Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stirbt MP3 aus ?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Stirbt MP3 aus ?
Hallo,
Das MP3 Format soll aussterben ?!
http://www.maclife.de/news/fraunhofer-s ... 91775.html
Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Das MP3 Format soll aussterben ?!
http://www.maclife.de/news/fraunhofer-s ... 91775.html
Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Stirbt MP3 aus ?
“MP3 is dead” missed the real, much better story
Das Einzige was gestorben ist, sind die letzten Patente und Lizenzgebühren.
So while there’s a debate to be had — in a moment — about whether MP3 should still be used today, Fraunhofer’s announcement has nothing to do with that, and is simply the ending of its patent-licensing program (because the patents have all expired) and a suggestion that we move to a newer, still-patented format.
QuelleThe mp3 licensing program for the patents and software of Thomson/Technicolor and the Fraunhofer IIS Institute will officially end April 23, 2017. After that date our license for the usage of mp3 will no longer be required, and royalties will no longer be paid.
Regards,
Rocky Caldwell
Vice President, mp3 Licensing
Das Einzige was gestorben ist, sind die letzten Patente und Lizenzgebühren.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nichts "stirbt" hier
Das Fraunhofer-Institut hat nur die Patente auslaufen lassen (eine Verlängerung hätte nur Geld gekostet aber nichts gebracht).
Jetzt, wo es keine Lizenzgebühren mehr kostet, kann jeder Hersteller eine MP3-Decoder-Funktionalität in seine Geräte einbauen. Das könnte dem Codec sogar noch mal einen Schub bringen. Langfristig wird wohl an AAC und Co. kein Weg vorbeiführen, aber die MP3-Datei wird noch Jahrzehnte nebenher eine Existenzberechtigung haben.
Das Fraunhofer-Institut hat nur die Patente auslaufen lassen (eine Verlängerung hätte nur Geld gekostet aber nichts gebracht).
Jetzt, wo es keine Lizenzgebühren mehr kostet, kann jeder Hersteller eine MP3-Decoder-Funktionalität in seine Geräte einbauen. Das könnte dem Codec sogar noch mal einen Schub bringen. Langfristig wird wohl an AAC und Co. kein Weg vorbeiführen, aber die MP3-Datei wird noch Jahrzehnte nebenher eine Existenzberechtigung haben.
-
- Star
Hallo,
Muss man den nicht für die kommerzielle Nutzung zwingend Lizenzen erwerben?
--> Die es ja dann nicht mehr gibt.
Wenn keine Lizenzgebühren mehr fällig sind müssten dann ja auch alle Geräte die MP3-Decoder-Fuktionalität
einsetzen günstiger werden.?
Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden
Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen
Das MP3 uns noch lange begleitet, kann man sicherlich von ausgehen
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Muss man den nicht für die kommerzielle Nutzung zwingend Lizenzen erwerben?
--> Die es ja dann nicht mehr gibt.
Wenn keine Lizenzgebühren mehr fällig sind müssten dann ja auch alle Geräte die MP3-Decoder-Fuktionalität
einsetzen günstiger werden.?
Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden
Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen
Das MP3 uns noch lange begleitet, kann man sicherlich von ausgehen
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- Weyoun
- Veteran
Nein, muss man nicht. Das liegt im Ermessen des Patentinhabers und den gibt es jetzt nicht mehr. Keine Patente, keine Lizenzkosten...Scotti hat geschrieben:Muss man den nicht für die kommerzielle Nutzung zwingend Lizenzen erwerben?
20 Cent pro Player?Scotti hat geschrieben:... einsetzen günstiger werden.?
Nein. Die Lizenzen wurden pro Hardware-Player zum Decodieren verlangt. Für das Encodieren wurden lediglich Einmalbeträge verlangt, soweit ich weiß. Zudem nutzen die meisten Streaminganbieter kein MP3, sondern AAC oder ein Derivat dessen.Scotti hat geschrieben:Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden
Die haben schon seit mehr als 10 Jahren was "neues" auf dem Markt und kassieren bereits seit diesem Zeitpunkt. Daran liegt es also nicht.Scotti hat geschrieben:Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen
-
- Star
Hallo,
Ok,danke für die Infos
Frag mich wieso man so ein halbes Geheimnis draus macht
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Ok,danke für die Infos
Frag mich wieso man so ein halbes Geheimnis draus macht
Was meinst Du jetzt mit 10 Jahre altem "neues"Weyoun hat geschrieben:Die haben schon seit mehr als 10 Jahren was "neues" auf dem Markt und kassieren bereits seit diesem Zeitpunkt. Daran liegt es also nicht.Scotti hat geschrieben:Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- Weyoun
- Veteran
Damit meine ich, dass selbst das Fraunhofer-Institut seit Jahren bessere Codecs entwicklt und auch an andere lizensiert hat.
Hier nur mal eines davon, welches im Jahr 2010 offiziell präsentiert wurde:
http://www.t-online.de/digital/id_21303 ... n-mp3.html
Hier nur mal eines davon, welches im Jahr 2010 offiziell präsentiert wurde:
http://www.t-online.de/digital/id_21303 ... n-mp3.html
-
- Star
Hallo,
Hehe,schon 2010 schrieben sie von Nachfolger und ausgedient
Kommt einem so vor als sollte MP3 schon immer vom Markt gedrängt werden.
In der von mir verlinkten Seite,schreibt der Autor ja auch was dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Hehe,schon 2010 schrieben sie von Nachfolger und ausgedient
Kommt einem so vor als sollte MP3 schon immer vom Markt gedrängt werden.
In der von mir verlinkten Seite,schreibt der Autor ja auch was dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- Seekape
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Spotify nutzt, soweit ich weis, weder MP3 noch irgendein AAC, sonder Ogg VorbisWeyoun hat geschrieben:Nein. Die Lizenzen wurden pro Hardware-Player zum Decodieren verlangt. Für das Encodieren wurden lediglich Einmalbeträge verlangt, soweit ich weiß. Zudem nutzen die meisten Streaminganbieter kein MP3, sondern AAC oder ein Derivat dessen.Scotti hat geschrieben:Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.