Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche nach passender Stereo-Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Leech
Semi
Semi

Suche nach passender Stereo-Endstufe

Beitrag von Leech »

Hallo,

da mein 818 vergangene Woche sein Leben ausgeblasen hat, nutze ich jetzt diese Chance mein Kino einige Schritte weiter zu bringen. Ich habe über eine Vorstufen/Endstufen-Kombi nachgedacht, aber nichts so richtig akkurates gefunden. Nach ausführlicher Beratung habe ich schließlich den Denon X7200W A gekauft. Dieser kann 4k mit HDMI 2 und HDCP 2.2, sowie Auro (nach Update. ist aber tendenziell eh eine Totgeburt) und Dolby Atmos. 4 Nuline WS-14 kommen bald, ein Reckhorn A-500 mit 2 BS-200 (Bassshaker) sind auch auf dem Weg.
Der Denon hat 11 Vorverstärker Kanäle und 9 Endstufen. Da ich 4 Deckenlautsprecher installieren will, brauche ich noch eine Stereo-Endstufe, was ohnehin Sinn macht, da ich so Stereo sehr stark hören kann und obendrein das ATM ganz einfach einschleifen kann.

Jetzt bleibt die Frage: Welche Stereo-Endstufe?

Empfohlen zum Denon wurde mir die Rotel RB-1552 MKII. Ich finde aus dem Bauch heraus, dass 2*260W bei dem Preis jetzt nicht sooo üpig sind (vorallem wenn unter Umständen mal eine NuVero140 einzieht).
Das Gespräch um Emotiva habe ich schon verfolgt. Die XPA-2 sticht mir da ins Auge. Ist mit Import etc in etwa derselbe Preis wie die Rotel, hat aber 2*500W.
Thomann T-Amp E-800 hatte ich auch überlegt, allerdings bin ich mittlerweile nur noch verwirrt bezüglich Class A A/B D usw. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Thomann nicht getrennt für beide Kanäle aufgebaut ist und daher zB eine Rotel besser sei. Ist da was dran?

Ich benutze am Schreibtisch eine E-400 von Thomann mit ATM an der Nuline DS-22. Das ist ein Traum :)

Weitere Endstufen sind mir bis jetzt nicht eingefallen. Ich bin für alle Tips und Meinungen dankbar. Rotel, Emotiva, T-Amp? Was anderes?

Vielen Dank und viele Grüße
Pierre
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Suche nach passender Stereo-Endstufe

Beitrag von Rank »

Leech hat geschrieben:...
Empfohlen zum Denon wurde mir die Rotel RB-1552 MKII. Ich finde aus dem Bauch heraus, dass 2*260W bei dem Preis jetzt nicht sooo üpig sind (vorallem wenn unter Umständen mal eine NuVero140 einzieht) ...
Um den AVR zu entlasten und um "haushaltsübliche" Pegel zu fahren wird die von Dir genannte Rotel Endstufe sicherlich locker ausreichen.
Ich denke die Rotel Endstufe ist genauso empfehlenswert wie jede andere solide Endstufe ab ca. 120 (echten) Watt Dauerleistung pro Kanal.

Da Du die Rotel gerade erwähnt hast - hier der Test:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3015,d.bGg

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass der Wirkungsgrad bei der 140er auch nicht gerade sonderlich schlechter ausfällt wie bei anderen Modellen aus dem Hause Nubert.

Gruss Rank
sele

Beitrag von sele »

Hallo Leech,

die nuPower D hast du übersehen? 2 x 920 W reichen dann auch für die NV140. :wink:

Diese kann heute schon telef. vorbestellt werden und ist dann "demnächst" lieferbar (Herbst?).
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Bis Herbst mag ich nicht warten und die NuPower wird doch eher preislich nicht in meinem Rahmen liegen (ich hatte was von 2500€ gelesen?)..
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Es misst sowieso jeder Hersteller anders - daher sind die Wattangaben nicht immer so ohne weiteres vergleichbar (und wenn es vergleichbar ist, dann ist der Messwert meist nicht aussagekräftig, da er nicht repräsentativ fürs Musik hören ist bspw. ein Sinuston einer bestimmten Frequenz).

Wie Rank schon sagt, ist es am sinnvollsten sich einfach bei Herstellern zu bedienen welche solide Geräte bauen und zu denen Erfahrungsberichte existieren. Wer einen Pegelfetisch hat (oder bereits Hörprobleme), fragt in der Regel ohnehin nicht wieviel Watt er braucht. Umgekehrt ist es meist so, dass die Leute welche fragen meist mit den einfachen Varianten von den Markenherstellern mehr als üppig bedient sind.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Habe mit dem HifiAkademie Poweramp gute Erfahrungen gemacht, mit Rotel nicht so...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

FReak950 hat geschrieben:Habe mit dem HifiAkademie Poweramp gute Erfahrungen gemacht, mit Rotel nicht so...
Die analogen Rotelendstufen sind klasse. Du hattest doch eine 1572?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Fragen zur Geräteauswahl:
1. Wo liegt denn Dein Budgetlimit?
2. Sind im Betrieb heiße/kühle Geräte ein Thema?
3. Ist die Baugröße egal? (zB max. Tiefe, Platz für Wärmeabfuhr möglich?)

>=400W sin pro Kanal
nuPower D
Rotel RB1572
HifiAkademie PowerAmp 2x400W
Micromega PW-400

>200W sin pro Kanal an 4 Ohm
Audiolab 8200MB (2x Monoblock)
Vincent SP998 (2x Monoblock)
Musical Fidelity M6PRX
NAD C275
Cambridge 851W

ab hier nicht genug für nuVero 140 und lauten Pegeln

<200W sin pro Kanal
Cambridge 651W
ProJect Amp Box DS (2x Monoblock) (upgrade mit PowerBox möglich)
Audiolab 8200P
Yamaha A-S1000 - Der kostengünstige & sehr laststabile Vollverstärker ist auch nur als AV-Endstufe nutzbar

100W sin pro Kanal
Pioneer A-70 - Der kostengünstige & sehr laststabile Vollverstärker ist auch nur als AV-Endstufe nutzbar

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Hi,

vielen Dank, das ist ja sehr übersichtlich.
Budgetlimit sind so ~1000€.

Die kleinere Rotel 1552 fehlt in der Übersicht, würdest du die ebenfalls nicht empfehlen, oder denkst du, dass sie zu schwach ist?

Ach ja: Bautiefe und Wärme kriege ich alles geregelt, da gibts keine Restriktionen.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Rotel RB-1552 , ja gehört auch noch mit rein.

Limit ca 1000,- ?
keine Platz/Wärme-Einschränkung?
Dann reduziert sich die Auswahl auf etwa

Hifi Akademie Power Amp 400
NAD C275
oder gebrauchte

Über die FÜR DICH erforderliche Leistung kann ich nur mutmaßen. Das hängt davon ab,
Wie laut du max. hören können willst
Wie groß dein Raum ist
Wie bedämpft dein Raum ist
Wie weit der Hörplatz von den Boxen entfernt ist.
Ich glaube, das wurde des öfteren bereits erwähnt, zb von ThomasB.
Ich kann nur davon schreiben, wie viel welches Gerät bringt, wie viel Leistung es fürs Geld gibt oder wie viel Leistung ich für den Zweck wählen würde.
Gruß
Kardamon
Antworten