Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1057 - OSD erscheint nicht auf TV!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
SDsound
gerade reingestolpert

Rotel RSX-1057 - OSD erscheint nicht auf TV!

Beitrag von SDsound »

Hallo Nubianer!

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Rotel AV Receiver RSX-1057. Fernbedienung ist die RR-1060. Bj ca. 2007.

Das OSD Menü lässt sich nicht auf meinem TV anzeigen. :roll: Beim besten Willen nicht. Wenn ich auf der FB AUD drücke, dann OSD auf der FB drücke
wird zwar auf dem Main Display des RSX OSD angezeigt, aber das OSD erscheint dann nicht auf dem TV! Weder über Composite, Component
oder dem HDMI Monitor Out Anschluss (ich glaube darüber wird es eh nicht angezeigt). Batterien der FB habe ich bereits gewechselt. Ein/Auschalten, Batterien aus der FB nehmen hilt nicht...

Hintergrund:
Ich habe den RSX die letzten 2 Jahre nicht verwendet. Zuvor konnte ich das OSD Menü schon aufrufen, hatte aber schon einmal den
ein oder anderen Aussetzer des OSD, sodass ich es nicht aufrufen konnte. Das ging aber dann noch.

Hat vielleicht jemand schoneinmal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es liegen? Kalte Lötstelle? Glaube ich aber nicht so richtig
da es auf allen drei Video Monitor Ausgängen nicht angezigt wird.

Ich wollte den RSX auf Werkszustand setzen, das geht aber nur über das verdammte Menü. :lol: Oder gibt es ne Tastenkombi?
Ich bin hier ein bisschen am verzweifeln, da der RSX wirklich super funktioniert, aber ich benötige doch für die ein o. andere Einstellung das OSD. :)

Wäre super wenn Ihr eine Idee hättet! Gibt es vielleicht einen Reparatur Service für Rotel im Raum Wiesbaden, Hessen (Rhein Main). Bei Hifi Profis in WI, Mainz, glaube ich nicht das die reparieren.. (HifiProfis sind als Vertragshändler bei Rotel gelistet).

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen im Voraus,

VG Stephan
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Rotel RSX-1057 - OSD erscheint nicht auf TV!

Beitrag von ono »

Aus der BDA:

When using the HDMI output, the RSX-1057’s
menu screens and signals from non-HDMI
components cannot be displayed on the TV
monitor. Therefore, it is usually advisable to
make connections using Component Video
cables in addition to HDMI connections.

Ich würde den RSX mal ausschließlich über Composite-Mon-Out mit dem Monitor/TV verbinden. Und beim TV den richtigen Eingang wählen :wink: . Werkseinstellungen sind nur über OSD möglich.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
SDsound
gerade reingestolpert

Beitrag von SDsound »

Hallo ono!

Danke für den Tip, aber das habe ich bereits schon mit als erstes ausprobiert :-) Die bda habe ich schon mehrmals gelesen :lol: ich habe die video monitor Ausgänge am rsx bereits zuerst alle einzeln ausprobiert. Also sprich jeweils einzeln ( erst composite, dann component) an den TV angeschlossen und dann auf osd geschaltet.. was mich wundert ist halt das osd auf dem rsx angezeigt wird, aber auf dem jeweiligen TV Eingang nichts angezeigt wird. Ich habe auch den richtigen Eingang am TV gewählt, bin 100% sicher.. :D

Trotzdem danke für die Antwort!
Gruss stephan
kaivd
Semi
Semi

Beitrag von kaivd »

Es gibt eine einzelne gelbe Cinchbuchse mit der Bezeichnung Monitor Out - DAS ist die Richtige.
Antworten