Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuBox-310-Set 3 + Harman/Kardon AVR 230 --> 20m² Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mavy1704
gerade reingestolpert

Das nuBox-310-Set 3 + Harman/Kardon AVR 230 --> 20m² Raum

Beitrag von Mavy1704 »

Hallo Leute,

ich möchte mein Wohnzimmer mit einem kleinen Cinema Set ausstatten.

Als Komponenten habe ich mir das nuBox-310-Set 3 und den Harman/Kardon AVR 230 ausgesucht.

Ich möchte alle Boxen (Front + Rear) mit den Halterungen von Nubert an die Wand montieren.

Jetzt brauche ich Tipps von euch Erfahrenen.

Ist das für einen 20m² großen Raum genug Power?
(Ich wohne in einem neuen Neubauhaus mit vielen Nachbarn.
Ich werde nicht extrem laute Musik oder Filme hören.)

Werden meine Nachbarn mehr belästigt, wenn ich die Boxen an die Wand montiere?
(Sind Standlautsprecher besser geeignet?)

Findet ihr die Kombination meiner Boxen und des Receivers ok?

Wäre der Receiver Yamaha RX-V740RDS mehr zu empfehlen?

Im Voraus schon einmal Danke für eure Tipps. Thomas

:D
mralbundy

Re: Das nuBox-310-Set 3 + Harman/Kardon AVR 230 --> 20m²

Beitrag von mralbundy »

Mavy1704 hat geschrieben:...Ich möchte alle Boxen (Front + Rear) mit den Halterungen von Nubert an die Wand montieren....
Hi !

Das Problem bei dieser Variante ist weniger die Anbringung selber, sondern die Tatsache, dass eine wandnahe Aufstellung mehr Dröhn-Bass produziert - was bei den Nachbarn nicht so dolle ist... , dies betrifft hauptsächlich die Front-Boxen!
Ist das für einen 20m² großen Raum genug Power?
Na ja , es kommt ja nicht auf die Power an - zumal die NuBoxen durch den besseren Wirkungsgrad sowieso ziemlich unproblamatisch sind. Für das Geld sind die 310 OK! - wenn Du jedoch eher viel Musik hörst, würde sich ein Upgrade auf NuBox 380 oder besser NuWave35 lohnen, da dort die Stimmwiedergabe besser und auch die Klang-Nuancen besser rausgearbeitet werden. Wenn finanziell machbar, würde ich den AW440 durch den AW550 ersetzen - selbiger geht zwar nicht unbedingt viel tiefer, jedoch klingt er schon etwas "fetter" und ist imho deutlich musikalischer. Es sind zwar beide keine Subs, die den Boden zum Beben bringen, jedoch allemal prima Spaßmacher fürs Heimkino, die entsprechend aufgedreht auch schon mal Ärger mit dem Nachbar hervorrufen können.

Summa summarum würde ich als Budget-Empfehlung:
2x NuBox 380 , 1x NuBoxCS330 , 2x NuBox RS300 und einen AW550 empfehlen.
Wäre der Receiver Yamaha RX-V740RDS mehr zu empfehlen?
Na ja , ich will jetzt nicht schon wieder mit MasterJ eine Diskussion über Yamaha-Klang anfangen :wink: - auf jeden Fall ist der Harman sehr gut getestet worden - zumal sein Bass-Management vorbildlich ist.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Re: Das nuBox-310-Set 3 + Harman/Kardon AVR 230 --> 20m²

Beitrag von gereon »

mralbundy hat geschrieben:Summa summarum würde ich als Budget-Empfehlung:
2x NuBox 380 , 1x NuBoxCS330 , 2x NuBox RS300 und einen AW550 empfehlen.
warum nicht aw 440? die unterschiede dürften im hk-bereich doch nicht erheblich sein.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Nun - wir haben einmal bei Gandalf einen 1:1 Vergleich beider Subs gemacht und waren überrascht, dass der A550 deutlich(!) fülliger und voluminöser klingt. Das macht den 440er nicht schlecht - jedoch lohnen sich für den 550er die ca. 150 Euro Aufpreis.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

mralbundy hat geschrieben:jedoch lohnen sich für den 550er die ca. 150 Euro Aufpreis.
jaja, und die hundert euro mehr lohnen sich dann grad auch noch für den aw880 :wink: und so gehts immer weiter...
mir wird wahrscheinlich der 440 reichen - willst du mir deinen verkaufen? so in ca. nem monat?
Antworten