Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 oder doch 360?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bertel
Newbie
Newbie

NuBox 310 oder doch 360?

Beitrag von bertel »

Hallo,

ich versuche derzeit, meine ca. 14 qm Einraumwohnung (armer Student) in mein privates Auditorium zu verwandeln und suche deshalb geeignete Front/Regallautsprecher. Vorhanden sind schon: 2x Magnat Vintage 105 (derzeitige Frontlautsprecher, würde sie gerne als Rears benutzen), Heco Subwoofer (20cm Woofer mit 70 Watt Sinus), Magnat Vintage 1 Center und ein Pioneer VSX 511 Receiver.

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 270-300€ und deshalb bin ich auf die "nuBoxen" (310 und 360) gestoßen. Wichtig ist mir ein natürlicher, unverfälschter und Pegelfester Klang. Die derzeitigen Frontboxen muss ich leider als Small betreiben, d.h. dass sie nicht alle Frequenzen abbekommen, was leider etwas unausgewogen und unvollkommen klingt. Als Large taugen sie einfach nichts, aufgrund der zu geringen Belastbarkeit.

Die Frage ist nun, welche soll ich nehmen? Die 360er ist sicher etwas kräftiger im Bass, allerdings ist sie auch schon älter und kostet ein paar Teuronen mehr! Die 310 wiederum sind relativ neu und preiswert, aber auch kleiner (nicht größer als die Vintage 105). Klanglich würde ich sicherlich keinen Rückschritt machen, wenn ich die 310 nehme, aber bringt sie auch mehr Leistung als die Magnats? Oder wäre dann die 360'er was für mich?

Ihr seht schon, ich brauch Hilfe ;-)

Grüße
bertel
lieberkater
gerade reingestolpert

Beitrag von lieberkater »

Hallo Bertel,

Also in deinem Fall würde ich überlegen, ob ich mehrere Lautsprechermarken mischen soll... Für 250 EUR gibts auf eBay ein Paar Magnat Vintage 420... Die Nubox 310 braucht wie die meisten Kompaktboxen einen kräftigen Verstärker, aber deine 5 x 80 Watt sollten für ein Studentenzimmer wohl ausreichen. Wenn du genug Platz hast für Standboxen (nicht an der Mauer, sondern +- 50-70 cm davor), ist das vielleicht eine bessere Alternative.

Oder, wenn es nur um die Musik geht: einfach wieder zurück zu Stereo wie früher.

Viel Spass!
Hat die Musik schon angefangen?
bertel
Newbie
Newbie

Beitrag von bertel »

Hallo,

leider kommen Standboxen aufgrund der Größe nicht in Frage. Wenn ich Musik höre, dann geschieht das meist in Stereo, deswegen ist die Mischung beider Marken wohl zu vernachlässigen. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Magnat Vintage 410 (die größten Regal-Vintage's in der Preisklasse, glaube ich) Qualitativ mit den Nuberts mithalten können, oder?

Grüße
Bertel
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nach Vergleich persönlichem Vergleich aller Modelle :

310 : Klingt erstaunlich "gross" und recht detailreich, ein feiner Lautsprecher für wenig Geld, dazu auch noch sehr platzsparend. Ich verwende diese Boxen im Schlafzimmer.

360 : Zunächst stört mich die "alte" Optik. Die neueren nuBoxen sehen durch ihre Alufront weitaus wertiger aus. Im direkten Vergleich mit der 310, klingt die 360 natürlich voluminöser aber die 310 "feinsinniger". Ich würde die 310 knapp bevorzugen.

380 : Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, dann wähle diese Box. Sie distanziert die 360 deutlicher als man glauben mag. Ich war beim Hörvergleich doch sehr überrascht. Für das Geld die beste Box die man bekommen kann. Es kommt als weiterer Vorteil hinzu, dass die 380 wegen ihres höheren Wirkungsgrades weniger Leistung als die 310 benötigt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bertel
Newbie
Newbie

Beitrag von bertel »

Hallo,

das bringt mich doch schon um einiges weiter! Die 380 kosten doch nochmal einiges mehr und ich denke nicht, dass sie in einem so kleinen Raum wirklich nützlich sind. Was kannst du zu den 310ern Betreffs Belastbarkeit sagen? D.h. wenn du alle Frequenzen auf sie schickst und etwas lautere Töne anschlägst. Meine stoßen da schnell an ihre mechanischen Grenzen. Die Nuberts werden mit 100 Watt (DIN) angepriesen, die Magnats lediglich mit 60 Sinus-> ist die Aussage so zu verstehen, dass die Nuberts 3/4 mehr Belastbarkeit abkönnen (und dabei noch gut klingen)?

Könntest du evtl. die größe des Tiefmitteltöners angeben? (als Vergleich zu den 12cm der Vintage)

Grüße
Bertel
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo bertel,

ich würde an deiner stelle die 360 als frontbox nehmen. sie ist pegelfest, hat nen höheren wirkungsgrad und im bass finde ich auch die 360 besser als die 310.

gruß merlin
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hallo Bertel,

ich betreibe die 310 an einem "dicken" Yamaha Vollverstärker. Als ich zu Testzwecken mal ordentlich aufgedreht habe, gingen die "Kleinen" nicht in die Knie. Auch kräftige Bässe (Z.B. auf dem Björk Album "Post"), wurden ordentlich verarbeitet. Die grösseren 360, oder besonders die 380 können natürlich mehr Pegel, und fordern den Verstärker weniger.

Bedenke : Mit der 380 investierst Du auch in die Zukunft. Du hast dann sehr gute Stereoboxen, und kannst Dein System später weiter ausbauen und zwar so, dass auch die Optik passend ist. Mal ehrlich : Du bleibst doch nicht für ewig in Deiner Studentenbude? Merke : Wer doppelt kauft, kauft teuer!!!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bertel
Newbie
Newbie

Beitrag von bertel »

Hallo,

ich werde die "Kleinen" erstmal fürs Probehören bestellen. Wenn mir das nicht in dem Maß zusagt, wie ich mir das vorstelle, gehen sie zurück und einen Monat später sind die 380er dran. Zukunftsplanung ist so eine Sache, denn wenn ich mir etwas größeres suche, werden auch sicherlich Standboxen in Frage kommen. Finanziell sind die 380er zwar nicht unmöglich, aber sind sie denn wirklich nötig?

Grüße
Bertel
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ob sie wirklich nötig sind, kannst nur Du selbst entscheiden. Würde ich als "Hauptlautsprecher" die 310,360 oder 380 wählen müssen, wäre meine Entscheidung einfach. Wobei ich diese "einfache Entscheidung" auch nur daraus ableiten kann, dass ich alle drei in SG im direkten Vergleich gehört habe.
bertel
Newbie
Newbie

Beitrag von bertel »

Ich werde sie mir Montag/Dienstag bestellen und dann auch hier berichten, wie ich entschieden habe. Durch das Hören wird mir sicherlich auch die Entscheidung erleichtert. Bräuchte ich nurnoch 2x2,5mm² Kabel (habe NoName 2x1,5mm²):
Ist das nuCable LS Studioline zu empfehlen?

Grüße
Bertel
Antworten