Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Sourround Fragen + Atmos/Auro-3D

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Agent
Newbie
Newbie

Allgemeine Sourround Fragen + Atmos/Auro-3D

Beitrag von Agent »

Moin

ich habe aktuell das Setup mit 2 nuBox 311 als R/L und dem nuBox CS-411 als Center. Zusätzlich 2 nuBox DS-301 als Rears.
Nun bin ich von den Boxen echt begeistert und alles was sich vorne abspielt ist Top - Nur der Surround Sound gefällt mir noch nicht so ganz.

Betrieben wird alles mit einem Denon Denon AVR-X4200W. Der Raum ist auch nicht ideal - da es das Schlafzimmer ist und das Bett "leider" hinten an der Wand steht.
Die 301er habe ich deshalb im Dipole betrieb und auf knapp 170cm aufgehängt - etwa 50cm vor der Ecke.
Jetzt wäre halt die Überlegung, um mehr Räumlichkeit zu bekommen auf Auro-3D auf zu stocken. Meine erste Idee wäre 2 nuBox 683 als R/L und die alten 311 nach oben. Zusätzlich 2 311 kaufen und hinten oben aufhängen.

Wäre das eurer Meinung machbar? Oder habt ihr Ideen wie ich evtl mehr Surround bekomme?

Und noch eine kleine Zusatz Frage:
Die AuroMatic gefällt mir echt gut - da man so auch gut ältere 5.1 Filme gucken kann. Nur kommen richte 3D Sound Filme aktuell wenn überhaupt mit Atmos. Kann ich evtl beides nutzen oder muss man sich für eines entscheiden?

Vielen dank und Grüße :)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Allgemeine Sourround Fragen + Atmos/Auro-3D

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde mir noch einen Sub dazu holen. Das Klangbild wirkt dann kompletter und plastischer.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ein Bild der Front wäre gut...

Wenn die vorderen Höhenlautsprecher hoch genug gehängt werden können, sollte die Räumlichkeit ganz gut damit gesteigert werden.
Da die Rears schon oben hängen, machen zusätzliche Höhenlautsprecher hinten keinen Sinn.
Evtl. sind auch in einem kleinen Raum Top Middle ganz gut, dann geht aber Auro-3D nicht.

Die AuroMatic lässt sich nicht mit Dolby Atmos kombinieren... entweder oder.
Nur die großen Yamaha-AVR (3060, 5100) können die Movie-DSP (Prinzip ähnlich der AuroMatic) zusätzlich zu Atmos/DTS:X schalten.
Agent
Newbie
Newbie

Beitrag von Agent »

@Heinz-Wilhelm
Meinen Sub hab ich vergessen ;) Habe einen AW-991.

@multit
Ich versuche nachher mal ein Bild zu posten. Ich weiß nicht ob wir gerade evtl aneinander vorbei reden, was die AuroMatic und Atmos angeht - deshalb versuch ich es noch mal zu konkretisieren.

Mir geht es nicht darum ein Atmos Signal mit Auro zu mischen o.ä - eher um die Lautsprecher Aufstellung, das man ggf. beides nutzen kann. Film mit Original Atmos Spur ind Atmos und alles andere dann mit der auroMatic.

Danke euch beiden schon mal.

P.S Versuche schnell mal eine Skizze zu machen, dann ist es evtl einfacher den Raum und mein Problem da zustellen :)

Fernseher unter kante 95cm
nuBox unter kante 96cm
Center 49,5cm unter kante - Zu tief?
Dipole 170cm unter kante - Beide Dipole laufen parallel zu Wand an der sie hängen. ((Hatte mal gelesen das sie eig. zum Center schauen sollen?!)Die Mitteltöner gucken nach vorne)

Schrank Höhe 76cm
Bett Höhe 66cm

Bild
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich nehme an, Du liegst auf der rechten Seite des Betts? :wink:
Dadurch kommt der Sound hinten von oben und da machen zusätzliche Lautsprecher ganz oben keinen Sinn, weil Du es gar nicht unterscheiden kannst.
Du müsstest also die unteren tiefer hängen, was aber dann links wieder zu nahe am Ohr ist.
Alles in allem nicht optimal...

Falls Du nicht schon das Geld für Auro-3D ausgegeben hast, würde ich sagen, hänge 2 Höhenlautsprecher auf Front High Position und nutze nur Dolby Atmos und DTS:X bzw. deren Upmixer. Auro wirkt eigentlich nur gut mit 4 Höhenlautsprecher. Falls Auro schon drauf ist... kann auch mit den 2 Höhenlautsprechern ein bisschen räumlicher klingen.
Agent
Newbie
Newbie

Beitrag von Agent »

Okay... danke schon mal :)

Die Überlegung wäre jetzt das Bett nach rechts auf die Schrank Position und den Schrank an die Fensterseite wo das Bett steht. 1m min Platz nach vorne und dann ein schönes kleines Sofa oder 2 Gemütliche Sessel vor den TV. Wäre auch wohl besser für 5.1

Die Dipole könnten als Direkt Strahler genutzt werden und weiter runter. (So knapp auf 1,10m) Dann hätte ich noch platz über diesen und könnte 4 Hight Lautsprecher anbringen.
Die Frage ist nur und dazu hab ich noch nicht gefunden - Muss der Surround Right auf der gleichen Achse sein wie der Front Right? Denn bei mir ist da ja die Tür also ist der Front Right mehr links am TV als der Surround Right. Oder geht es nur um die Winkel?

Letzte Frage wäre dann das LS Setup. Passen die Nubert nuBox 683 in mein Setup oder wirkt der Center dann zu klein bzw die Surround und Height LS?
Der Plan aktuell wäre 2x nuBox 683 und 2x die nuBox 313 zu kaufen.
Die 683 als L/R die 313 da drüber als Auro. Hinten die alten 311er als Surround und die 301 Dipole als Direkt Strahler da drüber.

Grüße
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Surrounds stehen in der Standardaufstellung etwas weiter außen, also nicht auf Achse mit den Fronts.
Center würde ich immer den bestmöglichen nehmen... zumindest mir ist eine gute Stimmenwiedergabe wichtig.
Wenn es Auro sein muss, dann sollten die Höhenlautsprecher immer in einer vertikalen Linie zu den jeweiligen unteren Pendants angebracht werden.
Für anständige Effekte bei Atmos/DTS:X ist der Winkelunterschied zwischen unteren und oberen Lautsprecher am Wichtigsten. Auro kommt mit 20-40° (ideal 30°) ganz gut klar, während Atmos/DTS:X bei 45° das Optimum hat (bei 4 Höhenlautsprechern). Würde also versuchen, die 40° zu erreichen!
Agent
Newbie
Newbie

Beitrag von Agent »

Okay...

Finale Frage. Das Bett wurde jetzt von der Wand abgerückt und mehr Mittig gestellt. Da hinter und an der Wand steht nun eine Art Schrank - etwas höher als die Matratze.
Lautsprecher können also locker darüber.

Nun zu meinen Fragen.

- Wie stelle ich die Boxen auf, das ich Atmos,DTS-X,Auro hören kann? Ich denke am meisten werde ich die Auro Matic nutzen, da es auf Deutsch echt wenig Atmos und null DTS-X nativ gibt.

- Als Rear wollte ich erst mal meine Dipole nutzen, diese aber als Direktstrahler. Oben kommen die alten Direktstrahler hin und für hinten oben kaufe ich mir diese noch mal. So könnte ich später einfach die Rears noch mal tauschen. Okay so?

- Platzieren würde ich die Rears jetzt rechts und links an die Wand. Etwas hinter dem Hörplatz und so das sich beide LS angucken. Wo kommen dann nur die Oberen hin?

- Und muss sich bei Auro der vordere und hintere "obere" LS angucken oder ist das Brille wenn ich die vorderen an der Wand des TVs habe und die hinteren an der R und L Wand Montiere?

Lieben dank und Grüße

*Schnelle Skizze gemacht. Vorne würde ich die oberen exakt über die R/L LS hängen. Hinten bin ich mir noch nicht sicher...
Bild
Agent
Newbie
Newbie

Beitrag von Agent »

Sorry aber *push*

Muss bald Bohren :)

Grüße
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Wenn Auro der Schwerpunkt ist, dann über die Surrounds.
Antworten