Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts 3-Wege-Technik

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Zedor
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 13:36

Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von Zedor »

Liebe Forenmitglieder,

in der letzten Woche habe ich viele alte Threads durchgelesen, in denen es um die Vor- und Nachteile von 2-Wege und 3-Wege-Systemen ging.
Nubert hat ja mit der zum Patent angemeldeten neuen Schaltungs-/Filtertechnik die Nachteile und Probleme von 3-Wegen-Systemen gelöst, wie ich erfahren habe.
Ist diese Technik nun auch wirklich patentiert worden oder nutzen mittlerweile andere Hersteller diese auch?
Falls nicht, sind meine NuLine 284 demnach den meisten anderen 3-Wege-Boxen schon alleine deswegen überlegen? z.B. einer Canton Vento 890.2 DC, ...
Leider konnte ich nicht viele Hörvergleiche zu Hause mit anderen Lautsprechern dieses Preissegments durchführen. Hörproben im Laden schließe ich generell aus, da diese nicht aussagekräftig sind. Nachdem die 284er bei mir daheim standen wollte ich dann sowieso keine anderen Boxen mehr hören, weil sie mich vom ersten Tag an so in Ihren Bann gezogen haben. :mrgreen:
Mich würde es daher nur mal interessieren.

Sind die neuen NuLine 264 und 284 auch den alten NuLine mit 2-Wege-Technik überlegen, oder hat die 2-Wege-Technik immernoch gewisse Vorteile, trotz neuer Schaltungstechnik?

Aus den alten Threads habe ich auch erfahren, dass es vor der neuen Schaltungstechnik Probleme mit der Phasenverschiebung gab. Wie macht sich das klanglich bemerkbar?

Eine Menge Fragen und ich danke euch jetzt schon für die Antworten.
nuLine 334 | ATM-14
Cambridge 851D | ROTEL RB-1582 MKII
ONKYO A-9000R | Cambridge CXUHD | MIFCOM HTPC
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ob das Patent nun durch ist, kann ich nicht beantworten. Das müsste einer von der NSF sagen oder du suchst beim Patentamt unter Nubert mal, wie der Stand ist.

Meines Erachtens sind die neuen NuLines der alten doch schon sehr überlegen. Ich empfinde es einfach als einen guten Schritt nach vorne. Ich habe vor einigen Jahren den Test von der NuVero 14 zur alten NuLine 122 gemacht und ich war sehr begeistert. Ich wurde zwar hier im Forum zerrissen, weil die NuLine 122 ne super Box war und sie ist es immer noch, aber die NuVeros legen noch ne ganze Schippe drauf. Und genau dazwischen, würde ich zum Beispiel die NuLine 284 einordnen. Nicht ganz so brilliant wie die NV 14, aber deutlich besser als die NL 122.
Klar, die 2-Wege Technik hat weiterhin seinen Charme, wie in den Regalboxen NV4 oder 5 oder auch in den NL 44 usw., aber sie kommen halt nicht ganz ran an die 3-Wege. Der Grund könnte erstens mal an den Standboxen sein und zwar mit den größeren Volumen und zweitens eben die wenigeren Chassis. Man müsste mal ein NuLine 264 als 2 Wege aufbauen, um den direkten Vergleich zu haben.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von Chris 1990 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,

ob das Patent nun durch ist, kann ich nicht beantworten. Das müsste einer von der NSF sagen oder du suchst beim Patentamt unter Nubert mal, wie der Stand ist.

Meines Erachtens sind die neuen NuLines der alten doch schon sehr überlegen. Ich empfinde es einfach als einen guten Schritt nach vorne. Ich habe vor einigen Jahren den Test von der NuVero 14 zur alten NuLine 122 gemacht und ich war sehr begeistert. Ich wurde zwar hier im Forum zerrissen, weil die NuLine 122 ne super Box war und sie ist es immer noch, aber die NuVeros legen noch ne ganze Schippe drauf. Und genau dazwischen, würde ich zum Beispiel die NuLine 284 einordnen. Nicht ganz so brilliant wie die NV 14, aber deutlich besser als die NL 122.
Klar, die 2-Wege Technik hat weiterhin seinen Charme, wie in den Regalboxen NV4 oder 5 oder auch in den NL 44 usw., aber sie kommen halt nicht ganz ran an die 3-Wege. Der Grund könnte erstens mal an den Standboxen sein und zwar mit den größeren Volumen und zweitens eben die wenigeren Chassis. Man müsste mal ein NuLine 264 als 2 Wege aufbauen, um den direkten Vergleich zu haben.

Gruß
Christian
Du würdest auch in diesem fall von mir zerrissen werden :wink: , die 122 empfinde ,,ich,, als die beste Nubert Box die es je gab, aber das ist ja geschmackssache.

Zum Thema 2 gegen 3 (oder 3 1/2) Wege-Technik kann ich nichts sagen aber ich lese mal weiter, interessante frage.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die meisten 3 Wegeboxen haben einen Niedrigeren Wirkungsgrad als 2 Wege, kommt wohl durch die Weichentechnik und deren viele Filter.

Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von mcBrandy »

Hi Chris,

soll ich dir den Bericht raussuchen? :mrgreen:
Bei einem Direktvergleich hat die NL122 gegen die NV14 keine Chance. ;-)

Wobei bei Nubert-Standboxen immer 2,5-Wege zu 3,5-Wege Weichen drin sind. Aber wäre doch interessant zu wissen, wenn man gleiches Gehäuse, gleiche Chassis nur die Weiche anpasst, wie es dann klingt. Ob man Unterschiede hört oder nicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:Aber wäre doch interessant zu wissen, wenn man gleiches Gehäuse, gleiche Chassis nur die Weiche anpasst, wie es dann klingt. Ob man Unterschiede hört oder nicht.
Das stelle ich mir sehr schwer umsetzbar vor. Weil die Bestückung bei der nuLine 122 auf eben diese 2,5 Wege und bei der nuVero 14 auf 3,5 Wege ausgelegt ist. Eine nuVero 14 würde mit einer 2,5 Wege IMHO kein Land sehen weil die kleinen Mitteltöner zu viel Bass abbekommen würden. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von Chris 1990 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Chris,

soll ich dir den Bericht raussuchen? :mrgreen:
Bei einem Direktvergleich hat die NL122 gegen die NV14 keine Chance. ;-)

Wobei bei Nubert-Standboxen immer 2,5-Wege zu 3,5-Wege Weichen drin sind. Aber wäre doch interessant zu wissen, wenn man gleiches Gehäuse, gleiche Chassis nur die Weiche anpasst, wie es dann klingt. Ob man Unterschiede hört oder nicht.

Gruß
Christian
:D Nein brauchst du nicht habe ich schonmal gelesen, aber erstens, ist die Nuline 122 (meine Persönliche Meinung)Optisch die schönere, zweitens ist die 122 für ,,kleines,, geld über die Theke gegangen, und drittens Hast du recht, das eine gute 3Wegebox einer guten 2Wegebox überlegen ist, aber Auch von Klanggeschmack würde ich zu 122 tendiren, wenn ich das Geld dafür hätte, da mir die 14 zuuuu Ehrlich ist für meine Ohren.

Ich hoffe ja noch immer auf eine 124 am liebsten auch wieder 2 1/2 Wege.
Bitte kein Kommentar!Jeder darf Träume haben :sleeping-sleep:

Gruß Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
backes69

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von backes69 »

Zedor hat geschrieben: Nubert hat ja mit der zum Patent angemeldeten neuen Schaltungs-/Filtertechnik die Nachteile und Probleme von 3-Wegen-Systemen gelöst, wie ich erfahren habe.
Hallo,

ich glaube da hast du was falsch verstanden,
es wurden bessere GLZ erreicht,
aber "gelöst" ist da wohl das falsche Wort.
Falls nicht, sind meine NuLine 284 demnach den meisten anderen 3-Wege-Boxen schon alleine deswegen überlegen?
Die Frage sollte sich jetzt nicht mehr stellen.
Sind die neuen NuLine 264 und 284 auch den alten NuLine mit 2-Wege-Technik überlegen, oder hat die 2-Wege-Technik immernoch gewisse Vorteile, trotz neuer Schaltungstechnik?
Jedes "Konstrukt" in Sachen Lautsprecher beinhaltet diverse Vorteile und im Gegenzug dazu auch diverse Nachteile,
sei es Breitbänder, Koax, Triax, Rundumstrahler,2-Weger,3-Weger usw..

Wichtig ist zum Schluss das die Musik welche letztendlich im eigenen Raum ans Ohr kommt gefällt,
und da bist du ja wie ich herauslese rundum zufrieden,
meinen Glückwunsch dazu, alles andere ist Nebensache.


VG
Benutzeravatar
Zedor
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 13:36

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von Zedor »

Ich bin rundum zufrieden. Werde meine 284er nicht mehr hergeben!!!
Ist alles reines technisches Interesse.
Trotzdem interessiert mich ob die Filteranordnung patentiert wurde.
Wenn ja, dann haben andere Hersteller weiterhin mit einer Verfärbung im Mitteltonbereich zu kämpfen bei 3-Wege-Lautsprechern.
Wie ist das mit den Gruppenlaufzeiten zu verstehen?
Gibt es da ein leichtes delay zwischen den Chassis?
nuLine 334 | ATM-14
Cambridge 851D | ROTEL RB-1582 MKII
ONKYO A-9000R | Cambridge CXUHD | MIFCOM HTPC
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuberts 3-Wege-Technik

Beitrag von Brette »

Hi,
So ist es tatsächlich, zuerst spielt der HT, dann der MT und zum Schluß der TT.
Eine Grafik dazu findest Du in meiner Galerie.

Gruß
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten