Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround Anfänger
Surround Anfänger
Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche mein Nubert Set, bestehend aus 125/ABL, CS4, DS55.
Im Stereobetrieb bin ich auch mit den 125ern zufrieden, bzw. denke das ich den Rest mit Finetuning hinbekomme. Aber im Surroundbereich bin ich doch enttäuscht. Das was hier im Forum öfters beschrieben wir: "da stellen sich einem die Haare auf", "Da flattern die Hosenbeine", kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen.
Bass ist im Stereobetrieb ist zur Genüge vorhanden. Und wenn ich die Speaker manuell einregle, gibt es bei meinem Verstärker im Setup den Punkt: Bass Peak Level, womit der max.-Pegel im Bassbereich begrenzt werden kann. Wenn ich dieses einstelle, wird ein Testsignal ausgegeben, das immer lauter wird bis ich per >Tastendruck bestätige: That`s it! Dabei wackelt bei mir das halbe Haus
Im normalen Surroundbetrieb ist davon leider fast nichts mehr übrig. Alle LS stehen auf large, die Verbindung DVD - Amp geht über I-link, die Fronts haben Platz (die DS55 übrigens auch) und ich stehe auf dem Schlauch. Ich suche in allen Setups nach dem Schalter wo es richtig los geht
Hier gab es ja den Thread, wo AlBundy, MasterJ etc., die 125/ABL vs. 125 AW1000 getestet haben. Und da wurde das Gespann 125/ABL ja nicht unbedingt als "Nicht Heimkino Tauglich" bewertet.
Hat irgend einer von euch Freaks eine Idee, was bei mir schief läuft ???
Gruß
Rainer
Im Stereobetrieb bin ich auch mit den 125ern zufrieden, bzw. denke das ich den Rest mit Finetuning hinbekomme. Aber im Surroundbereich bin ich doch enttäuscht. Das was hier im Forum öfters beschrieben wir: "da stellen sich einem die Haare auf", "Da flattern die Hosenbeine", kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen.
Bass ist im Stereobetrieb ist zur Genüge vorhanden. Und wenn ich die Speaker manuell einregle, gibt es bei meinem Verstärker im Setup den Punkt: Bass Peak Level, womit der max.-Pegel im Bassbereich begrenzt werden kann. Wenn ich dieses einstelle, wird ein Testsignal ausgegeben, das immer lauter wird bis ich per >Tastendruck bestätige: That`s it! Dabei wackelt bei mir das halbe Haus
Im normalen Surroundbetrieb ist davon leider fast nichts mehr übrig. Alle LS stehen auf large, die Verbindung DVD - Amp geht über I-link, die Fronts haben Platz (die DS55 übrigens auch) und ich stehe auf dem Schlauch. Ich suche in allen Setups nach dem Schalter wo es richtig los geht
Hier gab es ja den Thread, wo AlBundy, MasterJ etc., die 125/ABL vs. 125 AW1000 getestet haben. Und da wurde das Gespann 125/ABL ja nicht unbedingt als "Nicht Heimkino Tauglich" bewertet.
Gruß
Rainer
Hi,
Vielleicht passt das Quellenmaterial auch nicht ...
Schon mal alles von Hand eingepegelt (und vor allem die Pegelbegrenzung im Bassbereich eliminiert) ?
Gruss
Burkhardt
der Vorstufe muss man das auch nicht mehr sagen, da sie es entweder richtig macht (leider nicht bei vielen Geraeten tatsaechlich der Fall) oder eben nicht.der Pio weiß, dass kein Sub dran ist, habe aber nicht entdeckt, wo ich dem Amp sagen kann: das LFE auf die Mains ?!?
Vielleicht passt das Quellenmaterial auch nicht ...
Schon mal alles von Hand eingepegelt (und vor allem die Pegelbegrenzung im Bassbereich eliminiert) ?
Gruss
Burkhardt
Re: Surround Anfänger
Nur die beiden NuWave125 auf large stellen, die anderen auf small und bei Trennfrequenz irgendetwas zwischen 80-100Hz eingeben.Rainerha hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Stereobetrieb bin ich auch mit den 125ern zufrieden, bzw. denke, dass ich den Rest mit Finetuning hinbekomme. Aber im Surroundbereich bin ich doch enttäuscht. Das, was hier im Forum öfters beschrieben wir: "da stellen sich einem die Haare auf", "Da flattern die Hosenbeine", kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen.
Bass ist im Stereobetrieb ist zur Genüge vorhanden. Und wenn ich die Speaker manuell einregle, gibt es bei meinem Verstärker im Setup den Punkt: Bass Peak Level, womit der max.-Pegel im Bassbereich begrenzt werden kann. Wenn ich dieses einstelle, wird ein Testsignal ausgegeben, das immer lauter wird, bis ich per >Tastendruck bestätige: That`s it! Dabei wackelt bei mir das halbe Haus
Im normalen Surroundbetrieb ist davon leider fast nichts mehr übrig. Alle LS stehen auf large, die Verbindung DVD - Amp geht über I-link, die Fronts haben Platz (die DS55 übrigens auch) und ich stehe auf dem Schlauch. Ich suche in allen Setups nach dem Schalter, wo es richtig los geht
Gruß
Rainer
Den Bass Peak Level auf off und die Lautsprecher einpegeln.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Rainer,
bei meinen (allerdings noch nicht so zahlreichen) Experimenten mit Surround ist mir aufgefallen, dass es je nach Aufnahme und sonstigen Einstellungen (bspw. Entfernungen) zu eigenartigen Effekten im Bassbereich kommt, wenn einige Lautsprecher auf LARGE und einige auf SMALL gestellt sind. Ich habe hinten auch leider nur kleine Rears im gleichen Format wie deine, damit allerdings die Erfahrung gemacht, dass der gesamte Basseindruck (ohne Subwoofer, also auf die Fronts umgeleitet) eher schlechter wird, wenn der Bass der kleinen Rears auf die Frontboxen umgeleitet wird.
Also probier' ruhig auch mal - der "reinen Lehre" zum Trotz - alle Lautsprecher auf LARGE zu betreiben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei meinen (allerdings noch nicht so zahlreichen) Experimenten mit Surround ist mir aufgefallen, dass es je nach Aufnahme und sonstigen Einstellungen (bspw. Entfernungen) zu eigenartigen Effekten im Bassbereich kommt, wenn einige Lautsprecher auf LARGE und einige auf SMALL gestellt sind. Ich habe hinten auch leider nur kleine Rears im gleichen Format wie deine, damit allerdings die Erfahrung gemacht, dass der gesamte Basseindruck (ohne Subwoofer, also auf die Fronts umgeleitet) eher schlechter wird, wenn der Bass der kleinen Rears auf die Frontboxen umgeleitet wird.
Also probier' ruhig auch mal - der "reinen Lehre" zum Trotz - alle Lautsprecher auf LARGE zu betreiben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
DS55 - klein?
Hallo Gerald!g.vogt hat geschrieben:Hallo Rainer,
Ich habe hinten auch leider nur kleine Rears im gleichen Format wie deine, damit allerdings die Erfahrung gemacht, dass der gesamte Basseindruck (ohne Subwoofer, also auf die Fronts umgeleitet) eher schlechter wird, wenn der Bass der kleinen Rears auf die Frontboxen umgeleitet wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Was verstehst du unter kleine Rears. Ich meine doch, behaupten zu dürfen, daß die DS55 ganz schön gross sind und meiner Meinung nach in vielen Wohnungen kaum zu intergrieren sind.
LG Zigi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Rainer, hallo Zigi,
ja, da hab ich mich verlesen, meinte, da hätte DS50 gestanden. Klar, die 55er sind schon ein anderes Format.
Und da würde ich erst recht unbedingt mal probieren, alle Lautsprecher auf LARGE zu betreiben - es erscheint mir schon bei meinen kleinen RS3 (Vorgänger der RS300) besser so herum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ja, da hab ich mich verlesen, meinte, da hätte DS50 gestanden. Klar, die 55er sind schon ein anderes Format.
Und da würde ich erst recht unbedingt mal probieren, alle Lautsprecher auf LARGE zu betreiben - es erscheint mir schon bei meinen kleinen RS3 (Vorgänger der RS300) besser so herum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt