Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Parallel Betrieb Atmos/Auro/DTS X nicht optimal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Gregor2701
gerade reingestolpert

Parallel Betrieb Atmos/Auro/DTS X nicht optimal

Beitrag von Gregor2701 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Marantz SR7010 und ein 7.2.4 Setup an Boxen.

Im Marantz habe ich auf Auro3D mit RearHeights konfiguriert.

Wenn ich die Auro Demo Disc anwerfe, werden alle Kanäle korrekt und einzeln angesprochen.

Wenn ich zur DolbyAtmos Demo Disc wechsel und dort von den TestTones den 7.1.4 nehme, werden beim Vorne Oben Links Ton der Vorne Oben Links Lautsprecher und Hinten Oben Links Lautsprecher gleichzeitig angesteuert, das gleiche bei der rechten Seite.

Da will man also den Top Front für Atmos aus den beiden Front und Rear Heights simulieren, richtig?

Die hinteren Top Rear die ja eigentlich die RearHeights sind werden einzeln korrekt angesprochen beim Test Ton für Hinten Oben Rechts sowie Links

Nur wenn ich vorher nicht auf Auro3D konfiguriere und die Front Heights als Top Front und die Rear Heights als Top Rear im Marantz definiere werden bei der Atmos Test Disc die Kanäle auch einzeln korrekt angesprochen.

Habe ich da was falsch gemacht oder ist das einfach so?

Weitere Frage; Wie macht ihr das bei einem Atmos Film, gebt ihr euch damit zufrieden, dass der Top Front aus einem Mischmasch aus Front Height und Rear Height zusammengepanscht wird oder stellt ihr vor dem jeweiligen Film auf das richtige Setup um und habt dann im Marantz zwei Einmessungen abgespeichert?

So ganz glücklich bin ich mit dem Setup als RearHeight um alle Formate (Auro,DTS:X,Atmos) zeitgleich zu bedienen nämlich noch nicht :)
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Parallel Betrieb Atmos/Auro/DTS X nicht optimal

Beitrag von Lars_S. »

Das Problem besteht wohl darin, dass der Marantz bei Auro mit 4 Höhenlautsprechern nur 5.2 Lautsprecher auf der unteren Ebene unterstützt. Bei Atmos geht glaube ich auch 7.2.4, also mit 4 Höhenlautsprechern, bei Auro geht definitv nur 5.2.4...

Das gleiche Problem habe ich auch, 7.2 Konfig und kann Auro nicht mit 4 Höhenlautsprechern nutzen...

Soll heißen, du kannst eine 7.2.4 nicht parallel nutzen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Einfach mal ein normales 11.1 Setup mit den korrekten Heights (Front Height/Rear Height) erstellen...
diese vorkonfgurierten Auro- oder Atmos-Setups haben oft einen Haken. So meine Erinnerung an die Denon+Marantz-Welt.
Gregor2701
gerade reingestolpert

Beitrag von Gregor2701 »

Hallo Lars, erstmal danke für die Antwort.

Mir war schon klar, das Auro nur 5.2.4 unterstützt, was mich nervt ist folgendes, ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

Wenn ich die Lautsprecher einrichte, fragt der Marantz ob nach Auro eingerichtet werden soll. Dass heisst dann noch nicht, dass er sofort n fertiges Setup präsentiert, sondern ich muss ALLE Lautsprecher angeben, die ich habe. Also die kompletten 7.2.4. . Auch wenn Auro nachher nur 5.2.4 nutzen kann.

Dann schickt der Marantz abschliessend Testtöne durch jeden Kanal und aus jedem Lautsprecher erklingt ein Ton und es wird grafisch angezeigt, welcher das ist. Bei den Surround Backs klackt es dann im Marantz, weil er die Endstufen umschaltet, er hat ja nur 9 aber es werden alle 7.2.4 LS bei den Tönen durchgegangen. So weit, so gut.

Das ganze so eingestellt, dass die hinteren Heights als RearHeights definiert sind.

Jetzt die Auro Testdisc--- Aus allen LS, ohne die beiden BackSurrounds, also 5.2.4 , kommen die Testtöne korrekt.
Bei jedem Ton erklingt nur EIN Lautsprecher.

Jetzt die Atmos Testdisc---- OBEN VORNE LINKS wird angesteuert und grafisch angezeigt, es kommt aber TON aus OBEN VORNE LINKS. UND. OBEN HINTEN LINKS gleichzeitig, weil , das ist meine Vermutung, DolbyAtmos erkennt, das FrontHeight und RearHeight definiert sind, aber eigentlich n TOP FRONT da sein sollte und dann eben versucht wird den aus FrontHeight und RearHeight, wenn sie gleichzeitig ertönen, zu emulieren.

Das hat nix damit zu tun, ob jetzt BackSurrounds mitlaufen oder nicht. Mich nervt einfach nur das da was emuliert wird, was ja, wenn man die Height LS als Top Front und Top Rear definiert, nicht so ist, denn dann werden sie korrekt einzeln angesprochen und keine 2 laufen gleichzeitig.

Meine Frage war da, habe ich was falsch gemacht oder ist das einfach so mit der Emulation, wenn man die LS als FrontHeight und RearHeight definiert hat und dann Atmos laufen lässt.

Mir ist klar, das mit den 9 Endstufen beim Marantz bei nem 3dSoundformat wie Atmos oder Auro die hinteren Backsurrounds wegfallen, bei Auro ja selbst mit zusätzlicher Endstufe stumm bleiben würden, weil Auro nur 5.2.4 kann. Aber das ist bicht mein Problem, weshalb ich gefragt hatte........eben nur der Mischmasch der Emulation des Top Front.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage präzisieren :)

@multi: das mit dem normalen 11.1 werde ich mal probieren, heisst bei euch nicht Marantz Nutzern wrden, wenn ihr FrintHeight und RearHeight definiert bei der AtmosTestdisc die oberen LS einzeln, und nur einzeln angesprochen beim Testton fpr vorne oben links?
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, war das bei meinem Denon 7200W so, also einzelne Töne aus den oberen Lautsprechen bei Atmos.
Antworten