Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung AW-880/AW-1000 und auch etwas Kaufentscheidung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Balr0g
Semi
Semi

Aufstellung AW-880/AW-1000 und auch etwas Kaufentscheidung

Beitrag von Balr0g »

Hallo ihr Nubies!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Pärchens NuWave 35, die ich als Grundlage für ein 5.1 System nehmen möchte. Dazu gehört nach meinen Vorstellungen auch ein dicker Subwoofer. :twisted:

Leider sind meine räumlichen Verhältnisse relativ begrenzt, daher wollte ich die 35er auf Wandhalterungen stellen (momentan stehen sie provisorisch auf Klappstühlen :wink: ), und unter eine davon wollte ich dann den Sub stellen. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass die Schallwand der Fronts und des Subs auf gleicher Höhe (vielmehr Tiefe) sein soll. Das ist aber mit den Wandhalterungen und der Bautiefe des AW-880/AW-1000 schlicht nicht möglich.
Also die Frage an die Akustikexperten: Wie tragisch ist das?

Dann stellt sich mir auch noch die Frage: Welcher Sub nun? Die höhere Leistung des AW-1000 brauche ich sicher nicht, aber wieviel besser klingt er bei moderaten Lautstärken (vor allem im Musikbetrieb)? Für die Mehrkosten AW-880 -> AW-1000 könnte ich mir ja auch durchaus ein ABL-Modul kaufen...
Oder sind evtl. beide Subs zu groß für mich, und ich sollte mir lieber (auch hinsichtlich der Bautiefe) einen AW-550 zulegen?

Noch ein paar Angaben zu meinem Zimmer: Grundfläche 15m^2, Angst vor Raummoden habe ich eigentlich keine: Ich hatte vorher Standlautsprecher, ohne Probleme. Des weiteren ist der Raum sechseckig und hat eine Dachschräge - das sollte unregelmäßig genug sein, dass sich keine stehende Welle ausbildet. Auch ist der Raum stark möbliert (man könnte auch vollgestellt sagen :wink: ), mit sehr geringer Nachhallzeit.
Um die Daten zu vervollständigen: Ich betreibe die LS an einem Onkyo TX-DS696, als weitere Lautsprecher möchte ich mir noch den CS-4 und ein Paar RS-5 zulegen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Der Sub kann ruhig etwas überdimensioniert sein - ich muss ihn ja nicht so weit aufdrehen. Ich möchte aber ein wenig Zukunftssicherheit, da ich hoffe in ca. 1 Jahr ein größeres Domizil beziehen zu können.

Uff, das war jetzt einiges... erst mal vielen Dank fürs so weit lesen! Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß,
Oli
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Aufstellung AW-880/AW-1000 und auch etwas Kaufentscheidu

Beitrag von Master J »

Balr0g hat geschrieben:Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass die Schallwand der Fronts und des Subs auf gleicher Höhe (vielmehr Tiefe) sein soll. Das ist aber mit den Wandhalterungen und der Bautiefe des AW-880/AW-1000 schlicht nicht möglich.
Also die Frage an die Akustikexperten: Wie tragisch ist das?
Das ist sogar gut, wenn der Sub vor den Fronts steht.
Gleicht ein bisschen die Laufzeitunterschiede (nachhinkender Sub...) aus.
Balr0g hat geschrieben:Oder sind evtl. beide Subs zu groß für mich, und ich sollte mir lieber (auch hinsichtlich der Bautiefe) einen AW-550 zulegen?
Eigentlich sind sie zu gross, aber hinsichtlich Umzug und dem "freundlichen" Raum kannst Du schon einen grossen ausprobieren.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

hallo balrOg

ich habe auch einen aw-1000 in einem 16² Meter Raum ich werde dann vieleicht auch in einen 22²Meter Raum "umziehen".
wohn noch zuhause. Der aw-1000 Klingt auch in einem 15² Raum wie bei dir schon sehr gut.
Du bist auf jeden fall mit ihm für die nächsten Jahrzente gerüstett!! :)
Zu musik ist er sehr gut geeignet.

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Danke schon mal für die Antworten!

@Master J:
Das ist schon mal schön wenn die Schallwände nicht auf einer Ebene sein müssen. Ein Problem weniger! :D

@bassy:
Das finde ich sehr interessant dass Du den AW-1000 auch in so einem kleinen Raum betreibst. Wie ich in deiner Sig sehe, hast Du vom AW-880 zum AW-1000 gewechselt. Wie groß sind da die Unterschiede? Den höheren Schalldruck den man mit dem AW-1000 erzielen kann wirst Du bei der Raumgröße wohl nicht ausnutzen können.

Gruß,
Oli
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wie groß sind da die Unterschiede? Den höheren Schalldruck den man mit dem AW-1000 erzielen kann wirst Du bei der Raumgröße wohl nicht ausnutzen können.

Ja logisch an seine Leistungsgrenze kannst du in so einem Raum beide nicht bringen. :)
Die unterschiede sind zwar nicht sooo riesig, aber sie sind da.
Der aw-1000 ist nochmal ein stück Präziser. Bei musik spielt er trockener.
Sonst fand ich den aw 880 auch sehr gut. :)
Auch ein klasse Sub. Der aw-1000 kostet mehr und ist auch ein bisschen schwerer,
da muss man schon ein paar unterschiede merken.
sind damit diese Fragen geklärt?

Gruß

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

ach ja noch etwas, vom aussehen und verarbeitung,
gefallen sie mir beide gleich gut. Jeder ist auf seine Art schön der 880 mit dem Aluminum,
und der 1000 mit dem Funier. :D

gruß

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Olm
gerade reingestolpert

Beitrag von Olm »

Hi bassy,

nette Boxen hast Du da (RC-L) :wink:
Da ich auch über die Boxen verfüge (Front und Rear) würde mich Deine Meinung gegenüber Subauswahl schon sehr interessieren. Hast Du den AW1000 "direkt" genommen, oder das Teil mit anderen Subs vorher verglichen.
Ich bin selber auf "Sub-Suche" und der AW 1000 ist neben dem AR Chronos W 38 A und dem Heco Phalanx 12A ein heißer Kandidat !

Grüße,
olm
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Oli,
sicherlich kann man die 35er mit einem AW-1000 bzw. 880er kombinieren, aber bei Deinen derzeitigen Raumverhältnissen wäre ein AW-7 die weitaus bessere Wahl! Gut, Du möchtest Zukunftssicherheit falls Dir demnächst ein größererer Hörraum zur Verfügung steht, nur wirst Du dann vielleicht feststellen, daß die 35er einer "Ablösung" bedürfen. Von daher würde ich mich bei der Wahl eines Subwoofer in Geduld fassen, denn eine 35er kann man auch sehr gut als Rear einsetzen....
Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ich habe die Kombi Nuwave 35 und AW 1000 im 25 qm Raum. Probleme gibt es mit Laufzeitunterschieden, da der Raum nicht so günstig bedämpft ist. Der AW 1000 steht etwas nach vorne, so dass es zumindest geringfügig besser geworden ist. Die Lautsärke wird jeweils nach Quellmaterial reguliert (FB sei dank...). Steht bei ca. 7-8,30 Uhr...Bei Musik im Stereobetrieb mit Sub (ohne ABL) je nach...bei ca. 8 Uhr. das liest sich relativ gering, klingt aber in meinem Raum gut.

Im Stereobetrieb am 2. Verstärker mit ABL, ohne Sub Klingst glücklicherweise :D

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Hi alle!

vielen Dank für die Beratung!

Ich war jetzt am Freitag in Schwäbisch Gmünd und habe mich mal durch das Nubertsche Subwooferprogramm gehört - sehr fette Sache! :twisted:
Die Vernunft hat mir dann gesagt, dass der AW-550 vollkommen ausreicht, und ja doch ein gewisser Preisunterschied zum AW-7 oder gar AW-1000 besteht... andererseits geht der 1000er schon richtig tief. :D
Mein Blick fiel dann in die Schnäppchenecke wo, für 500€ ein AW-900 in Buche rumstand ... da konnte ich einfach nicht widerstehen. Er hat zwar nicht ganz so viel Power wie der AW-1000, aber für meine Verhältnisse reicht das dicke... :wink:

Ich habe dann das Wochenende damit verbracht alles aufzubauen, einzustellen und probezuhören. Und ich muss sagen: WOW! der Sub macht bei Filmen so richtig Druck! Aber auch bei Musik fügt er sich sehr schön ins Klangbild ein, das ganze wird schön nach unten abgerundet.
Dröhnen tut auch nix - Sprich: Ich bin rundum Glücklich!

Zur Zeit habe ich auch für Stereo die 35er auf Small (bei 80Hz getrennt), ich werde aber in nächster Zeit mal mit der Einstellung Large und der Trennfrequenz direkt am Sub ein wenig herumspielen.

Gruß,
Oli

PS. Hier muss ich noch mal den super flotten Service der NSF hervorheben. Leider hatten sie den CS-4 gerade nicht da, er sollte aber bis Mittwoch versandkostenfrei nachgeliefert werden. Tatsächlich hat der Postbote schon am Samstag geklingelt!
Antworten