Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von A-20 auf A-300 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
semperf1delis
Newbie
Newbie

Wechsel von A-20 auf A-300 sinnvoll?

Beitrag von semperf1delis »

Hallo zusammen,

Zurzeit besitze ich zwei Nupro A-20. Seit der Vorstellung der neuen Serie und der guten Bewertungen von diversen Magazinen und auch hier im Forum juckt es mir in den Fingern ein Paar zu bestellen. Grade dann wenn es mal etwas lauter & basslastiger werden soll merkt man einfach die Grenzen der A-20 die jedoch immer noch beeindruckend hoch ist. Erst vor kurzem hat ein Bekannter am Wochenende verzweifelt den Subwoofer im Zimmer gesucht. Immer wieder ein schönes Gefühl... :)

Ich hatte letztes Jahr auch schon einmal den AW-443 ausprobiert, leider nicht zufriedenstellend. Der Bass war mir einfach nicht knackig genug als wie ihn die A-20 ausstrahlen. Natürlich nur eine absolut subjektive Meinung, ich vermute es hängt auch etwas an der unglücklichen Aufteilung meines Zimmers und den beschränkten Aufstellmöglichkeiten des Subs.

Mir wäre es aus Platzgründen auch am liebsten wenn es ohne Subwoofer bleiben würde, deswegen sind die A-300 von der Größe her eigentlich genau richtig. Oder sollte es doch vielleicht der AW-350 sein? *grübel* Meine Frage ist hat jemand von den A-20 auf die A-300 gewechselt und wenn ja, war der Vorteil hörbar und vor allem auch lohnenswert? Oder kann sonst jemand noch Stellung dazu beziehen? Habe bis jetzt noch nicht viel direkte Vergleiche hier im Forum gefunden.

Für ein paar kleine Antworten wäre ich dankbar. :wink:

Gruß
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Wechsel von A-20 auf A-300 sinnvoll?

Beitrag von Brette »

Hi,

die A300 sind schon klasse und legen im Vergleich zur A20 im Bassbereich schon noch eine (kleine) Schippe drauf.
Wirklich richtig laut (für mich) wird es aber auch mit der A300 nicht, solange sie den kompletten Bassbereich abdecken muss.

Klanglich sind die A20 sowieso super, mir persönlich gefällt auch die A200 besser als die A300.
Den Vergleich A20 vs. A200 steht bei mir leider immer noch aus.

Wenn Du richtig Gas geben willst, dann überlege Dir das Thema Sub noch einmal.
Ich kann hier den AW1300DSP absolut empfehlen, vorausgesetzt Du willst Dich mit dem DSP überhaupt beschäftigen.
Der AW1300DSP kostet auch nicht viel mehr als die A300, aber damit sind dann ganz andere Pegel möglich.

Eine gewisse Einarbeitung, am besten mit Messungen, wäre allerdings Voraussetzung.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

Ich war letzte Woche in schwäbisch Gmünd und konnte im NuPro-Hörstudio alle drei neuen Modelle ausgiebig probehören.
Dazu kommt noch dass ich 2 Jahre die A-20 zu Hause stehen hatte und sogar kurzzeitig auf die A-100 umgestiegen bin.
Der Grund des Besuchs bei Nubert war jedoch der Umtausch letzterer.

Meine Erfahrung, die auch der Nubert-Kundenberater mit mir teilte, ist der Unterschied zwischen A100/A200 größer als zwischen A200/A300.

Die A300 hatte weniger "Kick", klang dafür aber wesentlich offener als die anderen beiden Modelle, die dagegen fast schon dumpf wirkten. (Ja, den EQ habe ich überprüft ;) )
Die A300 war auch der einzige der drei Kandidaten der es schaffte, eine Bühne VOR den Lautsprechern aufzubauen. Bei A200 und A100 wirkte es dagegen als öffnet sich ein Raum hinter den Lautsprechern.
Im direkten Vergleich aber fand ich die A300, gerade bei Rockmusik, einfach als unangenehm spitz. Da wirkte die A200 einfacher homogener und eher "wie aus einem Guss".

Vielleicht lag dieser Eindruck aber auch an der gewohnten Hörerfahrung der A200, die ja klanglich praktisch der A20 entspricht, welche ich lange zu Hause hören konnte.

Letztendlich habe ich die A100 gegen ein paar A200 umgetauscht, die für mich einfach das rundere Gesamtpaket darstellen und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Obwohl die A300 mich ja schon greizt hätten... aber manchmal muss man auch mal einfach die Vernunft entscheiden lassen 8)
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hatte das auch schon als Fazit zum NuDay in Plochingen geschrieben. Mir persönlich haben die 200er / 20er am besten gefallen, die 300er legt nicht viel drauf, die 100er macht zu früh Schluss... Für mich als 14er Verwöhnten wäre die Kombi ohne Sub allerdings nicht denkbar, bei mir daheim ist die 20er als Küchen-/Badradio unterwegs...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
semperf1delis
Newbie
Newbie

Guten Morgen,

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Hatte gehofft das der Unterschied noch etwas größer ausfällt aufgrund der besonders positiven Testberichte. :|
Vielleicht bleiben mir dann meine zwei A-20 erhalten und es kommt noch der AW-350 dazu. Hat diesen auch jemand zu Hause stehen und kann ein Statement abgeben?
Wie ich schon erwähnt habe ich schon den AW-443 ausprobiert dieser war mir jedoch viel zu "schummrig" und "unknackig".

Eine Kombi die ich mir auch überlege ist A-200 + AW-350, weil das ständige rumgefummel an beiden Boxen ist extrem nervtötend, eine Fernbedienung wäre hier echt mal eine Erleichterung :sweat:
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

semperf1delis hat geschrieben: Eine Kombi die ich mir auch überlege ist A-200 + AW-350, weil das ständige rumgefummel an beiden Boxen ist extrem nervtötend, eine Fernbedienung wäre hier echt mal eine Erleichterung :sweat:
FReak950 hatte als Fazit nicht nur etwas über die A200 sondern auch was über den AW350 geschrieben.
Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. 8)

Nimm min. den AW600, am besten gleich zwei. :wink:
Zum nicht DSP Sub würde ich auch eher die neue nuPro Serie empfehlen.

Die neuen nuPros sind echt klasse.
In manchen (Test-) Berichten könnte aber der Eindruck entstehen das eine A300 eine ausgewachsene Standbox ersetzen kann, dem ist aber nicht so.
Zumindest nicht wenn richtig Pegel gefordert wird.
In dieser Disziplin hat es die A300 selbst gegen eine NL34 sehr schwer, bzw. zieht den Kürzeren.

VG
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Brette hat geschrieben:Nimm min. den AW600, am besten gleich zwei. :wink:
Das würde ich auch empfehlen! :mrgreen:
Brette hat geschrieben:Die neuen nuPros sind echt klasse.
In manchen (Test-) Berichten könnte aber der Eindruck entstehen das eine A300 eine ausgewachsene Standbox ersetzen kann, dem ist aber nicht so.
Zumindest nicht wenn richtig Pegel gefordert wird.
In dieser Disziplin hat es die A300 selbst gegen eine NL34 sehr schwer, bzw. zieht den Kürzeren.

VG
Die A-300 kann, was Tiefgang angeht, sicherlich eine Standbox ersetzen, zumindest wenn keine sehr hohen Lautstärken gefordert werden.

Wer in einer mehr oder weniger hellhörigen Wohnung lebt, wird die Grenzen einer A-300 auch kaum ausloten, da i.d.R. nur auf Zimmerlautstärke gehört wird.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo semperf1delis

hier noch etwas von Weyoun, der Ende März Schwäbisch Gmünd war.
Soviel ich weiß wurde es bei ihm die A200.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=36584

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
semperf1delis
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

gegen zwei AW-600 habe ich persönlich nichts aber mein Girokonto wird dann schnuffig... :sweat:
Danke für den Verweis auf den Test von Weyoun, hatte schon mal gelesen das er einen geschrieben hat aber den Thread nicht gefunden / übersehen.
....war der A300 eindeutig überlegen: Jetzt hat er seine anfängliche Zurückhaltung abgelegt und brachte brachiale Bässe, dass einem Angst und Bange wurde (die A200 haben bei diesen Pegeln bei gleicher Musik bereits angeschlagen, das Limit wurde also überschritten). Einen Zugewinn durch den AW-350 konnte ich bei diesen Pegeln kaum feststellen. Im Gegenteil: Mit Subwoofer klang alles weniger knackig, sondern eher "vermatscht"
Wenn ich mir diesen Absatz durchlese legen die A-300 genau dann los wenn die A-20 die Segel streichen, eigentlich genau das was ich suche. Da ich leider noch keine Standboxen von dieser Qualität hören konnte kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Das die guten "kleinen" nicht mit einer nuVero 14 mithalten können ist mir bewusst, sie sollen einfach mal am Wochenende einen raushauen können, da wo bei den A-20 der Anschlag kommt. Vielleicht teste ich Sie einfach mal.

Kann jemand noch was zu den Strömungsgeräuschen bei den A-300 sagen? Die A-20 pusten nämlich soviel Luft nach hinten durch das man das bei manchen Liedern deutlich hört. 8O
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Die Strömungsgeräusche sind Geschichte.
Die Bassreflexrohre wurden optimiert.

Vielleicht ist die A300 ja doch die Richtige für Dich.

VG
Antworten