Hallo zusammen,
In naher Zukunft steht ein Umzug in mein neues Eigenheim an, nun stellt sich mir die Frage nach Optimierung des neuen Wohnzimmers. Der Raum hat die Maße 7x9x2,55m die größte Frage ist für mich die Decke. Aktuell ist die Decke aus Gitterbeton soll ich diese Deckenform beibehalten oder mit trockenbau glatt abhängen, wie wirkt sich diese Gitterdecke auf die Raumakustik aus? In wie weit ist sind die Raummaße gut für einen Hörraum.
Anbei ein Foto der Decke aktuell
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Decke im neuen Haus
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Decke im neuen Haus
Würde ich nicht unbedingt machen!
Ich sehe in dem Raum einiges Potenzial, aber um das richtig einschätzen zu können wäre es gut zu wissen wie tief diese Aussparungen im Betongitter eigentlich sind?
Die Deckenhöhe bezieht sich auf die Betonstege?
Wie lang ist die Fensterfront? Wie symmetrisch ist der Raum?
Man erkennt auf deinem Bild leider nicht die andere Raumseite...
Man könnte beispielsweise die Aussparungen mit "Deckensegeln" überspannen/füllen.
Das dürfte ohne effektiven Raumhöhenverlust schonmal sehr effektiv sein, da der verbleibende Hohlraum, wie bei einer abgehängten Decke funktioniert... Absorption ist effektiver mit Wandabstand.
Das Betongitter dürfte eine gewisse Diffusorfunktion erfüllen.
Der Schall wird in den Ausparungen mehrfach reflektiert und gebrochen.
Stellenweise könnte man auch 2D-Diffusoren in den Ausparungen einsetzen.
Normalerweise nehmen diese Diffusoren recht viel Raumhöhe, aber hier...
Teilweise könnte man dennoch flächiger mit Trockenbau abhängen um eine gewisse Optik zu erzielen, aber vollflächig würde ich nicht machen.
Die Decke ist die größte ungenutzte Fläche! Da sollte man die Raumakustische Wirkung nicht verschenken.
Die Raummaße sind für eine freie Lautsprecheraufstellung doch ein Traum.
Da könnte man mal richtig klotzen!
Ich sehe in dem Raum einiges Potenzial, aber um das richtig einschätzen zu können wäre es gut zu wissen wie tief diese Aussparungen im Betongitter eigentlich sind?
Die Deckenhöhe bezieht sich auf die Betonstege?
Wie lang ist die Fensterfront? Wie symmetrisch ist der Raum?
Man erkennt auf deinem Bild leider nicht die andere Raumseite...
Man könnte beispielsweise die Aussparungen mit "Deckensegeln" überspannen/füllen.
Das dürfte ohne effektiven Raumhöhenverlust schonmal sehr effektiv sein, da der verbleibende Hohlraum, wie bei einer abgehängten Decke funktioniert... Absorption ist effektiver mit Wandabstand.
Das Betongitter dürfte eine gewisse Diffusorfunktion erfüllen.
Der Schall wird in den Ausparungen mehrfach reflektiert und gebrochen.
Stellenweise könnte man auch 2D-Diffusoren in den Ausparungen einsetzen.
Normalerweise nehmen diese Diffusoren recht viel Raumhöhe, aber hier...
Teilweise könnte man dennoch flächiger mit Trockenbau abhängen um eine gewisse Optik zu erzielen, aber vollflächig würde ich nicht machen.
Die Decke ist die größte ungenutzte Fläche! Da sollte man die Raumakustische Wirkung nicht verschenken.
Die Raummaße sind für eine freie Lautsprecheraufstellung doch ein Traum.
Da könnte man mal richtig klotzen!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Die Deckenhöhe ist bis unterkante Beton 2,35 bis oberkante Beton 2,55. Bei den Raummaßen habe ich mich etwas vertan der Raum hat die Maße 5,80x9,40m bei ner lichten Höhe von 2,55 bzw 2,35m. Die Fensterfront ist 5m lang. Anbei ein Bild des Raumes
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Es gibt doch auch Akustikdeckenpanele statt der üblichen Rigips- und Sonstwieplatten, die den Nachhall wesentlich reduzieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ah, ok... Sind die neuen Raummaße jetzt inkl. oder exklusive "Wirtschaftsraum/Badezimmer"?
Sollen diese Räume erhalten bleiben oder fliegen die raus?
Welche Maße haben eigentlich die Löcher im Gitter?
Die UK Beton von 2,35 ist gegeben. Hängst Du jetzt vollflächig ab, verlierst du noch mehr Raumhöhe und das kann schon drückend wirken.
Ich würde Absorber IN die Gitterstruktur machen, mit einer umlaufenden Schattenfuge und bspw. 5 cm zurückversetzt.
Dann bliebe immernoch Platz für 10 cm Absorbermaterial + 5 cm Deckenabstand. Das wäre schön Breitbandig... Dadurch wirkt die Decke insgesamt auch wieder etwas höher.
Jetzt ist halt die Frage, ob Du Dich mit so einer Decke anfreunden kannst, oder nicht.
Man könnte die Absorberfelder auch indirekt Beleuchten und somit ein Stilelement reinbringen... Und seien es nur Einbaustrahler, die nicht zusätzlich abgehängt sind und Raumhöhe kosten. Zu wieviel Eigenleistung bist Du bereit? Fertige Elemente die genau passen, könnten schwierig werden.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie du deine Anlage stellen möchtest? Welche LS hast Du? Stereo oder Surround, Beamer, Leinwand...
Das sollte in das Raumkonzept einfließen und berücksichtigt werden. Möglichkeiten gibt es genug.
Bitte schreib mal etwas wie Du Dir die Nutzung des Raumes mit welchen Komponenten vorstellst!
Ich hatte die Hoffnung am unteren Ende ist eine zentrierte, symmetrische Aufstellung möglich, aber genau dort ist der etwas ungünstige Durchgang zum Flur...
Würden die beiden Trockenbauräume rausfliegen, wäre das m.M. nach die bessere Seite. Du hättest im vorderen Bereich dann eine Raumsymmetrie. Die Fensterfront wäre quasi hinter den seitlichen Erstreflektionspunkten und würde weit weniger stören.
Umgedreht könnte man die Trockenbauräume auch als Bassfalle im hinteren Bereich nutzen und über ein SBA nachdenken...
Sollen diese Räume erhalten bleiben oder fliegen die raus?
Welche Maße haben eigentlich die Löcher im Gitter?
Die UK Beton von 2,35 ist gegeben. Hängst Du jetzt vollflächig ab, verlierst du noch mehr Raumhöhe und das kann schon drückend wirken.
Ich würde Absorber IN die Gitterstruktur machen, mit einer umlaufenden Schattenfuge und bspw. 5 cm zurückversetzt.
Dann bliebe immernoch Platz für 10 cm Absorbermaterial + 5 cm Deckenabstand. Das wäre schön Breitbandig... Dadurch wirkt die Decke insgesamt auch wieder etwas höher.
Jetzt ist halt die Frage, ob Du Dich mit so einer Decke anfreunden kannst, oder nicht.
Man könnte die Absorberfelder auch indirekt Beleuchten und somit ein Stilelement reinbringen... Und seien es nur Einbaustrahler, die nicht zusätzlich abgehängt sind und Raumhöhe kosten. Zu wieviel Eigenleistung bist Du bereit? Fertige Elemente die genau passen, könnten schwierig werden.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie du deine Anlage stellen möchtest? Welche LS hast Du? Stereo oder Surround, Beamer, Leinwand...
Das sollte in das Raumkonzept einfließen und berücksichtigt werden. Möglichkeiten gibt es genug.
Bitte schreib mal etwas wie Du Dir die Nutzung des Raumes mit welchen Komponenten vorstellst!
Ich hatte die Hoffnung am unteren Ende ist eine zentrierte, symmetrische Aufstellung möglich, aber genau dort ist der etwas ungünstige Durchgang zum Flur...
Würden die beiden Trockenbauräume rausfliegen, wäre das m.M. nach die bessere Seite. Du hättest im vorderen Bereich dann eine Raumsymmetrie. Die Fensterfront wäre quasi hinter den seitlichen Erstreflektionspunkten und würde weit weniger stören.
Umgedreht könnte man die Trockenbauräume auch als Bassfalle im hinteren Bereich nutzen und über ein SBA nachdenken...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ich habe meine Decke mit Knauf Cleaneo Akustikplatten abgehängt . Dahinter ist zusätzlich noch 80er Rockwool verlegt .
Entweder plan oder versetzt zwischen dem Gittebeton ... evtl. nur überm Hörplatz ...
Gruß
Entweder plan oder versetzt zwischen dem Gittebeton ... evtl. nur überm Hörplatz ...
Gruß
Nuvero 14 / 7/ 5 ... AW 17 ... Mini DSP by Mysterion ... Auro 3D / Atmos: Dali Phantom E 80
Die Raummaße sind exklusive der 2 Räume. Inkl wären es über 11m, die beiden Räume müssen bleiben. Es soll in Zukunft auf Sourround gehen, die Leinwand soll an die Wand neben dem Durchgang zum Flur, Spitzenposition dementsprechen gegenüber. Eigenleistung ist nicht notwendig, im September/Oktober ist dort eine Baufirma zugange die auch die Absorber Kabel etc anbrignen könnte. Aktuell sind Vorhanden ein Epson Tw9200w, als Receiver ein Pioneer Sc Lx89 2x Nuvero 14 2xaw 1000 ( die aw 1000 sind nur für Filme vorgesehen) dazu kommen dann noch 3 weitere Nuvero als Center und Rear.