Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen gehen kaputt??
Boxen gehen kaputt??
Hallo, bin ja ein ziemlicher HiP HoP Freund!
Naja, jetzt habe ich ja ne neue Soundkarte und die betont die Tiefen total!
Naja, wenn ich jetzt lauter mache, so wie früher; gehen die Membranen flöten !!!!
Schwingen so richtig mit Störgeräuschen.. Also flattern richtig!
Das finde ich echt total scheiße. (und so laut ist es auch nicht).
Dass die Boxen bei sowas schlapp machen, - bin sogar leicht entäuscht!
Naja, da wollt ich jetzt mal fragen, wie das mit dem Hochpassfiltern von den Subs ist.
Trennen die wirklich die Frequenz ab? Oder kommen die Frequenzen dann doch noch aus der Box?
Bin wie immer echt dankbar für jeden Tipp.
MfG
JokeR
Naja, jetzt habe ich ja ne neue Soundkarte und die betont die Tiefen total!
Naja, wenn ich jetzt lauter mache, so wie früher; gehen die Membranen flöten !!!!
Schwingen so richtig mit Störgeräuschen.. Also flattern richtig!
Das finde ich echt total scheiße. (und so laut ist es auch nicht).
Dass die Boxen bei sowas schlapp machen, - bin sogar leicht entäuscht!
Naja, da wollt ich jetzt mal fragen, wie das mit dem Hochpassfiltern von den Subs ist.
Trennen die wirklich die Frequenz ab? Oder kommen die Frequenzen dann doch noch aus der Box?
Bin wie immer echt dankbar für jeden Tipp.
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
-
- Profi
Was für ne Soundkarte hast du drin? Meist kann man in der Software nachregeln.
Hast du vorher mit OnBoard-Sound gearbeitet? Deren Signal ist meist recht bescheiden. Ne Soundkarte bringt schon mehr Power an den Ausgang. Daran könnte es liegen.
Hast du vorher mit OnBoard-Sound gearbeitet? Deren Signal ist meist recht bescheiden. Ne Soundkarte bringt schon mehr Power an den Ausgang. Daran könnte es liegen.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Danke,
Muss bei Aussage nochmal überarbeiten.
1. Hatte den Bass am Receiver auf MAX.
2. Ich hatte EAX an, weiß zwar nicht genau, was das ist, aber ich habe es gerade ausgemacht und jetzt passt alles wie immer. Die Bassbetonung hat aufgehört.
Trotzdem hat mich das ganze beunruhigt, dass schon so früh "Schluss" ist!
Muss bei Aussage nochmal überarbeiten.
1. Hatte den Bass am Receiver auf MAX.
2. Ich hatte EAX an, weiß zwar nicht genau, was das ist, aber ich habe es gerade ausgemacht und jetzt passt alles wie immer. Die Bassbetonung hat aufgehört.
Trotzdem hat mich das ganze beunruhigt, dass schon so früh "Schluss" ist!
-
- Profi
Hi,
weiss zwar nicht, um welche Boxen und um welchen Amp es geht, doch taete ich folgendes sagen:
(i) EAX-Dekodierung macht bei normalen Stereoquellen keinen wirklichen Sinn,
(ii) der Amp koennte bei obigen Einstellungen schon an seiner Leistungsgrenze gekommen sein,
(iii) "zu lauter" Tiefbass (kenne die Musikquelle nicht) ist nicht unbedingt zu hoeren, aber verlangt unverhaeltnismaessig viel Leistung
(iv) bei den geschilderten Hoergewohnheiten sind Nubertboxen evtl. nicht die erste Wahl
...
Gruss
Burkhardt
weiss zwar nicht, um welche Boxen und um welchen Amp es geht, doch taete ich folgendes sagen:
(i) EAX-Dekodierung macht bei normalen Stereoquellen keinen wirklichen Sinn,
(ii) der Amp koennte bei obigen Einstellungen schon an seiner Leistungsgrenze gekommen sein,
(iii) "zu lauter" Tiefbass (kenne die Musikquelle nicht) ist nicht unbedingt zu hoeren, aber verlangt unverhaeltnismaessig viel Leistung
(iv) bei den geschilderten Hoergewohnheiten sind Nubertboxen evtl. nicht die erste Wahl
...
Gruss
Burkhardt
Jo, des mit der Wahl stimmt schon.
Höre aber auch alles mittendurch.
Da erschienen mir die Nubert als die besten.
Das es für HiP-HoP auch 2 Magnat Vector 77 statt 2 Nuwave35 tun, leuchtet selbst mir ein
;).
Jaja, mein Amp.. Der ist echt ne lahme Socke
..
Aber trotzdem vielen Dank
MfG
JokeR
Höre aber auch alles mittendurch.
Da erschienen mir die Nubert als die besten.
Das es für HiP-HoP auch 2 Magnat Vector 77 statt 2 Nuwave35 tun, leuchtet selbst mir ein

Jaja, mein Amp.. Der ist echt ne lahme Socke

Aber trotzdem vielen Dank
MfG
JokeR
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Letztendlich kriegt man jede Box an's Ende...
Würde aber den Schuldigen erst am Verstärker suchen.
D.h. bei der halben Trennfrequenz ist der Ton um 12 dB leiser (für die Boxen).
Gruss
Jochen
Würde aber den Schuldigen erst am Verstärker suchen.
Sie trennen mit einer gewissen Flankensteilheit, z.B. 12 dB/Oktave.JoKeR hat geschrieben:Naja, da wollt ich jetzt mal fragen, wie das mit dem Hochpassfiltern von den Subs ist.
D.h. bei der halben Trennfrequenz ist der Ton um 12 dB leiser (für die Boxen).
Gruss
Jochen