Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schwierige Aufstellsituation für schmale Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BandiTT
Semi
Semi

Schwierige Aufstellsituation für schmale Lautsprecher

Beitrag von BandiTT »

Hallo Nubies,

eigentlich wollte ich mir schon längst ein paar nuLine 284 bestellt haben, aber dann wurde ein Umzug in ein neues Haus absehbar. Nun ist es bald soweit und ich plane die Musikbeschallung.

Leider könnte ich auf die HiFi-Tauglichkeit des Wohnzimmers keinen Einfluss mehr nehmen und muss nun mit den suboptimalen Bedingungen klar kommen.

Den Grundriss habe ich angehängt. Die Aufstellung des Sofas und der LS (roter Kreis) links und rechts des deckenhohen TV-Schranks ist beschlossene Sache (Frau)... LS in den Raum hinein stellen wird nicht gehen und die Symmetrie des Raums ist m.E. für HiFi bescheiden.

Daher stelle ich mir jetzt grundlegend die Frage, ob die Anschaffung einer hochwertigen NL 284 unter so schlechten Aufstellungsbedingungen überhaupt lohnt, oder ob ich mir nicht auch "nur" ein paar nuBox 511 hinstellen kann, wenn die LS ihre Wirkung sowieso nicht vernünftig entfalten können?

Entschuldigt das Geschmiere auf dem Grundriss. Ich muss mir mal einen Stift für das Malen am iPad besorgen ;)
Dateianhänge
Wohnzimmer.jpg
2 x nv 3 :)
palefin
Star
Star

Re: Schwierige Aufstellsituation für schmale Lautsprecher

Beitrag von palefin »

hallo,
bei den Gegebenheiten würde ich erstmal nicht so eine dicke Ausgabe machen. Teste doch erstmal, wie sich z.B. dort ein Paar Kompaktlautsprecher auswirken. Je nach Gefallen und/oder Budget:
Nubox 311, 381 - Nuline 24, 34 - Nuvero 3, 4 - oder sogar Nupro (die es als Auslaufmodell gerade sehr preiswert gibt.
Und nat. zählen auch die Wandlautsprecher incl. Sub zu den Möglichkeiten: WS201, WS24, Nuvero5

Du hast ja 4 Wochen Testzeit und kannst dann immer noch wechseln.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Aufgrund der vielen Anschlussanforderungen benötige ich weiterhin einen AVR. Die NuPro wären damit für mich schon mal aus dem Rennen.

Die NL 34 und NB 511 sind preislich so dicht beieinander, dass ich sie gleich stellen würde. Die Frage ist nur, ob eine 511'er eingeengt besser klingen kann als eine 34 im Regal? Und es gilt ja auch 24m² zu beschallen wobei der Sitzabstand ca. 5m beträgt.
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

du hast ein extrem spitzes Lautsprecherdreick, oder in anderen Worten: du sitzt viel zu weit weg von den Lautsprechern. Dadurch verschenkst du leider erheblich an Potential. Eine andere Aufstellung oder ein anderes Zimmer ist wohl nicht möglich?
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

LeFlo777 hat geschrieben:Hallo,

du hast ein extrem spitzes Lautsprecherdreick, oder in anderen Worten: du sitzt viel zu weit weg von den Lautsprechern. Dadurch verschenkst du leider erheblich an Potential. Eine andere Aufstellung oder ein anderes Zimmer ist wohl nicht möglich?
Nein, leider nicht :(

Die Planung der Zimmer und Balkontüren lasen leider auch keine andere Aufstellung in den Raum hinein zu. Mit zwei Schiebetüren hätte ich hier viel mehr Möglichkeiten gehabt. In meinem nächsten Leben werde ich Architekt! ;)
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Warum nicht einfach eine Soundbar unter/über den TV?
Viel Geld in Stereo/Surround würde ich dem Raum nicht stecken!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
loddel

Beitrag von loddel »

...bei der Aufstellung würde ich´s mit einem reinen Breitbänder versuchen, gibt´s aber nicht bei Nubert...
Krischii
Newbie
Newbie

Beitrag von Krischii »

Und was hälst du von zwei Wandlautsprechern? Den Linken hinter die Wohnzimmertür und den anderen hinter die Balkontür an den Pfeiler. Auf ein passendes Stereodreieck würde ich nicht verzichten wollen, bei mir ist es fast als würde der Klang auf meinem Sessel einrasten. Bewegt man sich vom Sessel weg klingt es zwar nur an manchen Stellen echt übel, aber was auf jeden Fall verloren geht ist so etwas wie eine Bühne. Und diesen Verlust würde ich bei der Zeichnung auf jeden Fall vermuten.
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Krischii hat geschrieben:Und was hälst du von zwei Wandlautsprechern? Den Linken hinter die Wohnzimmertür und den anderen hinter die Balkontür an den Pfeiler. Auf ein passendes Stereodreieck würde ich nicht verzichten wollen, bei mir ist es fast als würde der Klang auf meinem Sessel einrasten. Bewegt man sich vom Sessel weg klingt es zwar nur an manchen Stellen echt übel, aber was auf jeden Fall verloren geht ist so etwas wie eine Bühne. Und diesen Verlust würde ich bei der Zeichnung auf jeden Fall vermuten.
Ist auch noch eine Option, wobei mir Wandlautsprecher eigentlich gegen den ästhetischen Strich gehen. Die Verkabelung wäre auch etwas komplexer, da der Holzboden schon drin ist...

Aber zumindest bringt Ihr mich auf neue Ideen :)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Da wäre auch noch die Möglichkeit, Dipole auf Stativen oder Wandlautsprecher direkt hinter dem Sofa oder seitlich davon zu montieren. Das gibt zwar eine Art "Kopfhörerklang" ohne Frontlokalisation, dafür fällt der Hallbrei weg.

Ich nutze für meinen "Berieselungsfernseher" so aufgestellte Lautsprecher (Vorgängermodell der Nuline 34) und die Sprachverständlichkeit ist ausgezeichnet, auch bei sehr geringen Lautstärken. Ich würde sie einem 5m-Stereodreieck in einem nicht akustisch behandelten Wohnraum jederzeit vorziehen.
Antworten