Eine Aufwertung meines "Heimkinos" steht vor der Tür. Geplant ist Set Nubox 580 mit AW880 und 4 Dipole (7.1). Als bassliebender Mensch ist das, denk ich, nix Verkehrtes!?
Nun zum Problem: die Räumlichkeit ist eine reine Katastrophe. Ich wohne in einem uralten Haus (so ~300 Jahre alt). Mächtige Sandsteingrundmauern und innendrin eigentlich nur Holzbalken. Ausgerechnet ich bin auch noch im 2.Stock, dh. die Holzdecke besteht nur aus Querbalken mit ein paar Brettern drübergelegt, damit`s im 1. Stock nicht zu hässlich aussieht, wird der Zwischenraum der Balken mit Lehm ausgefüllt. In dem Raum ist zu allem Übel noch ne Dachschräge und um noch eins obendraufzusetzen sind auch noch ein paar freistehende Balken drin... (ich sag ja - reinste Katastrophe, aber es hilft alles nix, entweder hier rein oder gar nicht...) achja, grob geschätzt ist der Raum 5x5m groß.
Das Haus ist natürlich alles andere als schalldicht, aber gott sei Dank muß mich das nicht kümmern, freistehend, also keine direkten Nachbarn und Mitbewohner störts nicht

Aber nun mache ich mir ernsthaft Gedanken über die Lehmdecke - wird die es aushalten? Noch mehr Gedanken mach ich mir über die Akustik - macht diese sehr schwingfreudige Decke nicht die ganze Arbeit des Subwoofers zunichte?
Was erwarten mich da für Überraschungen, mit welchen Problemen muß ich rechnen?
Danke schon mal für Tipps!