Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik und Nachhall optimieren nach Umzug
Raumakustik und Nachhall optimieren nach Umzug
Hallo Nubianer,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt ein etwas größeres Wohnzimmer, soweit so gut.
Wie Ihr gleich sehen könnt, ist der Raum eher spartanischen eingerichtet und es existieren viele Schallharte Flächen. Ich habe mich versucht ein bisschen in das Thema Raumakustik einzulesen, bin aber noch nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen und hoffe auf eure Hilfe.
Das Problem deute ich in zu spitze Höhen und der Mittelbereich klingt irgendwie "verwaschen" im Vergleich zur alten Wohnung. Der Nachhall ist auch zu hoch, sagt der Klatschtest. Man hört es auch bei einer normalen Unterhaltung.
Nun möchte ich den Raum mit ein paar Absorbern bestücken,sodass sich die Musik (über 2.0) wieder gut anhört. Selbst meine Freundin meinte, dass es sich vorher "spektakulärer angehört hat.
Ich bin mir in Anzahl, Grosse und Positionierung der Absorber nicht im klaren und hoffe hier auf euren Ratschlag.
Hier die Maße und Bilder des Raumes um euch einen Überblick
zu verschaffen. Das rote Bild hinter der Couch kann auch durchaus ersetzt werden.
Die Maße:
T x B x H 4,07 x 5,21 x 2,49m
Fl und Fr stehen 2,90 auseinander.
Hier die Bilder:
Vielen Dank für eure Hilfe, eine gute Akustik zu finden.
Derry
ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt ein etwas größeres Wohnzimmer, soweit so gut.
Wie Ihr gleich sehen könnt, ist der Raum eher spartanischen eingerichtet und es existieren viele Schallharte Flächen. Ich habe mich versucht ein bisschen in das Thema Raumakustik einzulesen, bin aber noch nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen und hoffe auf eure Hilfe.
Das Problem deute ich in zu spitze Höhen und der Mittelbereich klingt irgendwie "verwaschen" im Vergleich zur alten Wohnung. Der Nachhall ist auch zu hoch, sagt der Klatschtest. Man hört es auch bei einer normalen Unterhaltung.
Nun möchte ich den Raum mit ein paar Absorbern bestücken,sodass sich die Musik (über 2.0) wieder gut anhört. Selbst meine Freundin meinte, dass es sich vorher "spektakulärer angehört hat.
Ich bin mir in Anzahl, Grosse und Positionierung der Absorber nicht im klaren und hoffe hier auf euren Ratschlag.
Hier die Maße und Bilder des Raumes um euch einen Überblick
zu verschaffen. Das rote Bild hinter der Couch kann auch durchaus ersetzt werden.
Die Maße:
T x B x H 4,07 x 5,21 x 2,49m
Fl und Fr stehen 2,90 auseinander.
Hier die Bilder:
Vielen Dank für eure Hilfe, eine gute Akustik zu finden.
Derry
Zuletzt geändert von Derry12 am Sa 14. Feb 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12
Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40
Raumoptimierung by mr-akustik
Multiroom: 4x Sonos Play:1
Re: Raumakustik und Nachhall optimieren nach Umzug
Mach ich mal.
Derry12
Ich freue mich natürlich über alle Anregungen
Derry12
Die Frage ist wieviel Aufwand du treiben willst, und wieviel Kompromisse du bei der Wohnlichkeit einzugehen bereit bist.
Anfangen kann man sicherlich mit einem Deckensegel, am wohnraumkompatibelsten wird wohl so etwas sein:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=37932
Und mit Absorbern "hinter den Ohren", so dick wie du eben bereit bist zu gehen.
Für vielmehr wirst du vermutlich ja auch nicht Platz haben bzw. schaffen wollen.
Anfangen kann man sicherlich mit einem Deckensegel, am wohnraumkompatibelsten wird wohl so etwas sein:
Für vielmehr wirst du vermutlich ja auch nicht Platz haben bzw. schaffen wollen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,Derry12 hat geschrieben: (...)
(...)
auch aufgrund eigener "Experimente" folgende Hinweise.
Anzahl:
Viel hilft viel, wenn der Raum stark schallt
Anordnung:
Decke (Deckensegel), Rückwand, Seitenwand (Spiegelpunkt), dicken Teppich
Für mich im Wohnraum neben der Anordung und Anzahl auch primär eine optische Frage, es gibt neben den klassischen "Wandkissen" (die ich auch habe) viele Alternativen in Form und Farbe am Markt. Einfach mal umschauen.
Grüße
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Derry,
schau mal in mein Album, so als kleine Anregung. Mein Raum scheint etwa gleich groß zu sein wie deiner.
Inzwischen habe ich etwas "abgespeckt". Hinter der Couch hängen nur noch 4 Absorber, also die unterste Reihe.
Auf deiner linken Seite würden denke ich 2 Stk. z.B. in Größe 50 x 50 reichen, Spiegelmethode anwenden.
Gruß Volker
schau mal in mein Album, so als kleine Anregung. Mein Raum scheint etwa gleich groß zu sein wie deiner.
Inzwischen habe ich etwas "abgespeckt". Hinter der Couch hängen nur noch 4 Absorber, also die unterste Reihe.
Auf deiner linken Seite würden denke ich 2 Stk. z.B. in Größe 50 x 50 reichen, Spiegelmethode anwenden.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Erstmal Dankeschön für eure Antworten und Anregungen.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich für ein gutes Ergebnis auch Opfer bringen muss. Die Deckensegel finde ich nicht schlecht. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Zur dicke kann mir halt schlecht vorstellen, wie gross der Unterschied zwischen z.B. 5, 7, oder 10cm dicke ist?
Vielen Dank.
Natürlich habe ich keine Lust, dass Wohnzimmer mit Absorbern zuzupflastern.Sencer hat geschrieben:Die Frage ist wieviel Aufwand du treiben willst, und wieviel Kompromisse du bei der Wohnlichkeit einzugehen bereit bist.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich für ein gutes Ergebnis auch Opfer bringen muss. Die Deckensegel finde ich nicht schlecht. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Zur dicke kann mir halt schlecht vorstellen, wie gross der Unterschied zwischen z.B. 5, 7, oder 10cm dicke ist?
Ich nehme an, du meinst in der Nähe der Nähmaschine, an dem Punkt wo mich die Spiegelmethode hinführt. Verstanden. Aber was mache ich mit der rechten Seite. Muss da dann nicht auch ein Absorber hin? Ich als leie, stelle mir vor, den Klang mit einer einseitigen bedämpfung quasi aus dem Gleichgewicht kommt, oder liege ich da falsch bzw. Die Couch rechts hilft fast genau so gut?volker.p hat geschrieben:Hallo Derry,
Gruß Volker
Viel hilft viel? Man kann doch auch überdämpfen, oder? Oder passiert das nicht so schnell?zeitgespenst hat geschrieben:Hi,Derry12 hat geschrieben: (...)
(...)
auch aufgrund eigener "Experimente" folgende Hinweise.
Anzahl:
Viel hilft viel, wenn der Raum stark schallt
Anordnung:
Decke (Deckensegel), Rückwand, Seitenwand (Spiegelpunkt), dicken Teppich
Für mich im Wohnraum neben der Anordung und Anzahl auch primär eine optische Frage, es gibt neben den klassischen "Wandkissen" (die ich auch habe) viele Alternativen in Form und Farbe am Markt. Einfach mal umschauen.
Grüße
Vielen Dank.
Derry12
Dicker wirkt tiefer. Siehe meine beispielrechnung im Verlinkten Thread. Ebenso hilft Abstand zur Decke (wenn man es nicht übertreibt). Das wichtigste ist eben die Fläche die du abdeckst. Ein paar qm helfen schon, aber bringen eher Nuancen als die Offenbarung was die nachhallzeit angeht, daher umso wichtiger dass sie dort platziert sind wo sie auch die erstreflexionen angehen.
Asymmetrisch ist dein Raum sowieso schon, da machen die 1-2 absorber auch wenn sie einseitig sind nicht soviel aus.
Asymmetrisch ist dein Raum sowieso schon, da machen die 1-2 absorber auch wenn sie einseitig sind nicht soviel aus.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,Derry12 hat geschrieben:(...)
Viel hilft viel? Man kann doch auch überdämpfen, oder? Oder passiert das nicht so schnell?
Vielen Dank.
in einem Wohnraum mit Türen, Fenstern, Schränken etc. passiert das nicht so schnell.
Es geht wohl her darum, dass man durch eine sinnvolle Anordnung (Spiegelpunkte) das Beste in Bezug auf frühe Reflexionen erreicht und dabei den Nachhall etwas reduziert.
Viele Grüße,
Jens
Jens