nach jahrelanger Abstinenz weiß ich leider meinen alten Forennamen nicht mehr oder er wurde gelöscht

Jedenfalls habe ich nun ein Problem mit meinen nuWave 125, die schon einige Jahre über die Garantie hinaus problemlos liefen,... bis jetzt!
Leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass die unteren der beiden größeren Basslautsprecher beider Boxen zunehmend Reibegeräusche von sich geben, was mich von der Marke Nubert ziemlich enttäuscht, haben meine Eltern doch gute Markenlautsprecher aus den 80ern, die noch keine merklichen Probleme haben.
Die Lautsprecher habe ich aus dem Gehäuse ausgebaut. Beim vorsichtigen hin und her Bewegen der Membrane per Hand sind die Reibegeräusche noch deutlicher als beim Musikhören wahrnehmbar. So wie ich es sehe, reiben die Kupferwicklungen dort, wo sie in das Loch im Metallkorpus schwingen. Die jeweils oberen, identischen Membrane klingen nach wie vor intakt (ohne jegliches Geräusch beim Bewegen). Ich wundere mich darüber, da es gleich bei beiden Lautsprechern mehr oder weniger gleichzeitig auftritt. Einkalkuliertes Verfallsdatum? Das wäre herb enttäuschend, da ich davon ausging mit Nubert ein Produkt der "Klassse" "Made in W.Germany" zu erhalten.
Bei leisem Musikhören fällt das Reiben nicht stark auf, aber höhere Pegel oder ein schöner Heimkinoabend sind nun nicht mehr möglich.
Weiß jemand, ob die Chasis (Peerless?), die von Nubert schon länger nicht mehr verbaut werden, irgendwo frei erhältlich sind?
Nubert habe ich angeschrieben, bislang aber leider noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße