...es ist mal wieder an der Zeit ne kleine Umbaudoku online zu stellen

Viel Spass beim lesen & nachbauen

Aufgabenstellung:
PreOut (Vorverstärkerausgänge) sind bei allen genannten Geräten vorhanden.
Es müssen also Front-MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden, wofür sich das Umfunktionieren vorhandener PreOut zu MainIn anbietet (Zone2/3- od.Surr.Back-).
Beim X3000 soll der eine vorhandene Zone2-PreOut zu Front-MainIn und beim X4000 der von zwei Zone-PreOut vorhandenen Zone3-PreOut umfunktioniert werden.
Das betreffende Platinenlayout ist recht unterschiedlich, daher basiert die Umbauanleitung auf dem X3000 und geht anschließend auf den X4000 ein.
(sowie auf den X3100 & X4100)
edit am 27.03. = auch beim X3100 so möglich
edit am 19.04. = Ergänzung: X4100
edit am 18.05. = Ergänzung: bauähnliche Marantz-Modelle
edit am 20.10.2015 = Ergänzung: X3200
edit am 24.07.2016 = Ergänzung: X4200
edit am 18.09.2017 = Ergänzung: X4300
edit am 17.02.2018 = Ergänzung: X4400
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet ->

Umbauanleitung DENON AVR-X3000, X3100 & X4000 für Front-ABL/ATM,
Ergänzung X4100 = HIER & X3200 = HIER
Ergänzung MARANTZ SR6008, SR6009, SR7008 & SR7009 = HIER
WICHTIG

Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !
Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.
...und los gehts mit dem Denon AVR-X3000 (auch X3100) / Bilder sprechen mehr als viele Worte:
01

Frontansicht
02

Original Rückseite
03

Innenansicht
04

Rückwand demontiert / HDMI Platine muss als erstes raus
05

HDMI Platine demontiert / Videoplatine kommt als nächstes
06

Videoplatine demontiert / "das Objekt der Begierde" wird sichtbar = die Analogplatine
07

Analogplatine demontiert
08

* ausgebaute Analogplatine an der die Auftrennung vorgenommen wird
* die gut sichtbare Mehrfach-Pin-Leitung+Stecker ist die Signal-Übergabestelle von der Vor- zur Endstufe
09

PIN 1 (unten rot = FL) und PIN 9 (=FR) werden abgetrennt / Kanalbeschriftung über dem Kabelsockel gut erkennbar
10

die beim Zone2-PreOut befindlichen Kondensatoren C8737 & C8738...
11

... abtrennen (Feinmechanicker-Seitenschneider macht sich da gut) oder auslöten
Damit ist der Signalweg zu den Zone2-PreOut-Buchsen unterbrochen und diese nun für unsere Zwecke nutzbar
12

an der den Kondensatoren gegenüberliegenden Platinenunterseite...
13

...werden zwei Signalkabel wie im Bild gezeigt angelötet...
14

...und mit den in Bild 09 gezeigten (abgetrennten) MainIn-Signalleitern verbunden
Der elektrische Umbau ist damit erledigt / ehemalige Zone2-PreOut-Buchsen sind nun Front-MainIn

15

nun beginnt in umgekehrter Reihenfolge wieder der Einbau der Platinen bis alles wieder fein säuberlich zusammengesetzt ist
16

"neue" Denon AVR-X3000 Rückwand mit Front-MainIn-Buchsen

17

Abschlußtest = alles funktioniert bestens

...und weiter gehts mit dem Denon AVR-X4000:
21

Frontansicht
22

Original Rückseite
23

Innenansicht
Den Bereich mechanische Demontage überspringe ich beim X4000 und komme gleich zur...
24

...ausgebauten Analogplatine an der die Auftrennung vorgenommen wird
* die gut sichtbare Mehrfach-Pin-Leitung+Stecker ist auch hier die Signal-Übergabestelle von der Vor- zur Endstufe
25

PIN 1 (links rot = FL) und PIN 9 (=FR) werden abgetrennt / Kanalbeschriftung unter dem Kabelsockel gut erkennbar
26

die beim Zone2/3-PreOut-Bereich befindlichen Kondensatoren C8967 & C8968...
27

... abtrennen (Feinmechanicker-Seitenschneider macht sich da gut) oder auslöten
Damit ist der Signalweg zu den Zone3-PreOut-Buchsen unterbrochen und diese nun für unsere Zwecke nutzbar
28

an der den Kondensatoren gegenüberliegenden Platinenunterseite...
29

...werden zwei Signalkabel wie im Bild gezeigt angelötet...
30

...und mit den in Bild 25 gezeigten (abgetrennten) MainIn-Signalleitern verbunden
Der elektrische Umbau ist damit erledigt / ehemalige Zone3-PreOut-Buchsen sind nun Front-MainIn

31

nun beginnt in umgekehrter Reihenfolge wieder der Einbau der Platinen bis alles fein säuberlich zusammengesetzt ist
32

"neue" Rückwand des Denon AVR-X4000 mit Front-MainIn-Buchsen

Abschlußtest = auch hier funktioniert alles bestens

Das soll's dann auch "schon" gewesen sein

Wiedereinmal weit mehr meschanischer als elektrischer Aufwand, aber letztlich zählt das Ergebnis & das ist ein "sauberer Umbau"

Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread

Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne

Gruß vom Umbau-Rudi
.