Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 an Pioneer A-202 in Bi-Wiring

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
pajonilaus
gerade reingestolpert

NuLine 32 an Pioneer A-202 in Bi-Wiring

Beitrag von pajonilaus »

Hallo liebe NubertFreunde,

ich habe das im Titel stehende Boxen Paar und bin sehr zu frieden. Da ich sehr gerne immer mit dem Klangbild experimentiere und gerne Filme schaue, möchte ich das Gänsehautfeeling etwas ausreizen. Dazu hab ich mir jetzt gedacht meine beiden Boxen im Bi-Wiring zu betreiben. Bis jetzt hab ich sie noch mit der Brücke an einem Ausgang jeweils hängen.

Mein Verstärker ist ein Pioneer A-202 mit A und B Lautsprecherausgängen. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt etwas bringt diesen im Bi-Wiring zu betreiben. Quasi Tief-/Mittelton an A und Hochton an B? Ist die Frage ob nicht im Verstärker das selbe wie mit der Brücke außerhalb gemacht wird, dann wäre der Effekt gleich Null. Auch wenn ich mit dem jetzigen Verstärker voll zu frieden bin, würde ich auch zu einem anderen Verstärker greifen um die Boxen für den perfekten Filmgenuss mehr auszureizen.

Als alternative würde ich einen Verstärker nehmen der extra Ausgänge für die Hochtöner hat. Bis jetzt habe ich aber noch keinen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja hier welche empfehlen. Von Pioneer bin ich schon mal überzeug und würde auch hier wieder einen nehmen, Yamaha ist mir immer zu aufgeblasen mit Dolby Kram und Tuner. Da ich kein Radio höre und auch Stereosound bevorzuge, bin ich Fan der guten alten Klangverstärkung ohne großer Signalverarbeitung mit komplexen Algorithmen.

Freu mich auf eure Beiträge und Kommentare :) ...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: NuLine 32 an Pioneer A-202 in Bi-Wiring

Beitrag von joe.i.m »

pajonilaus hat geschrieben:Hallo liebe NubertFreunde,

ich habe das im Titel stehende Boxen Paar und bin sehr zu frieden. Da ich sehr gerne immer mit dem Klangbild experimentiere und gerne Filme schaue, möchte ich das Gänsehautfeeling etwas ausreizen. Dazu hab ich mir jetzt gedacht meine beiden Boxen im Bi-Wiring zu betreiben. Bis jetzt hab ich sie noch mit der Brücke an einem Ausgang jeweils hängen. ...
Soweit, sogut. So sollte es auch sein.
pajonilaus hat geschrieben:.....
Mein Verstärker ist ein Pioneer A-202 mit A und B Lautsprecherausgängen. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt etwas bringt diesen im Bi-Wiring zu betreiben. Quasi Tief-/Mittelton an A und Hochton an B? Ist die Frage ob nicht im Verstärker das selbe wie mit der Brücke außerhalb gemacht wird, dann wäre der Effekt gleich Null. Auch wenn ich mit dem jetzigen Verstärker voll zu frieden bin, würde ich auch zu einem anderen Verstärker greifen um die Boxen für den perfekten Filmgenuss mehr auszureizen. ...
Was soll dann bitte anders werden? Außer das die Aufteilung von der Box in die Verstärker wandert, sehe ich da nichts. Von daher ist es aus meiner Sicht nicht notwendig.
pajonilaus hat geschrieben:.....
Als alternative würde ich einen Verstärker nehmen der extra Ausgänge für die Hochtöner hat. Bis jetzt habe ich aber noch keinen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja hier welche empfehlen. Von Pioneer bin ich schon mal überzeug und würde auch hier wieder einen nehmen, Yamaha ist mir immer zu aufgeblasen mit Dolby Kram und Tuner. Da ich kein Radio höre und auch Stereosound bevorzuge, bin ich Fan der guten alten Klangverstärkung ohne großer Signalverarbeitung mit komplexen Algorithmen.

Freu mich auf eure Beiträge und Kommentare :) ...
Einen von Dir erwähnten Verstärker mit extra Hochtonausgang ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

Der Vergleich Pioneer und Yamaha hinkt gewaltig. Auch ohne Dich jetzt von Deiner Überzeugung abbringen zu wollen. Vergleiche bitte StereoVerstärker mit Stereoverstärker. Dort wirst Du bei Yamaha auch nix mit Dolby Kram und Tuner finden.
Und wenn ich mir die Aktuellen Vollverstärker von Yamaha anschaue, ist von der Bedieneug kaum ein Unterschied zu sehen. Sprich auch hier die "gute alte Klangverstärkung".

Hier zum Verständnis ein Link zu den Aktuellen bzw. gerade in der Ablösung befindlichen Vertärkermodellen von Yamaha: :text-link: .

Was unter Umständen aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre das aufpeppen der Leistung eines vorhandenen Verstärker durch einen Zweiten, wenn PreOut und MainIn vorhanden sind, so das der zweite nur die Endstufe nutzt und von der Vorstufe des ersten mit dem Signal versorgt wird.
Einfach um nicht alles neu kaufen zu müssen sondern den vorhandenen weiterzunutzen und eben eventuell für kleines Geld zu ergänzen.
Wie gesagt, unter Umständen, da kann man drüber streiten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bi-Wiring gehört zur Gruppe der Bi-Viren. Nicht zu verwechseln mit dem ebenso ansteckenden Bi-Amping-Bazillus.
Ist höchst ansteckend, aber im Grunde nichts Schlimmes - geht wieder von alleine weg, wie 'ne Grippe. :lol:

Gruss Rank
pajonilaus
gerade reingestolpert

Beitrag von pajonilaus »

Hallo joe,

ja das mit dem Vergleich muss ich korrigieren. Mit Dolby meinte ich generell 5.1 verstärker die mir zu aufgepummt sind und ich ja nur 2 Lautsprecher habe und da bringt mir ein 5.1, 7.1 usw. nix. :) Aber vielleicht gibt es ja im Stereobereich auch einige mittel um die Höhen und anderes zu verhübschen. Als Beispiel zur Verbesserung von MP3s das Clari-Fi von Harman Kardon. Algemein SchnickSchnack wo man dann nur am rumschalten ist und net weiß was jetzt besser klinkt. :) Zum Verstärker mit Tuner haben sowohl auch die Stereo Verstärker von Yamaha einen verbaut R-S201 und sogar Internetradio R-N500.

Nun ja, ich werde es mal Testen mit dem A und B Ausgängen und dann berichten ob sich was geändert hat. Ich glaub nicht das die beiden Ausgänge A und B nur überbrückt sind. Das war ja auch nur eine Frage an euch und keine Aussage von mir :). Zur Not schau ich einfach mal in den Verstärker rein und schau mir das ganze mal an, ob die unterschiedlich gespeißt werden.

Zum Verstärker mit extra High Ausgängen hab ich auf YouTube ein Onkyo Video gesehen wo das Bi-Wiring erklärt wird. In diesem werden die Hochtöner an den Front High angeschlossen. Siehe

Naja, das mit der Vorstufe ist schon eine Möglichkeit jedoch hab ich die Anschlüsse dafür nicht am Verstärker. Zudem hat der Pioneer den ich jetzt hab nur eine Ausgangsleistung von 50W pro Kanal. Da würde also noch was gehen für eine bessere Ausnutzung der Boxen.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wenn Du den Klang der nuLine 32 "aufhübschen" möchtest, dann würde ich das passende ATM von Nubert empfehlen (findet man gelegentlich gebraucht ganz günstig).

Mit einem auftrennbaren Verstärker kann man das ATM dann prima zwischen Vor- und End-stufe einschleifen.
Hierzu bietet sich der bereits ab Werk aufgetrennte Yamaha R-S700 (mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis) geradezu ideal an.

Wenn man dann noch die Lautsprecher mit einem soliden Kupferkabel mit 4qmm Querschnitt verkabelt, braucht man nicht mehr weiter über irgend welchen Bi-Wiring/Bi-Amping Voodoo-Zirkus nachdenken.

Andererseit kann es sich unter Umständen auch lohnen über gute Aktiv-Lautsprecher nachzudenken (wie z.B. nuPro A-100, A-200, A-300), da dies von der Kostenseite fast auf das Gleiche rausläuft.

Gruss Rank
pajonilaus
gerade reingestolpert

Beitrag von pajonilaus »

Ok, also ist das mit Bi-Wiring und Bi-Amping quatsch, wenn ich das so verstehen darf. Dann kann ich auch gleich nur auf einen neuen Verstärker setzen bzw. bei dem jetzigen bleiben so lange wie er noch hält. :)

Das ATM-Modul hab ich schon über den Tape 1 am Verstärker dazwischen gehängt. Macht für mich schon einen klanglichen Unterschied und die Boxen stehen auf brilliant. Macht für mich sehr knackige Höhen. Jedoch bei Musik von Spotify hört man ein leichtes Rauschen im Hintergund, was meiner Meinung nach von der Musikquali kommt. Muss ich aber nochmal mit einer CD oder meinen flac-Files gegen prüfen.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Nur noch mal zur Klarstellung: Was du da angedacht hast ist nicht Bi-wiring sondern Bi-amping.
Ich würde die Finger davon lassen, zumal die meisten Verstärker im A&B Betrieb nach 8 Ohm Lautsprechern verlangen.
Mir scheint es eher so, dass dein Raum recht stark gedämmt ist!?
Zu Bi-Amping kannst Du auch was in Technik - satt nachlesen.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten