Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersteindruck Denon 3205 !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Ersteindruck Denon 3205 !

Beitrag von mralbundy »

So - habe nun heute den 3805 geholt. :D

Zwar läuft er nun schon erst seit 2-3 Stunden, jedoch kann ich jetzt schon leider sagen, dass mich bis jetzt, das Gerät noch nicht begeistern konnte!

- die Fernbedienung ist deutlich "billiger", als es auf den Bilder rüberkommt. Es ist eher so eine Art "Touch for All" mit welligem Plastiküberzug und man muss ziemlich drücken, bis was passiert. Außerdem sind die einzelnen Felder relativ klein. Da finde ich die Marantz FB vom 7400er besser!

- die Lautstärkeregulung hakt! Entweder man drückt ganz sanft auf den Regler und er geht dann in 0,5db Schritten jeweils hoch/runter, oder man drückt fester und hat dann gleich 5db Schritte .... läuft längst nicht so butterweich wie beim Marantz 7400 und Yamaha Z9.

- Das Gerät hat nur eine Leistungsaufnahme von 390Watt!! Ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass die Onkyos bei so rund 700 Watt liegen...

- wenn das Geräte Display hell leuchtet, hat man wieder den Denon-typischen Effekt, dass es leicht verschwommen aussieht...

- es lassen sich die Gerätebezeichnungen weder am Gerät noch an der Fernbedienung ändern (OK - letzteres ist systembedingt logisch). Trotzdem schade! Bei meinem Onkyo konnte ich statt Video1 einfach XBOX draus machen.

Na ja - sind bis jetzt alles nur Randerscheinungen - zum Klang möchte ich noch nichts sagen, da ich wegen meiner Nachbarn zur aktuellen Stunde nicht besonders gut testen kann ... wird aber nachgereicht!
CoolFM
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Feb 2004, 12:51
Wohnort: Erlangen

Beitrag von CoolFM »

Hey Al,

danke für deinen Kurzbericht! Klingt ja bisher nicht sooo positiv, wie ich (und wahrscheinlich auch du) gehofft habe...

Ich werde mich mal weiter umhören ;)

MfG

CoolFM
[size=75]in Planung: 2x KEF XQ5, 2x KEF XQ1, 1x KEF XQ2c[/size]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Am Montag kommt evtl ein größerer Bericht von Al.

Aber so wie sich das anhört, ist das Teil nicht gerade berauschend.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja - bitte nicht falsch verstehen !

Das war wirklich als "First Look" gedacht ! Wenn das Teil seinen Job im Surroundbereich ordentlich macht, wären die oben genannten Mankos nicht so tragisch... :wink:
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. na klasse... vielleicht koennen wir ja am wochenende kurz mal "reinhoeren".... klingt aber wirklich nicht so berauschend, was dein erster eindruck so hergibt..... bahhhhh
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

So :

Hab jetzt das Gerät ein wenig ausführlicher betrachten können und habe insgesamt eine recht hohe Meinung von dem Teil ! (Trotz der bislang entdeckten Mängel...)

Nachteile :

- die Sache mit dem schwachen Netzteil... (390 Watt). Im Alltagsbetrieb jedoch macht das Gerät absolut keinen schwachbrüstigen Eindruck.
- Kleinigkeiten: leider noch die alten rausnehmbaren Stöpsel für unbenutze Digi-Ports.
- wenig Einstell- und "Spiel"möglichkeiten: keine Umbennung der Quellen am Gerät (Onkyo) noch an der FB (Marantz), außerdem keine "Intelli"Volume (Onkyo) der man von vorneherein bei verschiedenen Quellen den Pegel ändern kann. Keine Startup-Lautstärke defierbar (Onkyo)
- fummelige Lautsprecherterminals. Onkyo hat zusätzliche Farbkodierungen.
- nur 2 koax Eingänge
- Verarbeitung der Frontklappe wirkt klapprig und "dünn"

Vorteile:
+ 7 Band Equalizer für jeden einzelnen Kanal (hat weder Onkyo noch Marantz)
+ schnelle und genaue Einmessung mit Mikrophon (gibts auch nicht bei O und M)
+ ProLogic2x (klingt mit 7 Lautsprecher geil - gibts aber noch nicht bei Onkyo)
+ 4 fach dimmbares Gerätedisplay (Onkyo:3 / Denon 2 )
+ Riesenvorteil: das Gerät bleibt relativ kühl!! Kaum wärmer als Raumtemperatur! Der Marantz zB. hätte ja im Winter durchaus eine Heizung ersetzen können.
+ Darstellung vom OSD bei der gleichzeitigen Wandlung von S-Video auf YUV problemlos. (Der Marantz hat hier Probleme)
+ AV Delay möglich (kann der Marantz nicht)

Klang:
Mit angewandtem Equalizer ist der Klang sehr angenehm! Liegt in der Mitte zwischen dem mittenbetonten, warm klingenden Marantz und dem eher analytischem Onkyo. Durch das Equalizung lässt sich jedoch viel ändern, so dass der Denon auf jeden Fall für jeden Geschmack das Richtige dabei haben sollte. Der Stereoklang indes ist klassenüblich "OK", jedoch fehlt imho noch ein klein wenig Klarheit bzw. Transparenz gegenüber dem in dieser Hinsicht dominierenden Onkyo801. Wenn man jedoch beide Amps im Pure Direct Modus betreibt, wäre im Blindtest sicherlich Raten angesagt :wink: . Hab selber einen Marantz PM8000 (Gruß an "phish") dranhängen, so dass ich langfristig die Fronts L/R nie über die Endstufen des Denons hören werde.

Die Fernbedienung :

Bild

Sie sollte der große Pluspunkt sein, jedoch ist sie extrem ungewöhnlich. Touchscreen ist das Ding auf jeden Fall nicht. Es ist vielmehr eine Plastikfolie über den Tasten, so dass man trotzdem noch normal drücken muss.
Na ja - durch die plane Oberfläche lässt sie sich wenigstens leicht reinigen. Außerdem ist es richtig cool, dass die FB sich von alleine beleuchtet, sobald sie nur in die Hand genommen wird. Leuchtdauer und -stärke lassen sich einstellen. Je nach Gerät werden nur die Bedienfelder beleuchtet, welche eine Funktion haben. Bei einem DVD Recorder erscheint zB. das Symbol "Record" , während bei der DVD Player Bedienung dieser Button nicht beleuchtet wird. So gesehen ist diese FB relativ einfach zu bedienen. In der Summe hat mir die Marantz FB aufgrund der großen DOT Matrix Displays aber noch ein bißchen besser gefallen. Onkyo baut auf eine solide und normale Tastenfernbedienung - aber wenigstens komplett hinterleuchtet und alltagsbewährt.

Mein (persönliches) Fazit:

Onkyo 801:
Bild
+ sehr musikalisches Gerät (Dynamik / Transparenz), tolle Netzwerkfunktion, einfache und logische Bedienung, viele Einstelloptionen
= normale Fernbedienung
- kein PL2X, Auto-Setup und Einzelkanal-Equalizing

Marantz 7400:
Bild
+ günstiger Straßenpreis, beste FB in seiner Klasse, warmer und sanfter Klang, PL2X
- kein Auto-Setup und Einzelkanal-Equalizing, wird sehr heiß! kein AV Delay

Denon 3805:
Bild
+ PL2X, Auto-Setup und Einzelkanal-Equalizing, wenig Geräteerwärmung, klanglich solide
= "nette" Fernbedienung (jedoch wirkt das Teil irgendwie billig)
- mehr Einstelloptionen hättens schon sein dürfen und andere Kleinigkeiten

CIAO
jruhe
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von jruhe »

die Sache mit dem schwachen Netzteil... (390 Watt). Im Alltagsbetrieb jedoch , macht das Gerät absolut keinen schwachbrüstigen Eindruck.
Ich lese Deine Berichte ja wirklich gern, aber bitte, bitte, bitte meißel Dir ein für alle Mal in den Hirnkasten, dass viele Hersteller nur eine mittlere Leistungsaufnahme in den Datenblättern angeben. Der Denon hat kein 390 Watt Netzteil, sondern ein wesentlich stärkeres.

MfG
J.Ruhe
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Es sind 850W.
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Na ja - offengestanden finde ich die Sache mit dem Netzteil etwas unlogisch ... aber ich hab hier noch ein offizielles Statement von Denon:

ehr geehrter Herr Bundy,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Thema Leistung bei AV-Verstärkern ist eine komplizierte Sache.

Der AVR-3805 ist in der Lage an jedem Ausgang (an jeder Endstufe) eine Leistung von 160W abzugeben, bei einer 6Ohm Belastung. Diese werden jedoch bei Stereo- und Surround- Formaten nie gleichzeitig beansprucht, so dass der Trafo nicht die Leistung von 7 x 160W besitzen muss.

Ein Beispiel hierfür wäre:
Sie schauen eine DVD im Dolby Digital 5.1 Modus + 2 x Surround Back. Demnach werden alle Ausgänge benötigt. Jedoch kommen aus allen Kanälen unterschiedliche Signale. Dadurch wird z.B. zu einem Zeitpunkt X, der Kanal Front rechts annähernd voll belastet, während die anderen Kanäle nur ein wenig belastet werden, da diese andere Signale bekommen. Somit bleibt die gesamte Ausgangsleistung unterhalb der Leistungsangabe des Trafos.

Im Stereo Betrieb ist es ebenfalls der Fall, dass rechts und links nicht das identische Signal "herauskommt", so dass nie 320W zum gleichen Zeitpunkt benötigt werden.

Unsere Trafos sind so entwickelt und ausgelegt worden, dass Sie bei einer hohen Ausregelung der Lautstärke trotzdem einen verzerrungsfreien und optimalen Klang haben.
Wie Sie schon in Ihrer E-Mail geschrieben haben, sind die Leistungsangaben bei anderen Herstellern nicht anders.




Mit freundlichen Grüssen

Ihr Service-Team
DENON Electronic GmbH



Frage:
wenn das Teil wirklich 850 Watt hat, warum schreiben die es nicht einfach hin ?
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, mittlere belastbarkeit und max. belastung waere klasse... netzteildiskussion kommen ja immer mal wieder hoch...

... insgesamt schoener bericht Al. bin mal gespannt, wie das teil "live" klingt.. 8)
Zuletzt geändert von Freddy am Sa 3. Apr 2004, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten