynaudio) darüber , wie gut das System auch durch Wände funktioniert.
Ich glaub bei 4 Wänden oder ein paar hundert Meter im freien (viel mehr wie versprochen) war Schluß mit der Übertragung.
Grüße
Ralf
kann zwar selber nichts dazu sagen , aber vielleicht passt das XEO System von Dynaudio auch in deine "Sammlung".
Auch wenn es ein direkterer kabelloser Weg mit den "falschen" Boxen ist.
Jedenfalls gibt's nen interessanten Bericht (Video von einem Fernsehbericht im WWW bei Dynaudio) darüber , wie gut das System auch durch Wände funktioniert.
Ich glaub bei 4 Wänden oder ein paar hundert Meter im freien (viel mehr wie versprochen) war Schluß mit der Übertragung.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... so wie jeder zuhause die Geräte eben stehen hat
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
in deiner Liste hast du Airplay, Sonos und Raumfeld vergessen sowie das Bluethooth HiRes Verfahren (weiss gerade nicht wie es genau heist)
Das Blutooth HiRes Verfahren ist aber auch zu vernachlässigen, da leider nicht wirklich verfügbar und in wenigen Geräten implementiert (geht nur ab einer bestimmten Bluthooth Version).
Von deinen genannten habe ich bisher keines getestet, mich aber nur ein wenig mit beschäfftigt.
Das blueLino ist das qualitativ schlechteste aber tendenziel das felxibelste für Gäste und Streaming von Mobiledevices.
Nicht das du damit nichts hörst, aber von den Daten her.
Das Audiofly ist von der Idee genial und soll das auch in der Praxis sein.
Auch in Bezug auf Verbindungsqualität/-stabilität.
Das NAd kenn ich leider gar nicht.
Selbst nutze ich Airplay und Raumfeld.
Sonos ist wohl von der Verbindungsqualität etc. Top aber hat seinen Preis.
Wenn du viel Appple im Einsatz hast, sage ich: Airplay.
Wenn du Hersteller unabhängig sein willst: Raumfeld.
Zu Raumfeld gibts hier auch nen schönen Thread (glaub irgendwas mit Teufel als Titel)
Generell finde ich Airplay ein wenig stöhranfälliger als Raumfeld in MEINEM Netzwerk.
Wobei ich das quick und dirty aufgezogen habe.
Hier ein wenig sauberer gearbeitet und es sollte alles gut sein.
Musst dir halt auch im Klaren sein, wie du daheim vernetzen willst (offenes Protokoll, oder Herstellergebunden, Wlan/Lan/Bluethooth)?
Alle Varianten haben ihre Vor und Nachteile.
Klanglich sind alle gut, außer das Bluethooth-Verfahren.
Das hat auch bei der möglichen Reichweite so seine Einschränkungen...
Das Blutooth HiRes Verfahren ist aber auch zu vernachlässigen, da leider nicht wirklich verfügbar und in wenigen Geräten implementiert (geht nur ab einer bestimmten Bluthooth Version).
Von deinen genannten habe ich bisher keines getestet, mich aber nur ein wenig mit beschäfftigt.
Das blueLino ist das qualitativ schlechteste aber tendenziel das felxibelste für Gäste und Streaming von Mobiledevices.
Nicht das du damit nichts hörst, aber von den Daten her.
Das Audiofly ist von der Idee genial und soll das auch in der Praxis sein.
Auch in Bezug auf Verbindungsqualität/-stabilität.
Das NAd kenn ich leider gar nicht.
Selbst nutze ich Airplay und Raumfeld.
Sonos ist wohl von der Verbindungsqualität etc. Top aber hat seinen Preis.
Wenn du viel Appple im Einsatz hast, sage ich: Airplay.
Wenn du Hersteller unabhängig sein willst: Raumfeld.
Zu Raumfeld gibts hier auch nen schönen Thread (glaub irgendwas mit Teufel als Titel)
Generell finde ich Airplay ein wenig stöhranfälliger als Raumfeld in MEINEM Netzwerk.
Wobei ich das quick und dirty aufgezogen habe.
Hier ein wenig sauberer gearbeitet und es sollte alles gut sein.
Musst dir halt auch im Klaren sein, wie du daheim vernetzen willst (offenes Protokoll, oder Herstellergebunden, Wlan/Lan/Bluethooth)?
Alle Varianten haben ihre Vor und Nachteile.
Klanglich sind alle gut, außer das Bluethooth-Verfahren.
Das hat auch bei der möglichen Reichweite so seine Einschränkungen...
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Servus Rank,
ich habe den
Ob es durch Wände geht kann ich nicht sagen, kann's aber heute Abend gerne mal testen
Du hattest das Teil doch auch mal kurz an Deinem Notebook dran, als wir bei mir die 284'er getestet haben, oder?
Greetings
RauchMulle
ich habe den
...und bin sehr zufrieden damit, klingt besser oder gleich gut wie mein CD-Player und ich hatte noch nie Problemem mit dem Teil.Rank hat geschrieben: NAD Wireless USB DAC 1 http://www.nad.de/produkte/usb_dac1.php
Ob es durch Wände geht kann ich nicht sagen, kann's aber heute Abend gerne mal testen
Du hattest das Teil doch auch mal kurz an Deinem Notebook dran, als wir bei mir die 284'er getestet haben, oder?
Greetings
RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Ohne es verglichen zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus Audiofly nehmne. Das Konzept macht auf mich den besten Eindruck und es gibt Support übers Forum hier.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
- NiedrigerIQ
- Star
Habe derzeit Audiofly fuer die iPods im Arbeitszimmer und den Raumfeld Connector 2 im Wohnzimmer im Betrieb....
Audiofly fuer die Aepfel rauscht bei mir, bei hohen Lautstaerken, in den Pausen, zwischen Stuecken, was mich dann nervt, bei niedrigen Lautstaerken ist's ok...trotzdem ist Audiofly ins Arbeitszimmer gewandert und und macht sich da optisch recht gut mit dem knuffeligen ProJect Vorverstaerker und einem zusaetzlichen iDock....dieses Rauschen soll bei den Audiofly USB Sendern nicht auftreten und mir wurde da auch ein Austausch angeboten.....schon etwas her...
Raumfeld Connector 2 ist meine meistgenutzte Quelle im Wohnzimmer, mit einer kleinen USB Platte, ohne eigene Stromversorgung angestoepselt....Bedienung ueber all die Apfelgeraete meiner Frau und meine Androiden passt.....meist.....fast immer.....alle paar Wochen vielleicht ein Neustart....
wollte dann einen zweiten Connector im Arbeitszimmer oder in der Bibliothek, da hat's dann angefangen zu zicken, nicht nur im Arbeitszimmer oder der Bibliothek (je nach dem wo der zweite...)... sondern auch im Wohnzimmer, hab da keinen Bock darauf wochenlang zu probieren....ein zwei Tage ist aber ok .....habe den zweiten Connector dann wieder eingepackt...
Fuer mich scheints derzeit am besten, bei meinen Konfigurationen, wenn die Musikdateien direkt bei und an den Verstaerkern......und nur die Bedienungsoberflaeche auf Pad oder Handy......so wie beim Connector 2 im Wohnzimmer......
Audiofly fuer die Aepfel rauscht bei mir, bei hohen Lautstaerken, in den Pausen, zwischen Stuecken, was mich dann nervt, bei niedrigen Lautstaerken ist's ok...trotzdem ist Audiofly ins Arbeitszimmer gewandert und und macht sich da optisch recht gut mit dem knuffeligen ProJect Vorverstaerker und einem zusaetzlichen iDock....dieses Rauschen soll bei den Audiofly USB Sendern nicht auftreten und mir wurde da auch ein Austausch angeboten.....schon etwas her...
Raumfeld Connector 2 ist meine meistgenutzte Quelle im Wohnzimmer, mit einer kleinen USB Platte, ohne eigene Stromversorgung angestoepselt....Bedienung ueber all die Apfelgeraete meiner Frau und meine Androiden passt.....meist.....fast immer.....alle paar Wochen vielleicht ein Neustart....
wollte dann einen zweiten Connector im Arbeitszimmer oder in der Bibliothek, da hat's dann angefangen zu zicken, nicht nur im Arbeitszimmer oder der Bibliothek (je nach dem wo der zweite...)... sondern auch im Wohnzimmer, hab da keinen Bock darauf wochenlang zu probieren....ein zwei Tage ist aber ok .....habe den zweiten Connector dann wieder eingepackt...
Fuer mich scheints derzeit am besten, bei meinen Konfigurationen, wenn die Musikdateien direkt bei und an den Verstaerkern......und nur die Bedienungsoberflaeche auf Pad oder Handy......so wie beim Connector 2 im Wohnzimmer......
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- Rank
- Star
Danke für Eure Beiträge!
So wie es bisher ausschaut ist Blutooth wohl aus dem Rennen, da auch meine Recherchen ergeben haben, dass es aus technischer Sicht eher das Schlusslicht darstellt.
Weißt Du zufällig, ob beim NAD DAC auch der WASAPI Exclusiv Modus unterstützt wird?
Der NAD DAC kann glaube ich nur Signale bis max. 16 bit 48 Khz übertragen und das System Audiofly ebenso - insofern wäre hier erstmal Punktegleichstand.
Laut Herstellerangabe soll ja auch das Streaming von High-Resolution Material bis 24 Bit/192 KHz unterstützt werden.
Allerding macht mir dein Bericht nicht gerade Mut das Gerät zu testen, denn zuverlässig laufen sollte das Gerät schon.
Gruss Rank
So wie es bisher ausschaut ist Blutooth wohl aus dem Rennen, da auch meine Recherchen ergeben haben, dass es aus technischer Sicht eher das Schlusslicht darstellt.
Ehrlich gesagt habe ich an diesem Abend weniger auf kleine Feinheiten der Quellgeräte geachtet, sondern eher nach größeren Klangunterschieden der neuen NuLines gesucht.RauchMulle hat geschrieben:Servus Rank,
ich habe den...und bin sehr zufrieden damit, klingt besser oder gleich gut wie mein CD-Player und ich hatte noch nie Problemem mit dem Teil.Rank hat geschrieben: NAD Wireless USB DAC 1 http://www.nad.de/produkte/usb_dac1.php
Greetings
RauchMulle
Weißt Du zufällig, ob beim NAD DAC auch der WASAPI Exclusiv Modus unterstützt wird?
Der NAD DAC kann glaube ich nur Signale bis max. 16 bit 48 Khz übertragen und das System Audiofly ebenso - insofern wäre hier erstmal Punktegleichstand.
Den Raumfeld Connector hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.NiedrigerIQ hat geschrieben:Habe derzeit Audiofly fuer die iPods im Arbeitszimmer und den Raumfeld Connector 2 im Wohnzimmer im Betrieb....
Laut Herstellerangabe soll ja auch das Streaming von High-Resolution Material bis 24 Bit/192 KHz unterstützt werden.
Allerding macht mir dein Bericht nicht gerade Mut das Gerät zu testen, denn zuverlässig laufen sollte das Gerät schon.
Gruss Rank
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Servus,
Ach ja: Gerade mal getestet, der NAD funktioniert auch, wenn ich mit dem Notebook einen Stock höher wandere
Greetings
RauchMulle
Rank hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich an diesem Abend weniger auf kleine Feinheiten der Quellgeräte geachtet, sondern eher nach größeren Klangunterschieden der neuen NuLines gesucht.
Keine Ahnung , so tief bin ich auch nicht in der Materie drin....was ist dieser Modus?Rank hat geschrieben:Weißt Du zufällig, ob beim NAD DAC auch der WASAPI Exclusiv Modus unterstützt wird?
16bit 48Khz ist korrektRank hat geschrieben: Der NAD DAC kann glaube ich nur Signale bis max. 16 bit 48 Khz übertragen und das System Audiofly ebenso - insofern wäre hier erstmal Punktegleichstand.
Gruss Rank
Ach ja: Gerade mal getestet, der NAD funktioniert auch, wenn ich mit dem Notebook einen Stock höher wandere
Greetings
RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
- Rank
- Star
Der WASAPI Exclusiv Modus gewährleistet, dass der Player den Audiostream 1:1 (bitgenau) zur Soudkarte weitergibt.RauchMulle hat geschrieben:Keine Ahnung , so tief bin ich auch nicht in der Materie drin....was ist dieser Modus?Rank hat geschrieben:Weißt Du zufällig, ob beim NAD DAC auch der WASAPI Exclusiv Modus unterstützt wird?
In einem anderen Thread hatte ich erst kürzlich was dazu geschrieben - siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ko#p705595
Na das hört sich schonmal gut an.RauchMulle hat geschrieben:...
...
Gruss Rank