Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zurück zu Nubert (Kaufberatung)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oliversum
Newbie
Newbie

Zurück zu Nubert (Kaufberatung)

Beitrag von Oliversum »

Erst einmal einen guten Tag euch allen.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit als die NuPro A-200 neu erschienen waren ein Paar davon aus dem Schnäppchen-Bereich der Webseite erstanden,
was ich nie bereut habe, nachdem ich die A-20 kurz vorher zur Probe hören konnte und hin und weg war. Was ich aber bereut habe, war es, diese dann
verkaufen zu müssen wegen Geldmangel (Studium hat sich länger hingezogen als geplant). In der Zwischenzeit habe ich ein kleines günstiges Aktivlautsprecher-Paar
verwendet, habe seit Anfang des Jahres einen festen Job und miete seit einigen Wochen eine kleine Neubauwohnung, jetzt fehlen nur noch ein gutes Paar Lautsprecher.
Da ich aber ziemlich nichtswissend in Bezug auf Raumakustik etc. bin, würde ich mir hier gerne ein kleine Kaufberatung einholen.

Ein paar Infos:

- Budget: 700-1000€
- bevorzugt Standlautsprecher weil kein Platz auf dem TV-Tisch und ich möchte nicht noch weitere Löcher für Wandhalterungen bohren
- es soll kein Subwoofer aufgestellt werden
- einen Verstärker besitze ich nicht, würde einen 2.0/2.1 Verstärker bevorzugen ohne HDMI, Schnickschnack etc.
- Räumlichkeit sieht wie folgt aus: (siehe Anhang), Diele, Küche, Wohnbereich und Flur sind ein Raum
(gelb = Raum, blau = Möbel im Wohnbereich, rot = geplante Position Lautsprecher)
Es ist Echtholparkett verlegt, in der Mitte im Wohnbereich liegt ein Langfloorteppich,
Küche und Wohnraum trennt eine 1,2m hohe Trennwand, am Wohnbereich ist eine Terrassenfenster/tür

Freue mich über eure Nachrichten und Vorschläge. :)
Dateianhänge
Grundriss3.jpg
Horchidee
Star
Star

Re: Zurück zu Nubert (Kaufberatung)

Beitrag von Horchidee »

Hallo Oliversum,

die roten Lautsprecher können etwas weiter nach unten im Bild, die eine Box steht etwas zu sehr in der Ecke.
Wenn das Sofa einen flach/tief sitzen lässt, dann würde ich die nuBox 483 mit ATM nehmen (ATM zwischen Player und Verstärker, bei Bedarf noch einen ordentlichen Quellenumschalter mit Cinch (analog) dazu).
Sitzt man normal hoch, dann entweder die 483er bei Bedarf etwas nach hinten neigen, höhere Füße verwenden oder die 513er ohne ATM nehmen, die aber nicht viel Geld für den Verstärker lässt, was eher kontraproduktiv ist bei dem großen Raum.

Also eher 483er Paar. Es geht auch ohne ATM (und dafür einen kräftigeren Verstärker). ATM lohnt sich bei der Box besonders, aber nicht auf Kosten des Verstärkers.
Wenn ohne ATM, dann wäre eine milde Loudness-Schaltung oder -regelung (mit mehr Bass und etwas mehr Höhen) fürs Leisehören nützlich. Ersetz zwar kein ATM aber besser als nichts.
Ggf. auch an Kabelkosten denken.

Meine Einschätzung soweit (IMHO).
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Entweder auf NuPro A500 sparen oder NuBox 483/513 nehmen plus einen AMP. Alternativ bei gebrauchten Angeboten schauen.

Ausweich wäre noch ein Sub/Sat-System mit Stativen für die Satelliten. Da gingen sogar kleine NuPros.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

Würde bei dem Budget auch zu den 483 raten. Dazu, wenn Radiohören mit dabei sein müsste, zB. den Yamaha R-S300 (gibts auch gerade noch einen bei Nubert für 245€). Dann hättest immer noch Geld für Kabel und evtl. Stecker über.

Kann beides empfehlen, da ich ja auch selbst die 483 habe und in der Verwandtschaft wird seit Jahren mit vollster Zufriedenheit oben genannter Yamaha betrieben (noch nicht mit Nubertboxen, aber ich arbeite dran :P ).

Für die hier auch vorgeschlagenen 513 wird es eng mit dem Budget, da muss dann wohl ein gebrauchter Verstärker/Stereoreceiver her.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Horchidee hat geschrieben: die roten Lautsprecher können etwas weiter nach unten im Bild, die eine Box steht etwas zu sehr in der Ecke.
Wenn das Sofa einen flach/tief sitzen lässt, dann würde ich die nuBox 483 mit ATM nehmen (ATM zwischen Player und Verstärker, bei Bedarf noch einen ordentlichen Quellenumschalter mit Cinch (analog) dazu).
Sitzt man normal hoch, dann entweder die 483er bei Bedarf etwas nach hinten neigen, höhere Füße verwenden oder die 513er ohne ATM nehmen, die aber nicht viel Geld für den Verstärker lässt, was eher kontraproduktiv ist bei dem großen Raum.
Also eher 483er Paar. Es geht auch ohne ATM (und dafür einen kräftigeren Verstärker). ATM lohnt sich bei der Box besonders, aber nicht auf Kosten des Verstärkers.
Wenn ohne ATM, dann wäre eine milde Loudness-Schaltung oder -regelung (mit mehr Bass und etwas mehr Höhen) fürs Leisehören nützlich. Ersetz zwar kein ATM aber besser als nichts. Ggf. auch an Kabelkosten denken.
Hmm, generell hätte ich vom Platz nicht so viel Spielraum, weil in der Nähe des TV-Tisches (etwas darunter) soll noch ein Esstisch eingepasst werden. Das ATM arbeitet ja mit einem Analogsignal, generell würde ich aber gerne den Digitalausgang meines TVs verwenden, da er für analog nur einen Klinkenausgang (zwischen Kopfhörer und Line-out umschaltbar) besitzt, der sogar ein wenig angeknackst ist. Es gibt ja Stereo-Verstärker mit Optical/Coax Eingang.
AndyRTR hat geschrieben:Entweder auf NuPro A500 sparen oder NuBox 483/513 nehmen plus einen AMP. Alternativ bei gebrauchten Angeboten schauen.
Ausweich wäre noch ein Sub/Sat-System mit Stativen für die Satelliten. Da gingen sogar kleine NuPros.
Ich persönlich fände die A500 ein wenig sehr überdimensioniert, der Raum wirkt auf dem Grundriss größer als er ist. Die 513 sind ja schmaler als die 483, was gibt es da für einen Unterschied am Sound im Vergleich 1x Mitteltöner zu 3x Mitteltöner?
schlosserrichi hat geschrieben:Würde bei dem Budget auch zu den 483 raten. Dazu, wenn Radiohören mit dabei sein müsste, zB. den Yamaha R-S300 (gibts auch gerade noch einen bei Nubert für 245€). Dann hättest immer noch Geld für Kabel und evtl. Stecker über.
Kann beides empfehlen, da ich ja auch selbst die 483 habe und in der Verwandtschaft wird seit Jahren mit vollster Zufriedenheit oben genannter Yamaha betrieben (noch nicht mit Nubertboxen, aber ich arbeite dran :P ).
Für die hier auch vorgeschlagenen 513 wird es eng mit dem Budget, da muss dann wohl ein gebrauchter Verstärker/Stereoreceiver her.
Empfiehlt sich auch ein Yamaha Verstärker mit digitalen Eingängen? (siehe Antwort zum ersten Posting) Mal davon ausgegangen ich erhöhe das Budget etwas, würden sich die 513 lohnen? Und jetzt auch allgemein in die Runde gefragt: Was wäre der generelle Unterschied (Vorteile/Nachteile) von den NuPros zu passiven Nuboxen + AMP im gleichen Preisbereich?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Vorteile der nuPros sind in der eingebauten Klangwaage zu finden und wenn du wenig Quellgeräte hast, eine sehr WAF-taugliche Möglichkeit besitzt.

Die A500 ist sehr schmal und nicht sehr hoch. Auf alle Fälle wohnraumtauglicher als die 483. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Du richtest gerade eine Neubauwohnung ein. Meiner Ansicht nach ist es da sinnvoller, statt zweifelsohne nicht hässlichen Lautsprechern ein paar schöne Möbelstücke aufzustellen. Genauer gesagt, statt NuBox NuLine oder NuPro. Bei deinem Budget würden entweder die NuLIne34 oder (wieder :-)) die NuPro 200 auf Stativen passen. Zu den Nulines dann noch ein netzwerkfähiger Receiver aus dem NuShop (z.B. den Yamaha R-N 303 D), bei den NuPros reicht ein Google Chromecast als Zuspieler. Wenn es ein bisschen mehr sein darf auch die NuLine 84 oder wie schon von @AndyRTR geschrieben auf die NuPro 500 (oder NL 244/264) sparen.
Glaub mir, der Unterschied zwischen Folie und Schleiflack ist immens. So wie du die Boxen stellen willst, läufst du an der linken immer vorbei wenn du dein Wohnzimmer betrittst. Auf Dauer wirst du dich über die Folierung ärgern, vor allem wo du schon einmal die NuPros hattest.
Warum hier schon zwei Mal Kosten für Kabel erwähnt wurden verstehe ich nicht so richtig. Das NuCable 2,5qmm kostet im 6m Ring 15,50. Und wenn das zuviel ist, tuts auch was aus dem Baumarkt, du solltest nur kein CCA (kupferbeschichtetes Aluminum) sondern OFC (Sauerstofffreies Kupfer) nehmen und eben 2,5qmm.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

@Oliversum
Freilich geht auch ein Verstärker mit Digitaleingängen. Ich habe mich bei meiner Empfehlung nur daran orientiert, das Budget ja nicht zu überschreiten. Wenn Du das Budget etwas erhöhen würdest, ginge sich selbstverständlich etwas "Besseres" bzw. mehr Ausstattung aus.

@Rolly22
"Kabel" wurde von mir aus Gründen des Budgets genannt, nix mit Voodoo. Bei meiner Zusammenstellung hätte er für optisch gefälligeres oder/und Bananenstecker etwas Geld über. Prinzipiell würden bei dem geringen Abstand der Lautsprecher, vorausgesetzt, es würde nur leicht gehobene Lautstärke gehört, auch die den Boxen beiliegenden "Notkabel" reichen.

@aaof
"wohnraumtauglicher"
Das ist doch alles Geschmackssache. Gibt viele Leute, die fahren total auf säulenartige Boxen ab, andere wiederum kann man damit jagen, diese hätten es gerne ein bißchen wuchtiger; betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, siehe zB. den Thread "Hilfe - WAF Reverse" :P
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Ich hatte mir bereits auch überlegt, die Nupro AS-250 bzw. 450 zu kaufen, damit links und rechts der Platz für andere Möbelstücke da wäre, jedoch ist mein TV Tisch so bereits schon äußerst hoch.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Je nach Sitzabstand bauen die nuPro AS aber nicht so eine große Stereo Bühne auf wie zwei weiter auseinander stehende Lautsprecher, das solltest du bedenken.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten