Hallo zusammen,
da nun langsam der Kauf eines neues Fernsehers ansteht (meiner kann nicht mal richtiges HD), komme ich etwas ins Grübeln, was mein aktuelles Setup angeht: Wenn ich die Zuspieler auch in Zukunft über den AV-Receiver verteilen möchte, müsste der natürlich auch getauscht werden (kann ja kein 4K). Da ich aber kaum noch zwischen den Zuspielern wechsle und eigentlich alles über das AppleTV läuft, frage ich mich, ob ich überhaupt noch einen AV-Receiver im klassischen Sinne brauche.
Wie wäre es mit einem Setup in der Art: Fernseher, übergibt Ton an simplen, aber hochwertigen Dolby-Vorverstärker, der die Endstufen bespielt. Am Fernseher hängt ein kleines digitales Etwas (AppleTV o.ä.), über das am Ende alles abgespielt wird.
Wie seht ihr das? Insbesondere in Bezug auf die Fragen:
- Welcher der kleinen Boxen (AppleTV, Chromecast, Heroku, ...) hat einen digitalen/optischen Tonausgang?
- Welcher Vorverstärker wäre zu empfehlen?
- Welcher Vorverstärker hat einen hochwertigen Digital-Analog-Wandler?
- Oder lohnt sich sogar eine weitere Komponente dazwischen?
- Gibt es für AppleTV, die AndroidTV-Alternativen etc. Musik-Player, die ohne Tonverlust bzw. Komprimierung übertragen?
Die ganzen CDs wollte ich ohnehin mal mit ihren Originaldaten auf Festplatten kopieren...
Viele Grüße,
Nik