Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 5.1 vs NuPro X-4000 - die Nachfolgefrage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
VomNorden
gerade reingestolpert

NuWave 5.1 vs NuPro X-4000 - die Nachfolgefrage

Beitrag von VomNorden »

Die vor allem älteren NuFans unter Euch werden sie noch kennen oder gar selbe welche ihr Eigen nennen, seit etlichen Jahren bin ich Besitzer eines NuWave 5.1 Sets, bestehend aus
2x NuWave 125, 2x NuWave RS-5, 1x NuWave CS-4, alle in Anthrazit.

Die räumlichen Gegebenheiten lassen nach verschiedenen Umzügen mittlerweile seit einiger Zeit das 5.1 SetUp nicht mehr zu, die beiden „Dicken“ haben mit dem Center am Ende musikalisch und am TV alleine gewerkelt. Sie spielen an einem Denon 7.2 AVR X-3200W
Um dieser Situation dauerhaft ein Ende zu bereiten, habe ich mich nun entschlossen, mich von dem Set zu trennen :cry:

Um die Angelegenheit für mich spannender zu machen, sind die potentiellen Nachfolger NuPro X-4000 bereits eingezogen, so dass ein direkter Vergleich der beiden Stereowelten möglich ist.
Die ersten Eindrücke sind, sagen wir mal, interessant:
1. Volumen ist vermutlich nur durch Volumen zu ersetzen, aber
2. die „Kleinen“ sind extrem durchsetzungsstark und
3. sie entlarven gnadenlos „schlechte“ Aufnahmen, eine Erfahrung, die ich so deutlich bisher nicht kannte.
Kann aber am mangelndem Vergleich liegen, an den Einstellungen des AVR oder an was auch immer.

Dazu nun meine Frage: Was wären aus Eurer Erfahrung die Nubert Alternativen zur NuPro X-4000 für eine Stereowelt und TV, mit der Einschränkung, dass es auf jeden Fall keine Standboxen mehr werden sollen, weil räumliche Flexibilität erforderlich ist.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: NuWave 5.1 vs NuPro X-4000 - die Nachfolgefrage

Beitrag von Zweck0r »

Nuvero 60 sind IMHO ideale "Vernunftboxen", wenn höchstmögliche Klangqualität und flexible Aufstellungsmöglichkeiten gefragt sind.
VomNorden
gerade reingestolpert

Beitrag von VomNorden »

Das würde aber einen adäquaten Zuspieler erfordern?!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

VomNorden hat geschrieben:Das würde aber einen adäquaten Zuspieler erfordern?!
Den hast du in Form des Denons AVR allemal.

Lass dir den Quatsch nicht einreden, für gescheites Stereo benötigt man mehr.

Jeder halbwegs vernünftige AVR ist heute locker in der Lage gescheit Musik wiederzugeben.

Wenn 5% an Klangpotential verloren gehen, investiere das Geld etwas in Raumakustik. Da hast du wesentlich mehr davon.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die NV 60 sind normgerechte 4-Ohm-Boxen, insofern sehe ich da keine Probleme.

Sie sind einfach nur bei gleicher Leistung um 3,5 dB leiser als die NW 125. Aber wenn dir die Pegelfestigkeit der zierlichen X-4000 ausgereicht hat (bei kleinen Boxen mit derart tiefer Bassabstimmung limitiert das Gehäusevolumen), werden auch die NV 60 am Denon ausreichen.

Meine NV 60 hängen an einem schnöden Yamaha RX-797 (Gebrauchtpreis 100€).
VomNorden
gerade reingestolpert

Beitrag von VomNorden »

Klingt gut und provoziert den Direktvergleich in den eigenen 4 Wänden geradezu, zumal die “Alten” und der erste Kandidat /noch vor Ort sind. Hat jemand schon mal zu Hause probegehört und wie waren die Erfahrungen mit Rückversand und Rückerstattung?

Ich scheue mich da ein wenig ob des logistischen Aufwands für alle Beteiligten.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

VomNorden hat geschrieben:Hat jemand schon mal zu Hause probegehört und wie waren die Erfahrungen mit Rückversand und Rückerstattung?
Alles easy. Total unkompliziert.

Und die 60er sind ja schnell wieder eingepackt.

Falls sie wider Erwarten nicht gefallen sollten.
VomNorden
gerade reingestolpert

Beitrag von VomNorden »

Interessant wäre für mich auch die Meinung anderer X-4000 Besitzer: Seid Ihr zufrieden mit Eurer Entscheidung und wenn ja/nein - warum?
Assurjan
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Assurjan »

Ich habe nur 3000er an meinem PC. Mein Onkel hat X8000, A200 und A300. Meine Hauptlautsprecher sind NL334. Klang usw für den PC voll in Ordnung. Bei Pegel haben alle kleinen Probleme (X3000, A200 & A300), daß der Limiter kommt und der Bass das Flattern anfängt. Bestes Teststück dabei ist Speak to me von Pink Floyd aus Dark Side of the Moon. Meine X3000 beginnt so bei -32, die A200 und 300 bei 55 (die gehen in der Lautstärke bis 80). Die X4000 werden da nicht viel anders sein. Tiefe Bässe kommen eben halt irgendwann an physikalische Grenzen. Meine NL334 macht das gar nichts aus, die werden von Crown XLS 1502 Drivecore befeuert. Aber wenn nicht wirklich Pegel gefordert sind dann passt es. Lassen sich sehr individuell einstellen und sind sehr neutral. Soweit voll zufrieden.
VomNorden
gerade reingestolpert

Beitrag von VomNorden »

Dann will ich diesen Thread mal abschließen:
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und die NuVero 60 noch bestellt.

Nach intensiven Direkt-Vergleichen mit allen möglichen Familienangehörigen sind die X-4000 wieder ausgezogen und die NuVero 60 :D geblieben.

Die Entscheidung war so dermaßen schwer, je nach dem, aus welchem Blick-, Hör-und sonstigem Winkel wir die Angelegenheit betrachtet haben. Für einen Moment stand sogar im Raum, beide Pärchen zu behalten (schon verückt).
Die X-4000 sind tolle Lautsprecher mit super pfiffigen technischen Zuspielmöglichkeiten, die auf einem Stativ eine tolle und optisch unaufdringliche Figur gemacht haben und klanglich sofort erstmal begeistert haben, aaaaaber......

Die NuVero 60 konnte sie aber im direkten Vergleich mit dem noch volleren Sound und der noch echteren tiefen Bühne toppen. Und da der AVR eh schon da ist, stand damit die Entscheidung fest. Ohne den vorhandenen Verstärker wäre die X-4000 geblieben, weil das Konzept dieser aktiven Box mit seinen vielfältigen Zuspielmöglichkeiten einfach grandios ist.

Nun müssen nur noch die "Dicken" NuWave125 mit ihren 5.1 Geschwistern CS-4 und RS-5 ausziehen und dann ist alles gut. Wer also Interesse hat, darf sich gerne per PN zu allen weiteren Details bei mir melden.

Der Service von NUBERT, auch hinsichtlich der Rücklieferung und -zahlung, bekommt auch von mir eine 1+ mit Sternchen, Respekt :clap: !

Ansonsten vielen Dank für die Meinungen und noch einen schönen Maifeiertag.
Antworten